Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.143 Beiträge

Festplatte

ralf115 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

wie muss ich die festplatte jampern (diamondmax plus8)

danke ralf115

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause ralf115 „Festplatte“
Optionen

Es fehlen Infos, wie und wo die Platte eingebaut werden soll, um die Frage zu beantworten.

Generell lässt sich sagen, dass man eine Festplatte richtig jumpern (das Wort "jampern" gibts nicht) sollte.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
ralf115 Hausmeister Krause „Es fehlen Infos, wie und wo die Platte eingebaut werden soll, um die Frage zu...“
Optionen

Sie ist in einen normalen PC drin sie Wird nicht ergannt

groggyman ralf115 „Sie ist in einen normalen PC drin sie Wird nicht ergannt “
Optionen

Hallo
Die erste und einzige Platte im PC ist Master, wird eine zweite Platte eingebaut, jumpert man diese meist als Slave.
In dem PDF auf Seite 4-5 ist das erklärt.

http://www.seagate.com/staticfiles/maxtor/en_us/documentation/manuals/diamondmax_plus_8_manual.pdf

-groggyman-

Hausmeister Krause ralf115 „Festplatte“
Optionen

Auf der Festplatte selber müsste aber auch ein Aufkleber aufgedruckt sein, wo man erkennen kann, wie die Jumper zu setzen sind.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
andy11 Hausmeister Krause „Auf der Festplatte selber müsste aber auch ein Aufkleber aufgedruckt sein, wo...“
Optionen

Ja genau....
Hier stehts auch nochmal:
http://www.tacktech.com/display.cfm?ttid=379

Gruß Andy

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
groggyman andy11 „Ja genau.... Hier stehts auch nochmal: http://www.tacktech.com/display.cfm?ttid...“
Optionen

Hy , Andy11
Ein globaler Link, wo genau steht was ?

-groggyman-

andy11 ralf115 „Festplatte“
Optionen
Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
Maybe ralf115 „Festplatte“
Optionen

Vielleicht ist das hier noch hilfreich?
www.pc-sonderposten.de/files/HDD-Install.PDF

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
Olaf19 ralf115 „Festplatte“
Optionen

Zunächst einmal: Jumpern gibt es nur bei IDE-Festplatten, nicht bei SATA, da ist das überflüssig. Handelt es sich um einen IDE-Bus?

Übrigens kannst du durchaus auch zwei Festplatten als Master jumpern - sie müssen dann nur an zwei verschiedenen IDE-Bussen hängen. Letzteres ist sogar äußerst empfehlenswert, weil der Datentransfer von Platte zu Platte dann schneller geht als wenn beide Platten als Master und Slave am gleichen Bus hängen.

Du siehst, man kann deine Frage also nicht so ganz pauschal beantworten. Auch ist mir nicht klar, was du mit einem "normalen" PC meinst. Was wäre denn zum Beispiel nicht normal?

CU
olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
kongking Olaf19 „Zunächst einmal: Jumpern gibt es nur bei IDE-Festplatten, nicht bei SATA, da...“
Optionen
Auch ist mir nicht klar, was du mit einem "normalen" PC meinst. Was wäre denn zum Beispiel nicht normal?

Ein Mac vor der Intel -"Ära" ;-) ;-)

Gruß - Kongking
kongking
Olaf19 kongking „ Ein Mac vor der Intel - Ära - - Gruß - Kongking“
Optionen

Autsch... :-)

Genau deswegen wird der auch demnächst verkauft...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
hddiesel ralf115 „Festplatte“
Optionen

Hallo ralf115,

deine Infos sind Mangelhaft!

Ist es die einzige Platte im PC,
oder als Zusätzliche Platte im PC

Wenn als 2. Platte,
wurde die Platte so eingebaut, wie vom Versandhandel erhalten, dann kann sie vom Windows- Explorer nicht angezeigt werden.
Datenträgerverwaltung
Die Platte partitionieren und Formatieren, dann wird sie auch im Explorer Angezeigt und du kannst Daten darauf speichern.

Nachtrag:
Gehe einmal davon aus, dass Du auch das Daten- und das Stromkabel an die Platte angeschlossen hast.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl