Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.142 Beiträge

Extra Lüfter für Festplatte. Vorteile?!

elvis2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Also bei mir ist nur noch die Festplatte mit seinem Lüfter zu hören. Wenn man da einen Festplattenlüfter anbaut dann wird der ja gekühlt. Läuft dann der Festplattenlüfter langsamer wenn der gekühlt ist/wird? Dann ist der auch leiser. Das wäre nämlich mein Wunsch.
Und einen Hitzetod kann man ja auch mit einem Lüfter vermeiden.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe elvis2 „Extra Lüfter für Festplatte. Vorteile?!“
Optionen

Moin,

was meinst Du genau mit einem "Festplattenlüfter"? Ein Lüfter, der unter die Festplatte montiert ist, oder im Gehäuse, vor dem Festplattenkäfig?

Mit der Geschwindigkeit der Festplatte hat das nichts zu tun, diese wird von der Festplatte selber gesteuert.

Ein regelbarer, bzw. temperaturgesteuerter Lüfter, oder ein leiser Lüfter wäre da evtl. sinnvoll. Wenn der Lüfter direkt auf dem MB angeschlossen ist, kann man ihn auch mit Tools, wie z.B. Speedfan drosseln.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
elvis2 Maybe „Moin, was meinst Du genau mit einem Festplattenlüfter ? Ein Lüfter, der unter...“
Optionen

Ich meine einen Lüfter der direkt unten angeschloßßen ist. Und damit der Lüfter selber auch leise ist möchte ich den auch eventuell runter regeln können.
Kann man auch mit dem tool CPU und Gehäuselüfter steuern?

Knoeppken elvis2 „Ich meine einen Lüfter der direkt unten angeschloßßen ist. Und damit der...“
Optionen

Hallo,

jeden Lüfter mit 4-poligen Anschluss und der von SpeedFan sauber erkannt wird,
kann man mit dem Tool regeln:

Erklärung:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=391152

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
elvis2 Maybe „Moin, was meinst Du genau mit einem Festplattenlüfter ? Ein Lüfter, der unter...“
Optionen

Mann soll also erst mal Fragen bevor man mit dem tool was macht. Also Frage ich jetzt. Auf was muss man noch weiter achten wenn man di Drehzahlen der CPU und gehäuse Lüfter runtestelt, ja das die nicht zu niedrig werden, das weiß ich schon.

wapjoe elvis2 „Extra Lüfter für Festplatte. Vorteile?!“
Optionen

Ich kann dir grad nicht folgen...
Meinst du eine externe Festplatte, oder eine Interne? Interne Festplatten haben m.e. keinen Lüfter integriert, das einzige was sich innendrin dreht (mit 5400-7200 U/min) ist die Festplatte an sich.
Vorteile ansich hat ein Festplattenlüfter schon, je kühler die Platte desto höher ist die Lebenserwartung (bis max. 45°C ist noch im Rahmen, über 50°C ist nicht mehr so gut), der Nachteil: Der PC wird lauter, du kannst nicht erwarten, dass ein Extralüfter den PC leiser macht... ;-)

Bau dir eine WaKü zusammen und leise ist der PC (Kosten: ca 200-400 Euronen, bzw. nach oben Ende offen...)

Gruß
wapjoe

elvis2 wapjoe „Ich kann dir grad nicht folgen... Meinst du eine externe Festplatte, oder eine...“
Optionen

Wenn mann einen nicht hörbaren Lüfter anbaut dann ist das besser. Aber meistens muss man noch den Lüfter noch runterregeln.
Ich meine eine interne Festplatte. Da ist wirklich kein Lüfter drinne?
Mein Manboard ist Asus P4SD-VX oder so ähnlich. Schon etwas älter und das hat keinen 4 poligen Anschluß. Ich hoffe das das tool mein mainboard erkennt. bestimmt nich, bei meinem Glück.

Was ist WaKü?

wapjoe elvis2 „Wenn mann einen nicht hörbaren Lüfter anbaut dann ist das besser. Aber...“
Optionen

ach so sorry, WaKü = Wasserkühlung... ;-)
So sieht ne Festplatte von innen aus:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/75/Samsung_HD753LJ_03-Opened.jpg/200px-Samsung_HD753LJ_03-Opened.jpg (Quelle: Wikipedia)