Hallo zusammen,
ich habe mir eine neue 2,5TB Festplatte geholt und hatte eine anleitung bei Amazon befolgt (für eine 2TB Festplatte) die aber nicht für meine Festplatte war und jetzt habe ich 2 Partitionen (einmal 2TB und eine mit rund 300GB) die eine kann ich bearbeiten die andere wiederum nicht :(
Hier die anleitung: Ich sollte die diskpart.exe verwenden und in der Eingabeaufforderung das eingeben
diskpart
select disk 1
create partition primary align=4
select partition 1
und danach normal formatieren mit 4kB-Sektorgröße
Bitte um Hilfe beide wieder zusammenzufügen und eine Anleitung um sie so zu Formatieren das ich die Komplette Leistung (Geschwindigkeit) nutzten kann mit ~2,5TB Größe!
Danke im vorraus.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Auf jeden Fall muss sie NTFS formatiert werden.
Ist sie aber es sind 2 Partitionen 1x 2TB und 1x ~300GB [die ich nicht bearbeiten kann (Formatieren etc)].
Dann musst Du über die Datenträgerverwaltung das Teil zuweisen.
Das geht ja nicht das einzigste was ich bei der Datenträgerverwaltung auswählen kann ist "Eigenschaften" & "Hilfe" !
Welches BS?
Kannst Du die Partitionen nicht löschen?
Gruß
apollo4
Ich Benutze Win7 Home Premium. Ich habe die 2TB Partition wieder gelöscht kann sie aber nicht wieder zusammenfügen! und die ~300GB kann i wie schon gesagt nur "Eigenschaften" & "Hilfe" auswählen!
hä; Das verstehe ich nun nicht.
Wenn Du diese Gelöscht hast muss Du auch die erweiterte Logische Partition löschen.
Erst dann kannst Du das gesammte Volumen der Platte zu einer Partition formatieren.
Oder willst Du da einzelne Partitionen erstellen?
Gruß
apollo4
nein ich möchte sie komplett aber es will nicht so wie ich es möchte!
P.s. ich habe auch versucht mit der Win7 DVD die Partitionen wieder zu löschen damit sie wieder zusammenhängend ist dieß hat aber auch nicht funktioniert!
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem. Mit folgendem habe ich den Fehler beseitigt! Bios erkennt bestimmt die große Festplatte nicht richtig und unterteilt sie deshalb! Ich habe folgendes gemacht:
1.) Als erstes habe ich das aktuellste Biosupdate für mein Motherboard aufgespielt, damit die 2TB Obergrenze beseitigt wird!
2.) Als zweites nutzte ich den Paragon PartitionsManager, welchen es als Testversion gab.
Kannst auch eine andere Freeware nutzen-gibt es einige!
Damit kannst Du eine große oder mehrere kleine Festplattenpartitionen erstellen.
Ich hoffe , ich konnte helfen!
Gruß
Ich möchte ungern ein BIOS-Update machen da ich mich in den Bereich nicht auskenne bzw. ich mich an das Thema nicht herantraue!
P.s. falds das noch irgendwie Hilft ich habe mir eine 2,5TB Festplatte gekauft und sie in eine ICY BOX (ext. Festplattengehäuse) von Raidsonic gesteckt und sie über SATA verbunden!
Damals bei dem 32GB Limit im BIOS konnte man die Pltte im BIOS deaktivieren, und Platte dann von XP aus suchen und installieren lassen. Somit waren auch grössere PLatten möglich.
Sollten neue Boards nur bis 2TB erkennen, deaktiviere die Platte im BIOS und lass die Treiber von Win7 suchen, und installieren. Dann sollte es klappen.
das mit dem im BIOS deaktivieren funzt auch nicht!! :(
Hallo,
was soll das....... "...das mit dem im BIOS deaktivieren funzt auch nicht!! :( ".....?
Ich hatte geschrieben:
"...1.) Als erstes habe ich das aktuellste Biosupdate für mein Motherboard aufgespielt, damit die 2TB Obergrenze beseitigt wird!
2.) Als zweites nutzte ich den Paragon PartitionsManager, welchen es als Testversion gab....."!
