Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.143 Beiträge

Externe HD an USB funktioniert nicht!

digifox / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe von PC-Magazin eine externe HD (Intenso 500 GB) bekommen, da ich ein Abo bestellt habe. Als ich die HD an meinen PC über USB anschloß, stellte ich fest, daß sie nicht "erkannt" wurde. Die grüne Kontroll-LED der HD leuchtet zwar, ansonsten tut sich aber überhaupt nichts. Ich habe die HD korrekt über das beigefügte Y-Anschlußkabel an zwei USB-Stellen angeschlossen. Keine der USB-Anschlüsse (vorne und hinten) funktionieren.
Die HD funktioniert einwandfrei an meinem Laptop.
Andere Geräte (externe 3,5 Zoll HDs und USB-Stick) funktionieren an den USB-Anschlüssen meines PCs.
Meine Rechnerkonfiguration:
Deutschland-PC mit Windows 7 Home Premium mit SP1
Ich habe schon die betreffenden USB-Controller im Gerätemanager "deinstalliert" und neu installieren lassen, aber leider ohne Erfolg.
Für Ratschläge sage ich schon hier im voraus vielen Dank.
Gruß,

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 digifox „Externe HD an USB funktioniert nicht!“
Optionen

schwer zu sagen.
Es gibt schon mal ext. HDD, die mehr Anlaufstrom benötigen, als sie sollten und der USB-Anschluß des PC liefert.
Nach Deiner Schilderung scheint die HDD ja an anderem PC/NB korrekt zu arbeiten, sodaß en Hardwaredefekt eher auszuschliessen ist.
Wenn vorhanden, schließe die neue HDD mal mit einem AKTIVEN Usb-Hub an, also mit eigenem Netzteil. Sollte es dann klappen, liegt der o.a. Sachverhalt vor.

hth
Gerd

groggyman digifox „Externe HD an USB funktioniert nicht!“
Optionen

Hallo
Habe bei einer meiner 2,5" HDDs dieses Netzteil verwendet, danach ging es prima und ohne Störungen und bei dem Preis einen Versuch wert.

http://www.amazon.de/vhbw-USB-Netzteil-220V-schwarz/dp/B001DZZVSC

-groggyman-

apollo4 digifox „Externe HD an USB funktioniert nicht!“
Optionen

Hallo,

wenn die externe Festplatte am Laptop funkioniert dann lass diese doch am Laptop.
Was spricht denn da dagegen?

Einen Versuch am PC kannst Du mit der USB Fehlerbehebung machen.
http://www.chip.de/downloads/USB-Fehlerbehebung_37417412.html

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
digifox apollo4 „Hallo, wenn die externe Festplatte am Laptop funkioniert dann lass diese doch am...“
Optionen

Die USB-Fehlerbehebung habe ich ausprobiert. Sie hat aber nichts gebracht.
Gruß,
digifox

schnaffke digifox „Externe HD an USB funktioniert nicht!“
Optionen

Hallo, evtl. sind deine USB Anschlüsse vorne und hinten am PC schon Hubs, die intern einem USB Anschluß entspringen. Dann liefern die 2 Anschlüsse vorne und die 2 hinten auch nur je 250mA, also zusammen 500mA, was für die externe Festplatte dann zuwenig ist. Versuche mal mit einer USB Verlängerung und dem Y-Kabel einen Anschluß von vorne und einen von hinten abzugreifen, und so die Platte zu betreiben. Wenn sie dann funktioniert, war das wohl die Lösung.
Gruß Schnaffke

digifox schnaffke „Hallo, evtl. sind deine USB Anschlüsse vorne und hinten am PC schon Hubs, die...“
Optionen

Hallo,
ich habe die HD über ein Y-Kabel mit einem USB vorne und einem USB hinten am PC angeschlossen. Leider hat dies nichts gebracht.
Gruß,
digifox

gelöscht_15325 digifox „Externe HD an USB funktioniert nicht!“
Optionen

Versuch mal folgendes;

geh in den Gerätemanager (Windowstaste + "Pause"-Taste), dann links oben den Link anklicken.
Schliesse die HD via USB an und klicke auf den Button "nach geänderter Hardware suchen".

digifox gelöscht_15325 „Versuch mal folgendes geh in den Gerätemanager Windowstaste Pause -Taste , dann...“
Optionen

Dies hat auch nichts gebracht.
Gruß,
digifox

digifox Nachtrag zu: „Dies hat auch nichts gebracht. Gruß, digifox“
Optionen

Nachtrag:
Hallo Leute,

ich habe die HD jetzt längere Zeit angeschlossen. Nach einigen Minuten (mehr als 4) kommt diese Fehlermeldung:
Fenstertitel: Gerätetreiberinstallation
Fensterinhalt: Die Gerätetreibersoftware wurde nicht installiert.
USB Massenspeichergerät: Gerät entfernt.

Was kann ich jetzt noch tun?
Gruß,
digifox