Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.144 Beiträge

Wie leere Deskstar S ATA -Festplatte formatieren

Schlesier1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an Euch alle,
ich brauche Eure Hilfe. Ich habe mir von privat eine Festplatte gekauft die völlig leer ist. Mein PC erkennt diese Festplatte aber nicht. Ich möchte diese Festplatte als externe Festplatte unter anderem zum Backup verwenden und dazu müsste sie formatiert und partitioniert werden. Ich habe so etwas schon einmal gesehen bei einer anderen Festplatte. Aber dafür gab es ein Programm. Ich habe aber eine Festplatte eines anderen Herstellers, eine Deskstar von Hitachi mit S ATA - Anschluss. Ich habe diese auch schon ausprobiert und festgestellt, dass diese auch läuft aber eben nicht erkannt wird. Dazu habe ich noch eine zweite Frage. Wie partitioniert man eine Festplatte von 400 GB richtig ? Ich habe bereits auf der Herstellseite nachgeschaut, aber ich bin schon etwas älter und beherrsche die englische Sprache nicht und so hoffe ich dass Ihr mir helfen könnt.

Schlesier1

bei Antwort benachrichtigen
hac004 Schlesier1 „Wie leere Deskstar S ATA -Festplatte formatieren“
Optionen

Hallo Schlesier1,
über was für ein Betriebsystem sprichtst du da? Sollen wir das erraten?
hac004

...man lernt nie aus...
Schlesier1 Nachtrag zu: „Wie leere Deskstar S ATA -Festplatte formatieren“
Optionen

Entschuldigung, ich habe WIN XP Hom Edition Service Pack 3

apollo4 Schlesier1 „Entschuldigung, ich habe WIN XP Hom Edition Service Pack 3 “
Optionen

Hallo,

gehe dazu mal in die Systemsteuerung und da auf Verwaltung. Dann die Datenträgerverwaltung auswählen. Dort die Festplatte auswählen und formatieren sowie Laufwerksbuchstaben eintragen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Schlesier1 apollo4 „Hallo, gehe dazu mal in die Systemsteuerung und da auf Verwaltung. Dann die...“
Optionen

Nein das funktioniert nicht, diese Festplatte wird garnicht angezeigt, eine Datenträgerverwaltung habe ich auch nicht gefunden. ( gibt es bei mir in der Systemsteuerung offenbar nicht)

hac004 Schlesier1 „Nein das funktioniert nicht, diese Festplatte wird garnicht angezeigt, eine...“
Optionen

Arbeitsplatz rechts anklicken/verwalten/Datenträgerverwaltung/Aktion/Datenträger neu einlesen.
Nun müsste die FP erscheinen. Diese anklicken/formatieren...Namen festlegen...

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
Schlesier1 hac004 „Arbeitsplatz rechts...“
Optionen

nein, funktioniert nicht. Ich habe die Festplatte über USB angeschlossen und sie läuft aber sie wird über neu einlesen nicht angezeigt.

apollo4 Schlesier1 „nein, funktioniert nicht. Ich habe die Festplatte über USB angeschlossen und...“
Optionen

Hallo,

also da stimmt doch was nicht.
Du hast die Festplatte selber in das Gehäuse eingebaut oder komplett gekauft?
Wird die Platte vom BIOS erkannt?

Ansonsten ,wenn der PC über SATA Anschluss verfügt die Platte daan da anschliessen und wie angegeben formatieren. Dann zurück in das Gehäuse.

Nebenbei, Du baust Dir da einen Flachenhals ein. USB ist langsamer als die SATA Platte könnte.
SATA baut man in ein Gehäuse mit eSATA Anschluss. Das bedingt aber auch ein Anschluss auf den Mainboard oder zumindest eine Card wo eSATA anschluss vorhanden ist.

Denk mal darüber nach.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Schlesier1 apollo4 „Hallo, also da stimmt doch was nicht. Du hast die Festplatte selber in das...“
Optionen

werde nicht ungeduldig, ich bin natürlich nicht so firm wie mein Sohn es war.
Aber Du hast recht ich werde es mal so herum probieren. Danke erst mal.

hac004 Schlesier1 „werde nicht ungeduldig, ich bin natürlich nicht so firm wie mein Sohn es war....“
Optionen

Hallo Schlesier1.
Hast du mal getestet, ob am verwendeten USB-Port alles in Ordnung ist?
Manche USB-Platten verlangen eine zusätzliche Stromversorgung (z.B. mittels Y-Kabel vom USB-Port, oder Netzteil )
Wie apollo4 schon schreibt, ist es natürlich Unsinn eine schnelle eSata-Festplatte durch einen USB-Anschluss auszubremsen.
Wenn es also eine externe eSata-Platte ist, benötigst du
1. ein eSata-Kabel von der Platte zum PC und
2.dort einen eSata-Port für den diesen Kabelanschluss.
Einige Erläuterungen findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

Gruss hac004

...man lernt nie aus...