Hallo
Ich habe bereits eine SATA II mit 1TB Speichergröße eingebaut und möchte nun auch noch ein 2. SATA II Platte mit 500 GB zusätzlich einbauen. Ich müsste mir doch dazu eigentlich nur ein Datenkabel und ein Stromversorgungskabel besorgen? Aber es gibt im Mainboard mehrere farbliche Anschlussmöglichkeiten. Wo kommt dass dann rein? Aus der Mainboardbeschreibung werde ich nicht schlau, denn darin steht lediglich etwas zur RAID Funktion, damit die Platten auch im SATA II Modus arbeiten.
Die nächste Frage die sich mir eröffnet ist folgende:
Auf der bereits eingebauten 1TB grossen Platte ist noch mein altes Betriebssystem Win XP Pro(32 bit) und auf der 500 GB Platte ist schon Win Vista Business OEM (64 bit). Ich möchte die Win XP Platte nicht formatieren, da ich zunächst auch erstmal testen möchte, ob die Software wirklich unproblematisch mit dem neuen Betriebssystem ohne Konflikte nach der Installation der einzelnen Programme arbeiten. Sozusagen möchte ich mit diesem Schritt auf Nummer Sicher gehen. Der Boot soll aber auf die kleinere Platte mit Vista Business 64 bit erfolgen. Geht das überhaupt? Wie macht man dass? Kann sowas zu Konflikten führen?
Ach ja noch als drittes:
Muss man SATA II Platten noch jumpern (Master -Slave) oder gab es das nur bei der IDE Technik und hat sich somit mit SATA erübrigt?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hallo
Kabel in die SATA Buchsen 1 - 6 stecken, sind bei mir blau, da du aber nicht schreibst, welches Board..........
Jumpern ist nicht erforderlich.
Im Bios die gewünschte Platte als ---First Boot Device --- einstellen.
-groggyman-
Du wirst WIN-Vista so nicht zum booten bringen, da es offensichtlich auf einem fremden Rechner installiert wurde...
Gruß
Du wirst WIN-Vista so nicht zum booten bringen, da es offensichtlich auf einem fremden Rechner installiert wurde...
Antwort: Also das WinVista startet problemlos, wenn ich einfach die Platte umstecke.Es wurde ja auch nicht auf einen fremden PC vorher installiert. Ich habe lediglich meine externe SATA2 Platte eingebaut und die bereits vorhandene interne Sata2 getrennt und somit verbunden mit der 2.Platte und dann darauf das Win Vista installiert. Daher läuft es.
Ich habe folgendes Board:
Asrock ALive XFire-eSATA2 R3.0
So ich möchte nun einfach beide Platten eingebaut lassen und miteinnader verknüpfen. Das Problem liegt nur beim Booten. Auf Platte 1 befindet sich Win XP Pro und auf Platte 2 Win Vista Business 64 Bit. Der PC soll nun zukünftig natürlich von der Vista Platte booten. Da ich das ganze auch zum Testzweck verwende, möchte ich daher trotz mehrerer angelegter Partionen auf der XP Platte dort das XP nicht formatieren. Wie bekomme ich es nun hin, dass der PC immer von der Platte startet, welche das Vista Betriebssystem nutzt und gar nicht erst, trotz vorhanden 2. Betriebssystem auf platte 2 hier durcheinander kommt bzw. nicht weiss von wo aus er nun starten soll?
Da zunächst als erstes natürlich beide Sata Geräte angeschlossen werden müssen, habe ich mal meine Mainboardbeschreibung von Seite 99 bis Seite 100 studiert. Ich entnehme der Beschreibung, dass ich ein rotes Datenkabel jeweils mit dem oberen roten Botom und dem unteren roten Port verbinde, ein weiteres Datenkabel wird auf die gleiche Weise jeweils mit dem oberen gelben Botom und dem unteren gelben Port verbunden. Quasi muss ich mir noch 2 Datenkabel kaufen.
So nachdem dies ordnungsgemäß miteinander verbunden ist, wie werden die Platten danach miteinander angeschlossen? Ich werde hier nicht aus der Mainboardbeschreibung schlau. Wieviele Stromkabel und Datenkabel benötige ich insgesamt?
Kannst du mir hier eine genaue Beschreibung dessen geben. Da wäre ich dir echt sehr dankbar dafür.
hi,
Muss man SATA II Platten noch jumpern (Master -Slave) oder gab es das nur bei der IDE Technik und hat sich somit mit SATA erübrigt?
Bei manchen Herstellern (Seagate zB) gibts aber noch einen Jumper, mit dem zwischen SATA I und SATA II umgeschaltet werden kann. Für SATA II muss der Jumper abgezogen sein, also mal kurz draufblicken. Ich hatte da vor kurzem mal den Jumper übersehen und die Platte lief dann nur in SATA I.