Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Größe von SSD-Platte

RomanausWien / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute !!
Habe nun die Faxen voll, nach einigen Abstürzen und nicht richtiges funktionierendes Vista, möchte ich in meinem PC eine SSD-Platte nur für's BS ( Betriebssystem ) einbauen.
Deswegen meine Fragen:
Wie viele GB brauche ich für ein komplett aufgespieltes WIN 7 Ultimate ??

Und wie viel als Reserve für Updates ??

Welche Firma würdet ihr empfehlen ??
OCZ,Kingston,Team Group Xtreem, Samsung,Corsair,......

Bitte um eine schnelle Antwort meiner Fragen Danke
Roman aus Wien

bei Antwort benachrichtigen
groggyman RomanausWien „Größe von SSD-Platte“
Optionen

Hallo
Für meinen Laptop habe ich eine 32GB und für meinen Stand PC eine 64GB grosse SSD von Corsair und bin damit zufrieden. Die laufen beide schon 1 Jahr ohne Probleme, bei dem PC habe ich W7 / 64 drauf und der läuft immer 7 /24 und hatte noch keine Aussetzer.
Für Backup würde ich eine separate Platte empfehlen, sonst kommst du bei einem Plattenausfall nicht mehr an die Daten, für die reine Datensicherung würde ich noch eine Externe Platte dazu packen aber es kommt immer auf den Anspruch und die Wertigkeit an.

Gruß -groggyman-

winnigorny1 groggyman „Hallo Für meinen Laptop habe ich eine 32GB und für meinen Stand PC eine 64GB...“
Optionen

Nochmal Hallo!

Ich habe eine Intel SSD. - Die teuerste, die zu kaufen war - mit 160 GB.

- 2 Partitionen mit je 80 GB. Das System zweimal drauf, einmal als Produktivsystem, einmal als Dattelsystem...

UND: Ich habe die SSD unter WinXPpro am Laufen, obwohl XP damit nicht richtig umgehen kann. - Das Alignment wurde aber vor der Installation mit nem Tool eingerichtet und die Schreibzugriffe von XP auf das Nötigste minimiert.

Die teuerste habe ich genommen, eben weil die unter XP laufen sollte und siehe da:

Selbst nach drei Jahren ist das Teil immer noch fehlerfrei; sagt jedenfalls HDTunePro...

- Ich kenne andere Leute, die Billig-SSDs unter Win7 laufen haben und schon nach einem halben Jahr Streß mit den Teilen hatten. - Billig ist eben manchmal doch teuer.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
Conqueror RomanausWien „Größe von SSD-Platte“
Optionen

Du solltest die Größe so auswählen, dass diese max. bis zur Hälfte voll wird. Ich habe momentan ca. 30GB drauf und die Systemwiederherstellungsfunktion abgeschaltet, sonst wäre die Festplatte wesentlich voller. Aber ich denke wenn Du Photos, Videos Dokumente nach extern speicherst, müsste ein 64GB SSD reichen.
Test hier:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-PC-Hardware-Test-SSD-Solid-State-Drive-5956115.html

Olaf19 RomanausWien „Größe von SSD-Platte“
Optionen

Beim heutigen Stand der Dinge: OCZ oder Corsair, mit einigem Abstand Kingston. Je nach Hersteller müssten 60 oder 64 GB reichen - aber, wie Conqueror schrieb, man sollte die Teile möglichst nicht zu voll machen.

Eine SSD stand bei mir um die Jahreswende auch ganz oben auf meiner Wunschliste - ich habe mir nun aber doch vorgenommen, noch etwas zu warten, evtl. sogar bis 2012. Noch ist mir das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht gut genug, und die Technik reift natürlich auch mit jeder neuen Generation weiter aus.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
winnigorny1 Olaf19 „Beim heutigen Stand der Dinge: OCZ oder Corsair, mit einigem Abstand Kingston....“
Optionen

Was lange reift, wird nicht unbedingt gut oder besser.

Gerade die OCZ mit neuem Controller sind die, die am meisten Streß verursachen!

Und ich war selbst damals, als ich meine Intel kaufte, vom Preis-Leistungsverhältnis begeistert.

Soviel Performancezuwachs wie mit der SSD hat keine weitere Aufrüstoption gebracht, nicht mal alle zusammengenommen (GraKa, Prozzi, Speicher)....