Also es geht doch darum, wird Deine große Festplatte erkannt -ja oder nein? Ein aktuelles Biosupdate verändert meistens die erkannte Obergrenze (Größe) von nutzbaren Festplatten!
Wenn das geschafft ist, kannst Du mit dem Paragon PartitionsManager Deine Partition so bearbeiten bzw. erstellen, wie Du es möchtest.
Es gibt viele Wege die Festplatten zu Partitionieren, aber mit so einem Tool kann man es schnell und ohne große Probleme realisieren.
Wenn man nicht so sehr im Detail sich auskennt, sollte man auf solche Tools zurückgreifen!
Wie gesagt, ich habe so externe und interne Festplatten partitioniert, nachdem ich mein Bios auf den neusten Stand gebracht habe
( vorher wurde nicht die komplette FPL erkannt)!
Mehr kann ich dazu nicht schreiben.
Schönen Abend noch!
Gruß
Man kann nicht einfach solche Empfehlung aussprechen!!
Das ist kein Vorwurf, aber der Thread-Starter weiß nicht einmal wie man eine Low-Level-Formatierung macht, wie soll er dann ein Bios updaten?
Das kann dann zu einer richtigen Katastrophe führen und außerdem würde ihm das für den jetzigen Zustand seiner Platte auch nichts mehr nützen.
Also lieber vorsichtig mit sowas...
Gruß
BIOS-Update habe ich gemacht aber Paragon PartitionsManager erkennt wenn die 2TB von Windows Formatiert ist als ungültig und wenn i die 2TB lösche erkennt er die Festplatte als 280GB mehr nicht!!
Ich werde Morgen den vorschlag von luttyy probieren da ich gleich Los muss auf Arbeit!
Trotzdem Danke!
Ich werde das doch mal probieren mit dem BIOS-Update aber erst morgen da i bald auf Arbeit muss und jetzt kein Bock mehr drauf habe!!
Hallo,
mit dem Bios hat dein Problem absolut nichts zu tu. Dein externes Gehäuse kann aber anscheinend keine Festplatten grösser als 2 GB verwalten,
4 k Sektoren Problem.
Gruss
Ich wußte gar nicht, daß ein Plastikgehäuse mit 4 Gummifüßen eine Festplatte verwalten kann.
das Gehäuse hat "KEIN" Festplatten Limit!!
Hallo ,
ja probiere es. Biosupdate sind heute nicht mehr so ein Risiko wie früher, wenn man das orginale Update von der Herstellerseite holt!
Bei mir hat es sehr gut geklappt. Danach mit Paragon PartitionsManager oder einem ähnlichem Tool ( es gibt viele Testware und Freeware),
die alten Partitionen löschen und eine einzige Partiton neu erstellen und formatieren-fertig! Es ist ganz leicht mit so einem Partitionstool!
Tschüß, muss jetzt auch los !
BIOS-Update gemacht aber keine veränderung! :(
Ich habe dir die Lösung genannt!
Wenn es nicht gerade gestern mit einer 3 TB-Platte gemacht hätte, würde ich gar nichts sagen.
Aber halt einfach weiter basteln...
Kann ich das menü mit dem GPT auch nachträglich öffnen da ich es beim erstenmal weggedrückt habe??
Wenn die Platte neu mit Low-Level formatiert ist, kommt GPT wieder automatisch beim partitionieren.
Auf locker 8 Stunden und mehr musst du dich einrichten..
Kannst du mir zufällig noch sagen wie i eine Low-Level formatierung durchführe?
Du lädst dir dieses Tool:
http://www.heise.de/software/download/hdd_low_level_format_tool/55041
In der Freeversion kann es nur 50MB/s formatieren und deine Platte dauert etwa 20 Stunden!
Ich habe es gekauft, komme auf 150MB/s und habe für 3TB-Platte 8 Stunden gebraucht....
Dein Problem ist, dass der erzeugte MBR genau in der Partition liegt, an den du nicht ran kommst. Und somit ist LowLevel angesagt...
Vielen vielen Dank luttyy für die Hilfe ich habe mir das Programm Heruntergeladen und auch gleich Gekauft!
Dann habe ich Testweise einen schnellen Wipe ausprobiert und es hat funktioniert!
