Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

¿ Welche SSD ?

selkcin / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte mir eine zuverlässige und schnelle System-SSD für eine neue DAW anschaffen und hätte gerne die mit Note 1 getestete OCZ Agility 3 AGT3-25SAT3-120G gekauft, aber mir hat ein Händler ab- und stattdessen zu Intel geraten, die aufgrund ihrer eigenen Controller VIEL zuverlässiger seien, doch hat mich wiederum dieser Artikel verwirrt, sodass ich hier noch einmal die Meinungen von Fachleuten einholen möchte: http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2011/test-intel-ssd-510-und-ocz-vertex-3/
Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 selkcin „¿ Welche SSD ?“
Optionen

Hallo Suzi,

in meinem neuen PC werkelt eine OCZ Vertex 3 mit 120 GB.
Lt. Herstellerangaben - ich weiß: die sind immer relativ - verkraftet diese Platte ca. 200.000 IOPS.
Da könnte der Unwissende schon "waaaas? So wenig?" rufen; allerdings sorgt der Controller dafür, daß die Blöcke gleichmäßig beschrieben werden, sodaß statt eines soeben gelöschten ein anderer, noch nicht beschriebener Block mit neuen Daten gefüllt wird. Dadurch wird eine regelmäßige und gleichmäßige Auslastung erzielt.

Erfahrungsgemäß (im Bezug auf Kunden-PCs) ist die SSD eine zuverlässige und knackig-schnelle Platte.
Win 7 inkl. Gedöns startet bei mir in deutlich unter 30 Sekunden.

Ob Intel im direkten Vergleich besser/schlechter ist, sei mal dahingestellt.
Fest steht: eine SSD sollte höchstens OS und Programme enthalten, als Datenspeicher (Eigene Dateien, Bilder, Videos, Musik etc.) sollte regelmäßige eine konventionelle HDD herhalten.
Und dann reichen auch 120 GB SSD ganz entspannt aus. ;-)

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
selkcin dirk42799 „Hallo Suzi, in meinem neuen PC werkelt eine OCZ Vertex 3 mit 120 GB. Lt....“
Optionen

Danke Dirk,

ich habe auch sehr viel gutes über die SSD gehört,
und die von Dir genannte Konfiguration hatte ich auch so geplant.
Dann reichen sogar 60GB SSD ganz entspannt aus (abgeschalteter Ruhezustand;-)

Gerd6 selkcin „Danke Dirk, ich habe auch sehr viel gutes über die SSD gehört, und die von Dir...“
Optionen
Dann reichen sogar 60GB SSD ganz entspannt aus

die aber beim Schreiben meist deutlich langsamer agieren, als 120er aufwärts.
Selbst wenn Du zum Schreiben eine HDD verwendest, wird auch auf die 60er (wenn auch weniger) geschrieben. Ich habe eine 60er und würde diese Größe NICHT mehr nehmen.

Ich habe das mal für eine crucial in einem anderen thread verlinkt. Die Unterschiede beim Schreiben sind extrem:

http://www.nickles.de/user/images/20265/crucial.jpg

G.
selkcin Gerd6 „ die aber beim Schreiben meist deutlich langsamer agieren, als 120er aufwärts....“
Optionen

Hoppla, das habe ich noch gar nicht gesehen! Danke Gerd!
Aber DAS↓ habe ich nicht verstanden!
Wie meinst Du das, bzw.was bedeutet das?:
Selbst wenn Du zum Schreiben eine HDD verwendest, wird auch auf die 60er (wenn auch weniger) geschrieben.

Gerd6 selkcin „Hoppla, das habe ich noch gar nicht gesehen! Danke Gerd! Aber DAS habe ich nicht...“
Optionen

naja, die "Schwäche" der kleinen SSD ist das Schreiben. Und selbst wenn Du als Speicher-Medium die HDD bevorzugt einsetzt, wird auch auf die SSD geschrieben, zB alles das, was sich im Betriebssystem bzw. der Part. C tut.
Ich habe eigentlich alles, was nur geht, in Sachen Schreiben von meiner SSD ferngehalten und komme trotzdem auf ein Verhältnis von 1:5. Also wenn 5GB gelesen wurden, wurden im gleichen Zeitraum 1GB auf die SSD geschrieben.
Die seq. Schreibraten dieser kleinen SSD sind sogar erheblich langsamer, als die von guten HDD, weshalb nicht nur aus Gründen der Lebenserwartung vom Schreibeinsatz abzuraten ist.
Wie sich das in der Praxis bemerkbar macht, kommt natürlich auf den Einsatz an.
Aber wenn ich richtig Euros in ein schnelles System investiere, würde ich keinesfalls zu 50 oder 60€ Einsparung bei einer SSD 120 vs. 60GB raten.

