Hallo, wer kann mir ein kostenloses Programm empfehlen um meine Festplatte zu partitionieren (aufteilen). Die Festplatte auf dem neuen Acer Notebook ist 500 GB groß und noch nicht partitioniert und bisher ist nur Windows 7 HP drauf. Ich dachte an eine Partitionierung mit Windows 7 (C) 50 GB und Daten (D) 100 GB und Galerie (E) Rest 350 GB. Ist das sinnvoll?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Hi,
ich verwende den Easeus Partitions Master, die Home Version gibt es kostenlos, ein gutes Tool: http://www.partition-tool.com/download.htm
Danke, habe es runtergeladen. Es gibt dieses aber nur in Englisch. Ist es auch für Wind7 64 Bit geeignet? Gruß
Mit dem englisch musste ich erst nachschauen, darauf achte ich nicht.
Ja ist auch für 64 Bit einsetzbar, habe ich ja auch.
Habe mir heute auch die neue 7er Version runtergeladen, ich hatte noch die 6er.
Hi!
Ich nutze eine spezielle Linux-Version, die von CD startet und ein Partitionierungstool mitbringt: GParted
http://gparted.sourceforge.net/livecd.php
Meine Windows-Partitionierung sieht eigentlich ähnlich aus, nur nutze ich aktuell immer nur zwei Laufwerke (und habe kein Win7 im Einsatz). Gefühlsmässig würde ich heute allerdings die Startpartition grösser anlegen. Ich denke ich würde 100GByte nehmen. Es sammelt sich durch Updates und Treiber einiges auf C: an. Die zusätzlichen 50Gbyte würde ich bei E wegnehmen.
Bis dann
Andreas
Hast Recht, werde es so machen und Danke! Gruß G.
GParted ist übrigens auch auf der Ubuntu-Live-Cd mit drauf. (In allen gängigen Sprachen.)
Gruß
bor
Hallo,
für Windows 7 würde ich auch ein wenig mehr einplanen. Mit 100 GB bist Du auf der sicheren Seite. Ich habe auch 50 GB-Partitionen auf meinen Win7-Rechnern, ca. 35-40 sind belegt, incl. Standard-Software. Je nachdem, was das kommende SP1 mitbringt, wird es vielleicht knapp werden.
Die hiberfile.sys kann bei 8GB RAM auch schon mal 8GB einnehmen, sie ist für den Ruhezustand, sofern verwendet. Die pagefile.sys (Windows-Auslagerungsdatei) kann man natürlich auf eine andere Partition/Festplatte auslagern. Sie nimmt ca. das 1-1,5-fache der verbauten Arbeitsspeichers ein.
Also:
Windows 7 = ca. 25 GB
hiberfile.sys = 8 GB
pagefile.sys = bis zu 12 GB
Das nur, um zu veranschaulichen, das 50GB auf Dauer etwas knapp sein könnten! Einige werden jetzt "schreien", dass sie mit weit weniger auskommen, aber jedes System ist halt unterschiedlich. Du musst selber wissen, welche Software Du noch zusätzlich installieren willst.
Gruß
Maybe
Danke, da hast du sicher recht. Werde bei Win7 100 GB und bei meinen Daten (Dokumente) 50 GB (D) und dann Rest auf (E) wählen. Gruß G.
Die Windows Datenträgerverwaltung kann doch seit Vista von Haus aus Partitionsgrößen verändern. Die Frage wäre hier nur ob das auch bei der Systempartition möglich ist...
Gruß
Borlander
NEIN
Es sei denn, man hat wie ich 2x Windows auf dem Rechner, dann ja. :-))
Es sei denn, man hat wie ich 2x Windows auf dem Rechner, dann ja. :-))
Bist Du Dir da sicher? Oder ist nur kein Speicherplatz mehr für eine Erweiterung zur Verfügung? Ich war mir nicht sicher, da ich auch 2 x Windows installiert habe und habe daher grade auf dem NB nachgesehen. Es funktioniert in beiden Fällen.
http://www.win-zeit.de/computertipps/windows7/windows7tippsundtricks/windows7systempartitionvergroeern.php
Gruß
Maybe
Ist es!
Verkleinern funktioniert, vergrößern nur, wenn noch nicht zugeteilter Platz auf dem Datenträger vorhanden ist... eigentlich logisch!
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/windows-7-tipps/windows7-allgemein/windows-7-systempartition-partitionieren-vergroessern/verkleinern.html
Gruß
Maybe