Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Externe HDD piept gelegentlich

nettineu / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Was ist passiert? Bisher lief meine kleine 2,5" externe 500GB Iomega Festplatte klaglos über USB2 am Rechner. Nun geht sie mal oder auch nicht. Wenn nicht, dann piept die Platte und klackt zwischendurch. Hört sich an, als würde die Stromversorgung vom Rechner nicht ausreichen. Der Rechner XP registriert die Platte dann auch nicht. Habe noch 3 weitere HDDs von Iomega. Da ist das Problem nicht vorhanden.

Oder ist das Ding kurz vorm verrecken?

Hab die Platte auf dem Kopf betrieben, darf man das überhaupt? Dabei tritt das piepen nicht auf. Vorsodrlich mach ich eine Datensicherung.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 nettineu „Externe HDD piept gelegentlich“
Optionen
Hab die Platte auf dem Kopf betrieben, darf man das überhaupt?

Prinzipiell ja - allerdings sollte man sich einmal pro Festplattenleben für eine Richtung entscheiden, aber nicht später wieder wechseln. Grund dafür ist, dass die Mechanik der Platte sich durch die Schwerkraft so hinkalibriert, dass sie sich an die einmal gewählte Ausrichtung "gewöhnt". Es tut der Mechanik nicht gut, wenn dieses Konstrukt plötzlich wieder um 180° gedreht wird (sorry, das ist keine sehr fachmännische Formulierung - evtl. kann das jemand besser erklären).

Warte noch ein paar Meinungen ab, aber ich denke auch eher, dass die ihr Leben aushaucht. Hast du eine Möglichkeit die Platte auch mit externer Stromversorgung zu betreiben? Dazu hätte ich generell mehr Vertrauen als zu "aktivem" USB. Allerdings bleibt die Merkwürdigkeit, dass es bislang so gut funktioniert hat.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 nettineu „Externe HDD piept gelegentlich“
Optionen

Kannst du die Platte über ein 2. Kabel über USB mit Strom versorgen?

Bei der Größe der Platte ist es eher ein Glücksfall, wenn die Platte über nur ein USB-Anschluss anläuft...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
nettineu gelöscht_35042 „Kannst du die Platte über ein 2. Kabel über USB mit Strom versorgen? Bei der...“
Optionen

Iomega hat grundsätzlich ein doppeltes USB-Kabel mitgeliefert. Beide Stecker für Strom, ein Stecker davon hinzu USB. Scheint, das die HDD zum Anlaufen einfach mehr Strom braucht, als eine baugleiche Andere.

Früher wurde diese HDD auch am IMac erkannt (2 USB Stecker), heute garnicht mehr. Am XP-PC gehts mal, mal nicht.

Meine unzähligen exteren 3,5" mit externem Netzteil laufen alle problemlos, ob alt (6 Jahre) oder jung (1 Jahr). Die erste von vier neuen 500er Iomega zickt nun.

Einfachhalber Innerhalb der Garantie umtauschen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 nettineu „Iomega hat grundsätzlich ein doppeltes USB-Kabel mitgeliefert. Beide Stecker...“
Optionen

Wenn sie mit beiden Anschlüssen klackert, stirbt sie....

bei Antwort benachrichtigen
organ seller nettineu „Externe HDD piept gelegentlich“
Optionen

hallo,

in den hersteller spezifikationen ist genau beschrieben wie "rum" eine festplatte betrieben werden darf.
Seagate gibt als Bsp. an, das man sie mit der Elektonik nach unten oder um 90° nach beiden seiten gedreht betreiben darf.
Auf dem Kopf (also 180°) wird nicht geraten.

Falls deine Platte rumzieckt und noch garantie besteht, dann solltest Du diese tauschen oder nicht.
Je nach dem wie wichtig die darauf befindlichen daten sind.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
nettineu organ seller „hallo, in den hersteller spezifikationen ist genau beschrieben wie rum eine...“
Optionen

Hatte sie nur auf dem Kopf zum Laufen bekommen. Mittlerweile geht sie wieder einwandfrei. In dem Iomega-Gehäuse ist eine 2,5" Notebookplatte. Die sollte man doch eigentlich in allen lagen betreiben dürfen, wenn ich sehe, wie viele Businessleute mit Ihren Notebooks umgehen, schräg auf dem Pult, mit Bügeln befestigt an der Wand, im Auto bei 180 und Schlaglöchern.

ich gehe pfleglicher mit dem Teil um, könnte es sein, das das Rechnernetzteil einen USB-Stromzusammenbruch hatte und sich berappelt hat? Oder ginge dann der ganze Rechner nicht?

bei Antwort benachrichtigen