G.

selkcin Gerd6 „naja, die Schwäche der kleinen SSD ist das Schreiben. Und selbst wenn Du als...“
Optionen

Danke Gerd,
habe mich doch SCHON für die 120er entschieden!!! :-)
Ich habe eigentlich alles, was nur geht, in Sachen Schreiben von meiner SSD ferngehalten Ich lagere auch schon seit Jahren was nur geht (Eigene Dateien, Profile, Programme, Internet-Cache etc.) auf die Daten-HD aus,
aber vielleicht hast Du ja noch den ein oder anderen Spezialtipp? ;-)

Gerd6 selkcin „Danke Gerd, habe mich doch SCHON für die 120er entschieden!!! :- Ich lagere...“
Optionen

Was heißt Geheimtip.
Wenn ich das richtig gesehen habe (Du flutest ja gerade das Forum mit div. threads :-) willst Du 16GB-Ram reinpacken. Ausserdem willst Du auf der SSD eine Part. für Auslagerung einrichten.
Es gibt viele Freaks, die bei solch üppig ausgestatteten Kisten (ich auch ) auf die Auslagerung komplett verzichten. Lediglich wenn ein spez. Programm eine solche verlangt kann man eine (kleine) einrichten. Bei so viel Ram bringt die nämlich nichts. Lieber den Ram arbeiten lassen. Was ich auch tue und zwar als Ram-Disk.
Aber das ist wieder eine andere Baustelle. Meine Baustelle ist jetzt horizontal ab Mitternacht :-)

Gruß
Gerd

Olaf19 Gerd6 „Was heißt Geheimtip. Wenn ich das richtig gesehen habe Du flutest ja gerade das...“
Optionen
Bei so viel Ram bringt die nämlich nichts. Lieber den Ram arbeiten lassen.

Würde ich normalerweise schon ab 8 GB RAM genau so sehen... aber schadet es nicht auch der SSD, wenn die Auslagerungsdatei ausgerechnet dort liegt? Denn das generiert ja mehr oder weniger "unnötige" Schreibvorgänge, denn die Daten in der Auslagerungsdatei sind ja immer nur temporärer Natur. Eine SSD eignet sich prinzipbedingt mehr für dauerhafte Daten, also System und Programme.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Gerd6 Olaf19 „ Würde ich normalerweise schon ab 8 GB RAM genau so sehen... aber schadet es...“
Optionen

korrekt, ich meinte das auch hier spez. im (SSD-)thread.
Auch sonst halte ich die Auslagerung bei solchen Ram-Vorräten für entbehrlich, bis auf einige ganz wenige progs, die eine erwarten. Frag jetzt nicht welche, ich habe keine (aber davon gehört) und deshalb auch keine Auslagerung.
Leider kannst Du win7 nicht gänzlich abgewöhnen, trotz Verbot irgendwas hin auszulagern bzw. zu schreiben. So habe ich zB wg. meiner SSD prefetch abgemeldet und trotzdem sind da immer wieder einige wenn auch wenige MB drin.

Gruß
Gerd

Olaf19 Gerd6 „korrekt, ich meinte das auch hier spez. im SSD- thread. Auch sonst halte ich die...“
Optionen
Auch sonst halte ich die Auslagerung bei solchen Ram-Vorräten für entbehrlich, bis auf einige ganz wenige progs, die eine erwarten. Frag jetzt nicht welche, ich habe keine (aber davon gehört)

Geht mir genau so. Auch ich habe schon öfter über solche Software gelesen, auch ohne eigene Erfahrung damit.

Da frag ich mich ernsthaft, wer programmiert sowas... verschmäht den ultraschnellen Arbeitsspeicher, kratzt lieber auf der lahmen Festplatte herum - Hauptsache, die Auslagerungsdatei hat keine Langeweile. *kopfschüttel*

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
selkcin Gerd6 „Was heißt Geheimtip. Wenn ich das richtig gesehen habe Du flutest ja gerade das...“
Optionen

Klar, hast Du richtig gesehen (wenn schon, denn schon:-)
Danke Dir jedenfalls und Gute Nacht!

dirk42799 selkcin „Danke Dirk, ich habe auch sehr viel gutes über die SSD gehört, und die von Dir...“
Optionen

Wie Gerd6 würde ich ganz klar auch keine 60er (mehr) nehmen.
Zum einen ist es unglaublich, wie schnell 60 GB mit Win7 voll werden (Updates, Service Packs, dito für Programme etc.), und zum anderen wegen der anscheindenden Geschwindigkeitsunterschiede (insofern glaube ich Gerd6 erstmal).

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
Olaf19 dirk42799 „Hallo Suzi, in meinem neuen PC werkelt eine OCZ Vertex 3 mit 120 GB. Lt....“
Optionen
allerdings sorgt der Controller dafür, daß die Blöcke gleichmäßig beschrieben werden, sodaß statt eines soeben gelöschten ein anderer, noch nicht beschriebener Block mit neuen Daten gefüllt wird. Dadurch wird eine regelmäßige und gleichmäßige Auslastung erzielt.

Genau - das ist das Schöne an den SSDs. Siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive#Verschlei.C3.9F_und_Ausfallvorhersage_.28S.M.A.R.T..29
http://en.wikipedia.org/wiki/Wear_leveling

CU
Olaf