Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Externe Festplatte

hanjo2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich kann eine externe Festplatte zu einem günstigen Preis kaufen mit USB 3. Frage : soviel ich weis hat mein PC nur USB 2 Anschluss. Passt der USB3 auch an meinem PC ?
G.Hanjo2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 hanjo2 „Externe Festplatte“
Optionen
Passt der USB3 auch an meinem PC ?

Hi,

ja, ist abwärtskompatibel.
Maybe gelöscht_238890 „ Hi, ja, ist abwärtskompatibel. “
Optionen
ja, ist abwärtskompatibel.

Stimmt!! Damit ist aber gemeint, dass USB 2.0 Geräte an 3.0 funktionieren, nicht zwingend umgekehrt. USB 3.0 hat andere andere Anschlüsse.

Um auf Nummer sicher zu gehen, kann man ein USB 2.0-Kabel nehmen. Man kann auch das USB 3.0 Kabel nehmen. Einzige Ausnahme bilden B-, Mini-B-, Micro-B- und Mini-A-Verbinder. Da sind die alten Stecker zu den neuen Buchsen kompatibel aber nicht die neuen Stecker zu den alten Buchsen.

Vereinfacht lässt sich also sagen, wenn der Stecker passt, ist es auch kompatibel

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
hanjo2 Maybe „ Stimmt!! Damit ist aber gemeint, dass USB 2.0 Geräte an 3.0 funktionieren,...“
Optionen

Ich möchte mich für alle Antworten bedanken, nun weis ich was Sache ist
Gruß Hanjo2

Andreas42 hanjo2 „Externe Festplatte“
Optionen

Hi!

Ich habe diese 2 1/2" Festplatte mit USB 3.0 gekauft und betreibe sie problemlos an meinen Rechnern, die nur USB2 unterstützen: http://www.amazon.de/SimpleSave-1TB-externe-Festplatte-Zoll/dp/B00466IEY8

Beachten muss man, dass solche Platten keinen normalen Mini-USB-Anschluss haben, sondern einen Mini-Anschluss für USB3. Bei meiner Platte wird ein kurzes passendes Kabel mitgeliefert. Eigentlich ist das ein USB3-Kabel, aber der "normale" USB-Stecker passt auch in USB2-Anschlüsse, weshalb ich die Platte nutzen kann.

Ob der Preis dieser Platte für dich günstig ist, musst du selbst beurteilen. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
gelöscht_305164 Andreas42 „Hi! Ich habe diese 2 1/2 Festplatte mit USB 3.0 gekauft und betreibe sie...“
Optionen

Letztens habe ich mir bei ALDI eine 500 GB 2,5" USB 3.0 für € 50,00 gekauft, läuft auch auf USB 2.
Die nächste Tat:
http://www.conrad.de/ce/de/product/973583/2-PORT-USB-30-PCI-EXPRESS-CONTROLLER/SHOP_AREA_17698&promotionareaSearchDetail=005