Jetzt kann dir nichts mehr passieren :)
Gruß
Wenn nichts mehr geht, musst du die Platte LowLevel formatieren. (kann 6-8 Stunden dauern)
Anschließend wird dir bei der Größe beim Partitionieren angeboten, ob du die Platte als Systemplatte oder Datenplatte verwenden willst.
Als Datenplatte partitionierst du die Platte mit GPT. Dann hast du die volle Größe unter NTFS zur Verfügung. (etwa 2,3 TB)
Partitionieren musst du über die Datenträgerverwaltung!
Gruß
luttyy
Hallo,
also, ich hätte für das ganze Prozedere GParted genommen und ausprobiert:
http://gparted.sourceforge.net/livecd.php
Gibt es einen besonderen Grund, warum es bisher nicht vorgeschlagen wurde?
Habe ich etwas übersehen?
Grüße
Erwin
Na, dass versteht jetzt jeder aber sofort auf der Stelle.. :)
Gruß
luttyy
http://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html
Gruß
Karl
Jetzt kommt ihr mit den Dingern rüber...
Na, besser spät als gar nicht :)
Ich weiß aber trotzdem nicht, ob das Tool auch mit größeren Platte als 2 TB umgehen kann...
Gruß
luttyy
Na, bevor hier über Bios-Updates, Low-Level-Formatierung usw. diskutiert wird, sollte man doch erst mal die Partionierungsspezialisten ausprobieren.
Danach kann man sich immer noch mit Hardware-Operationen beschäftigen.
Übrigens: Das von mir vorgeschlagene Programm ist auch das Partionierungstool von Linux Mint. ;-)
@Karl
Danke für den deutschen Link!
Erwin
OK dann werde ich das morgen mal ausprobieren da mir die 8 bzw. 20h zuviel sind! Danke
Hi again,
Grundsätzliche Vorgehensweise:
1. Die ISO herunterladen und mit einem geeigneten Brennprogramm als "Abbild" oder "Image" auf CD brennen (falls du kein gutes Brennprogramm hast, empfehle ich dir CDburner XP, gibt es auch bei chip.de).
2. Den Rechner mit eingelegter CD neu booten, das CD-/DVD-Laufwerk muss natürlich an erster Stelle in der Bootreihenfolge stehen, evtl. im BIOS ändern).
3. Gparted ist eigentlich intuitiv zu bedienen, rechts oben die richtige Festplatte aussuchen. Um auf Nummer Sicher zu gehen und Verwechslungsmöglichkeiten auszuschließen, sollte nur diese eine FP angeschlossen sein.
4. Mit der rechten Maustaste die Partitionen anklicken und löschen (evtl vorher "aushängen")
5. Anschließend die Partition neu formatieren (NTFS).
Ob Gparted mit dieser großen FP klar kommt, weiß ich aus eigener Erfahrung nicht. Meine größte FP ist 1 TB groß.
Aber einen Versuch ist es wert!
Grüße
Erwin
Und viel Glück!
Ich habe mir Gparted runtergeladen und auf USB gepackt. Dann habe i vom USB-Stick neu gebootet und Gparted gestartet ich konnte zwar über Gparted die Festplatte wieder zusammenführen aber nicht Formatieren da kamm immer so ne Fehlermeldung! Wo i dann nochmal ins Windows binn um da nachzuschauen waar wieder alles beim alten!
Schlussendlich habe ich mir den Rat von luttyy zu Herzen genommen das ich eine Low-Level-Formatierung mache und es hat auf anhieb geklappt!
Trotzdem Danke für die Hilfe!
Was vollkommen klar...
Gruß
Statt all dem stundenlangen Gepfriemel und Zusatzprogramme aus dem Internet ausprobieren geht es viel, viel einfacher: Platte zurückschicken und neue verlangen mit der Begründung, die wäre nicht neu, da hätte schon jemand mit rumgemurkst ;)
Da stehe ich drauf als Händler. Kunden wie dich liebe ich...
So eine Platte ist original verschweißt und da ist nichts vermurkst!
Ich tausche so etwas nicht um mit so einer Begründung!
So das Thema/Problem wurde erfolgreich von luttyy gelöst.
Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben mein Problem zu beseitigen!