...weitere Einzelheiten inkl. Preisvorstellungen in diesem Artikel: http://www.golem.de/1102/81773.html
Es ist natürlich klar, dass man ohne 6 GBit/s-Controller nicht in den Genuss dieser "Traumwerte" kommen wird. Und wer nicht viel mehr als 2 EUR / GB anlegen will, ist hier ebenfalls verkehrt, die Preise tendieren eher in Richtigung 2,50.
Aber egal! Man muss ja nicht sofort kaufen. Viel interessanter als eine baldige Anschaffung finde ich, die Entwicklung zu beobachten, zu sehen "wohin die Reise geht" bei den SSDs. Irgendwann werden 6 GBit/s-Controller eine Selbstverständlichkeit sein, und bis dahin geben auch noch die Preise etwas nach.
CU
Olaf
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.142 Beiträge
Moin Olaf, ich sagt doch damals Abwarten :))
Bis zum Herbst kommen noch ein paar Kracher....
Gruß
luttyy
Ja, und in fünf Jahren sind die Dinger auch nicht mehr teurer als heutige normale HD's heute. - In 5 Jahren werden dann die normalen HDs wohl teurer sein als SSDs (eben als teurer Speicher für die eigenen Daten...).
Alles ne Frage der Masse. Und eigentlich müssen die SSDs ja billiger sein, weil die ganze aufwändige Mechanik flachfällt!
Hey luttyy, ich war drauf und dran, dich im Thread zu zitieren ;-)
"Abwarten bis Herbst 2011" war ja immer deine Ansage, und je länger ich darüber nachdenke, desto mehr möchte ich mich dem anschließen. Schlüsselerlebnis neulich: The Wasp und ich hatten als engere Wahl für aktuelle SSDs die Corsair F60 und die OCZ Vertex 2 vorgeschlagen:
http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2011/ssd-welche-ist-sinnvoll-538779010.html - und bis zum Beitrag von Captain.P war ich immer noch ziemlich überzeugt von dieser Wahl: http://www.nickles.de/thread_cache/538779569.html - diese Betrachtung hingegen hat mir deutlich vor Augen geführt, wie wenig ausgereift und mit Kinderkrankheiten behaftet diese Technik immer noch ist. Die nächsten Monate werden sicherlich einiges mehr an Klarheit bringen, ich jedenfalls werde meine Entscheidung bis auf weiteres vertagen.
@httfan, Vergleiche mit Tape Drives sind etwas unfair. Bei Bandsicherungen geht es ausschließlich um Datensicherheit, niemals um flotte Performance! Ein Sicherungsband kannst du jederzeit aus dem Laufwerk entfernen und separat lagern, in einem anderen Raum oder Haus, evtl. sogar in einem Banksafe. Diese Sicherheit wird dir keine Festplatte oder SSD je bieten.
37 MB pro Minute, das wären dann etwa 37 GB in 17 Stunden - also ungefähr 1 TB in 3 Wochen. Klar, das ist schon bitter, nur wie alt ist das Teil? Zu der Zeit, als es aktuell war, galt wahrscheinlich schon 1 Gigabyte als richtig viel Masse.
CU
Olaf
schon krass was heutzutage möglich ist...Ich hab beim rumstöbern erst letztens ein iomega Tape Drive gefunden dass mit 37Mb pro Minute wirbt...und heutzutage beschwert man sich wenn nicht mindestens 90Mb/s bei ner normalen Festplatte hat...