Ich habe einen Rechner der hat zwei Festplatten, eine mit 8GB auf der ist das Betriebssystm und eine mit 80GB die ist leer, nun hab ich keine ahnung wie man auf der 80GB festplatte arbeiten kann, Ich arbeite im Jugendzentrum und möchte gern das die kids wenn sie sich Über ihr Benutzerkonto anmelden gleich auf der 80 Platte landen, geht sowas? und wenn ja, dann wie und muß ich die Software Programme wie zb. Word, IE usw dann auf diese Festplatte installieren. Vielleicht kann mir auch jemand Lektüre oder Internetseiten empfehlen wo ich ein bischen wissen herbekomme. Vielen Dank schon mal Barbara
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge
Welches Betriebssystem?
das die kids wenn sie sich Über ihr Benutzerkonto anmelden gleich auf der 80 Platte landen, geht sowas?
Ja, das geht.
wie und muß ich die Software Programme wie zb. Word, IE usw dann auf diese Festplatte installieren
(Mindestens) ein Benutzer muss über Administratorrechte verfügen. Dieser Benutzer installiert die Programme. Die Software wird ganz normal installiert und steht dann jedem Benutzer zur Verfügung. Die anderen Benutzer sollten nur eingeschränkte Rechte haben.
Vielleicht kann mir auch jemand Lektüre oder Internetseiten empfehlen
Du bist hier schon ganz richtig.
Gruß, mawe2
erstmal danke, also es ist XP Prof. drauf und ich habe zwei Benutzerkonten eingerichtet, eines hat Admin-Rechte und ein Eingeschränktes welches die Kid`s benutzen, nun erscheinen auf dem Anmeldebildschirm beide Konten, was muss ich nun tun, damit die Kid`s auf ihr Anmeldeicon klicken können und automatisch auf der 80 GB Festplatte landen? Gruß Barbara
Mit "landen" meinst Du, dass die Kids dort ihre persönlichen Daten speichern sollen?
Standardmäßig gibt es unter Windows XP den Ordner "Eigene Dateien". Dieser ist für das Speichern individueller Nutzerdaten vorgesehen.
"Eigene Dateien" ist aber nur ein Alias. Der physische Ordner, der diese Daten aufnimmt, liegt normalerweise innerhalb des Nutzerprofils.
Z.B. kann "Eigene Dateien" auf "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Eigene Dateien" verweisen.
Du kannst aber festlegen, dass "Eigene Dateien" z.B. auf "D:\Benutzer\Eigene Dateien" verweist.
Dabei ist "D:" die 80 GB Festplatte, "Benutzer" ist der Benutzername der Kids.
Du gehst folgendermaßen vor:
- Windows-Explorer starten
- auf der leeren 80 GB-Platte den Ordner "Benutzer" (also den Kids-Namen) an
- innerhalb dieses Ordners legst Du den Ordner "Eigene Dateien" an
Jetzt musst Du nur noch die Zuordnung des Systemordners "Eigene Dateien" auf diesen neuen Pfad "umbiegen":
- im Windows-Explorer (oben) bei "Eigene Dateien" einen rechten Mausklick machen
- "Eigenschaften" aufrufen
- bei "Ziel" "D:\Benutzer\Eigene Dateien" (ohne Anführungszeichen) eintragen
- "Übernehmen" anklicken
Damit verweist der Systemordner "Eigene Dateien" jetzt auf ein individuelles Verzeichnis für den Benutzer auf Laufwerk D:
Ggf. musst Du den Laufwerksbauchstaben bzw. den Benutzernamen noch an Deine Erfordernisse anpassen.
Viel Erfolg!
Gruß, mawe2
oh je, na ich versuch mich da mal durchzuarbeiten, muss gleich los ins jugendzentrum, ich druck mir das mal aus, mit landen mein ich ,wenn die Kid`s ihr anmeldeico anklicken öffnet sich automatisch die Festplatte C mit dem Betreibssystem, is ja auch logisch, denn da habe ich ja die einzelnen Benutzerkonten angelegt, ich wollte aber das sie ihr icon anlicken und sich automatisch die Festplatte D öffnet, die Kids speichern relativ wenig sie chatten über ihre Portale und hören Musik über youtube, ich denk mal das ich immer erst auf C muß und von da aus erst nach D. so jetzt muß ich los und bin gespannt ob es eine Lösung gibt. Danke und schönen Tag Gruß Barbara
Dann ist das mit den "Eigenen Dateien" nicht so dringend.
Was aber willst Du dann mit D: machen?
Das Betriebssystem und die Anwendungen sind auf C installiert - ggf. werden weitere Anwendungen (wenn C: fast voll ist) auf D: installiert.
Aber das mit dem "landen" habe ich dann fehlinterpretiert.
Alles was Du beschreibst sind Internetaktivitäten. Da gibt's eigentlich keinen Bezug zur Festplatte D:
Irgendwie weiß ich jetzt nicht, wo das Problem liegt...
Gruß, mawe2
ok, das stimmt, is ja egal von welcher Festplatte aus sie ins internet gehen, dann muß ich jetzt nur sehen wenn sie etwas speichern wollen, das diese Bilder oder Ordner dann auf D liegen, und Software zb Spiele kann ich doch auf D speichern oder gehen sie dann nicht?
ich glaub ich muss mir doch mal ein Buch mit den PC Funktionen besorgen, ich danke Dir, lieben Gruß Barbara
Das kommt drauf an...
Normalerweise werden Programme durch eine Installationsroutine installiert. Dabei kann man auswählen, wo sie installiert werden. Das ist standardmäßig meist auf C:, kann aber auch auf anderen Festplatten erfolgen.
Wenn ein Programm nur KOPIERT und nicht INSTALLIERT wird, ist es etwas schwieriger. Kann sein, dass das Programm auf D: läuft, kann auch sein, dass nicht. Einfach ausprobieren.
Gruß, mawe2
Genau wie mawe sehe ich da überhaupt keine Schwierigkeiten.
Du "landest" ja nicht auf irgendeiner Festplatte - sondern im System, auf dem Desktop. Wenn du mit Doppelklick auf das Arbeitsplatz-Icon dessen Fenster öffnest, werden dir alle Festplatten- und sonstigen Volumes angezeigt.
Wo du die Anwendersoftware hininstallierst, ist dafür ganz unerheblich. Du könntest den Zugriff auf die 80er Platte allenfalls dadurch etwas vereinfachen, dass du eine Verknüpfung davon auf dem Desktop ablegst, also Rechtsklick auf das Plattensymbol im Arbeitsplatzfenster, "Verknüpfung erstellen" wählen und diese dann auf dem Hintergrund ablegen.
CU
Olaf