Na klar muss man die Kohle überhaben, um sie ausgeben zu können, aber die restlichen Aufrüstoptionen wären zusammengenommen teurer geworden und hätten eher weniger gebracht. - Das schwächste Glied im PC ist performancetechnisch halt immer noch die Festplatte.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
Maybe Olaf19 „Beim heutigen Stand der Dinge: OCZ oder Corsair, mit einigem Abstand Kingston....“
Optionen
Beim heutigen Stand der Dinge: OCZ oder Corsair, mit einigem Abstand Kingston. Je nach Hersteller müssten 60 oder 64 GB reichen - aber, wie Conqueror schrieb, man sollte die Teile möglichst nicht zu voll machen.

Hallo? Alzheimer? Wie war das noch mit OCZ 25nm SSD und doch besser die alte 32nm? Also wenn, dann Vertex 2 mit 32nm, min. 60GB.

Vielleicht hilfreich zur Auswahl:
http://www.pcgames.de/Hardware-Thema-130320/Specials/SSD-Tipps-und-Kaufberatung-zu-den-selten-schnellen-Datentraegern-welche-SSDs-sind-gut-807076/

Diese hier wurde mir mehrfach empfohlen und schneidet in Tests wohl auch recht gut ab:
http://geizhals.at/deutschland/a554336.html

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
Olaf19 Maybe „ Hallo? Alzheimer? Wie war das noch mit OCZ 25nm SSD und doch besser die alte...“
Optionen
Also wenn, dann Vertex 2 mit 32nm, min. 60GB.

Du hast recht, diese Platte hatte ich eigentlich gemeint, sorry.

Aber all solche Dinge sind es, die mich überzeugt haben, noch zu warten. Die nächste Generation kann schon wieder viel besser werden und ein anderer Hersteller leistet sich ein Ausrutscher - wer weiß.

Das wird sich alles irgendwann einpendeln, wenn die Technik einmal richtig ausgereift ist. Dann werden vor allem auch die Preise noch nachgeben.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_15325 RomanausWien „Größe von SSD-Platte“
Optionen

Kleiner Blick in meine Windows 7 Partition sagt mir, die Platte sollte mindestens 64Gbyte groß sein, wenn da nur das BS drauf soll. Eher mehr, wenn du gelegentliche Downloads und ein paar Anwendungen auf die BS-Partition packen möchtest.

RomanausWien Nachtrag zu: „Größe von SSD-Platte“
Optionen

Hallo Leute !!
Vorerst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Habe ein wenig im Internet herumgeschaut und habe zwei Platten gefunden die Mir gefallen würden und zwar
OCZ Vertex2 E 2,5" mit 120GB bei Alternate 174,90€ oder
OCZ Vertex2 E 2,5" mit 90GB bei Alternate 162,90€
Kingston SSD Now V100 2,5" 128GB auch bei Alternate 182,90€ oder
Kingston SSD Now V+100 2,5" mit 96GB bei Alternate 137,90.
( Warum gerade Alternate der ist gleich um die Ecke bei Mir !! )

Meine vorhandene HDD werde ich überspielen und eine Partition draufmachen.
Bin aber auch schon am Überlegen ob ich Mir nicht gleich einen neuen StandPc zusammenbauen soll. Muss erst schauen was es da so am Markt Alles gibt.
Gruß
Roman aus Wien

REPI RomanausWien „Größe von SSD-Platte“
Optionen
Habe nun die Faxen voll, nach einigen Abstürzen und nicht richtiges funktionierendes Vista, möchte ich in meinem PC eine SSD-Platte nur für's BS ( Betriebssystem ) einbauen.

Als Erstes wäre ja mal zu klären, was zu den Abstürzen und einem nicht richtig funktionierenden BS führt!
Die Verwendung einer klassischen HD statt einer SSD wird es mit Sicherheit nicht sein.

Auch der Einbau einer SSD wird nichts daran ändern, dass Dein System auch weiterhin fehlerhaft laufen könnte. Du solltest eher Dein Benutzerverhalten überprüfen und benutzte Anwendungssoftware kritisch begutachten, ob da nicht der Hase im Pfeffer liegt.

Auch wäre zu klären, ob Du eine Trennung zwischen BS und Anwendungssoftware vornehmen willst.
Was nicht unbedingt notwendig, da bei einer Neuinstallation des BS i.d.R. auch alle Anwendungen neu installiert werden müssen.

Ansonsten she ich z.Z. Heimbereich den Kostenfaktor als erstes Begrenzungskriterium für die Größe einer SSD.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.