Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Backup Problem

christian t / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen.
Seit einigen Tagen habe ich Probleme mit meinem Powerquest drive image 7.
Backup geht nur noch auf usb Speicherkarte u cd DVD. Beim Backup auf separate Partition kommt es mittendrin zum Abbruch, Bluescreen u nix geht mehr.
Meine Daten sind auf einer Backupfestplatte in Sicherheit. Was mich jetzt interessiert ist, ob die Festplatten im Sack sind oder obs ein Virus ist. AVG zeigt jedenfalls nix an.
Denn immer öfter kommt es zu Verzögerungen. Mal hängt die Maus oder Internet braucht ewig

Ich verwende Raid 0.
Powerquest drive image 7
XP Professionell

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 christian t „Backup Problem“
Optionen

Hallo,

das kommt mir so vor , als ob da was an der Platte ist.
Lade Dir mal hier das Tool HD Tune Version 2.55 runter und installiere dies.
Dann die Festplatte mit Erroscan auf Fehler Prüfen.

Drive Image 7 bricht bei Fehlerhaften Sectoren den Vorgang ab.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
christian t apollo4 „Hallo, das kommt mir so vor , als ob da was an der Platte ist. Lade Dir mal hier...“
Optionen

Jo Shit. Errorscan bricht ab, System friert ein.
Es handelt sich um 2 identische 500 GB Festplatten als RAID 0 System.
chkdsk läuft bis Stufe 5 Freier Speicherplatz durch u hängt dann bei 7%.

Läßt sich etwas retten wenn ich komplett neu formatiere u neu einrichte?
Gruß Christian

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 christian t „Jo Shit. Errorscan bricht ab, System friert ein. Es handelt sich um 2 identische...“
Optionen

Hallo,

was willst Du retten? Du hast doch ein Backup oder etwa nicht?

Als Raid lässt sich das so nicht prüfen.
Die Platten können nur einzeln geprüft werden.

ABER ich glaube schon das was an der Platenn oder bei einer Festplatte ist.
Sonst würde eben die Test nicht abbrechen.

Wenn Du ein Zweiten PC hast, sollten die Platten an eien freien Port angeschlossen werden.
Dann Prüfen.


Retten kannst Du da nichts.

Siehe auch dazu mal hier.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
christian t apollo4 „Hallo, was willst Du retten? Du hast doch ein Backup oder etwa nicht? Als Raid...“
Optionen

Ich will wenn möglich die Platten retten. Sofern sie noch funktionieren.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 christian t „Ich will wenn möglich die Platten retten. Sofern sie noch funktionieren.“
Optionen

na dafür sollst Du ja gerade die Platten mal an ein anderen PC anschliessen.
Ob die Platten noch OK sind, bekommst Du nur so raus.

Was Du schon mal prüfen kannst wäre mit dem Tool Gsmartcontrol ob von Smartwerte da was an Fehler kommt.
http://gsmartcontrol.softonic.de/
Ob das aber bei Raid funktioniert weis ich nicht. Aber bei einzelner Platte funktioniert das

Dann auf Errolog gehen. Sollte da was stehen kannst Du gewiss sein, dass die Platten eine Schaden haben.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
christian t apollo4 „na dafür sollst Du ja gerade die Platten mal an ein anderen PC anschliessen. Ob...“
Optionen

Backup geht wieder.
Nochmal chkdsk durchlaufen lassen u haut hin.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 christian t „Backup geht wieder. Nochmal chkdsk durchlaufen lassen u haut hin.“
Optionen

na so was aber auch.

Du solltest aber doch mal die Platten prüfen.
Kann ja sein das doch was ist und das wäre dann der Anfang von Ende der Platten.


Gruß
apollo4 und Danke für die Rückmeldung

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
christian t apollo4 „na so was aber auch. Du solltest aber doch mal die Platten prüfen. Kann ja sein...“
Optionen

OK

bei Antwort benachrichtigen
christian t apollo4 „na so was aber auch. Du solltest aber doch mal die Platten prüfen. Kann ja sein...“
Optionen

Gibt Neuigkeiten.
Habe beide Platten im Raidverbund formatiert. Nach 27% kein Fortschritt mehr, 1 STD gewartet.
Quickformat funktioniert.
HD tune läuft gerade durch, bisher ohne Probleme.
Jetzt die Frage warum hört format nach 27% auf ohne Fehlermeldung?
Liegt es am RAID?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 christian t „Gibt Neuigkeiten. Habe beide Platten im Raidverbund formatiert. Nach 27 kein...“
Optionen

Hallo,

ob das am Raid liegt kann ich nicht sagen. Du solltest die Platten besser einzeln Prüfen
Mal einfach erklärt unterlässt das Quickformat eine Prüfung der Sectoren.

Da das nun bei 27% hängen bleibt ist sicher die betreffende Platte hin.
HD Tune zeigt bei Fehler ein rotes Kästchen.
Um sicher zustellen das kein Fehler auf den Platten ist muss das normal Formartiert werden.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander apollo4 „Hallo, ob das am Raid liegt kann ich nicht sagen. Du solltest die Platten besser...“
Optionen

Die Platten sollten auf jeden Fall einzeln geprüft werden. Würde dazu mit gsmartcontrol mal den (vollständigen) Selbsttest der Platte anwerfen...

bei Antwort benachrichtigen
apllo4 Borlander „Die Platten sollten auf jeden Fall einzeln geprüft werden. Würde dazu mit...“
Optionen

Ja, hat recht.
Habe das falsch geschrieben.

Gruß
apollo4

bei Antwort benachrichtigen
christian t apllo4 „Ja, hat recht. Habe das falsch geschrieben. Gruß apollo4“
Optionen

Habe die Plallen mal nacheinander am selben sata Anschluß installiert.
Ohne Pobleme. Das 2 Sata Kabel hatte nen Schaden wie es aussieht denn beim benannten Kabel brach die Setuproutine immer wieder ab.
Also Kabel ausgetauscht u siehe da. Es läuft.

bei Antwort benachrichtigen