Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Welche externe Festplatte für iMac

ROLLI9 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend,

nun habe ich mir ein iMac (21.5"/3.06GHz Intel Core i3) "gegönnt" und das Teil ist nun unterwegs zu mir.
Jetzt suche ich die richtige externe Festplatte für "Timemachine"!
Aus den Threads unseres Forums habe ich als Festplattengehäuse das Macpower SK 3500 als geeignet heraus gelesen.

Aber welche Festplatte verbaue ich? Ist diese hier geeignet?:

http://www.amazon.de/Western-Digital-WD10EVDS-interne-Festplatte/dp/B00226WPBW/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1290200988&sr=1-4

Danke und Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
groggyman ROLLI9 „Welche externe Festplatte für iMac“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ROLLI9 „Welche externe Festplatte für iMac“
Optionen
Aus den Threads unseres Forums habe ich als Festplattengehäuse das Macpower SK 3500 als geeignet heraus gelesen.

Dieses Gehäuse kann ich allerwärmstens empfehlen! Leistet mir erstklassige Dienste in Verbindung mit einer 2 TB Samsung Spinpoint F3.

In punkto Preis-Leistung ist der Link vom groggyman allerdings so ziemlich unschlagbar... so viel Geld habe ich seinerzeit schon für die nackte Festplatte bezahlt, und für das Gehäuse auch noch einmal ca. 80 EUR.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Nachtrag zu: „Welche externe Festplatte für iMac“
Optionen

Guten Morgen,

herzlichen Gank für eure Hilfestellung!

Eigentlich neige ich im Moment NOCH zum Macpower SK 3500. Aber welche Festplatte setze ich denn am Besten ein? Die angeführte Samsung Spinpoint F3 hat doch "nur" 5400rpm. Ist das nicht nachteilig für die Datenübertragung per FireWire? Auch denke ich, dass 1TB für meine Zwecke absolut ausreichend sind
Allerdings besticht ja der Preis von Groggyman`s Vorschlag!

http://www.amazon.de/Iomega-34938-MiniMax-Festplatte-FireWire/dp/B003O2VQO0/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1290204330&sr=8-7

Danke und Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
groggyman ROLLI9 „Guten Morgen, herzlichen Gank für eure Hilfestellung! Eigentlich neige ich im...“
Optionen

Hallo
Samsung Spinpoint F3 hat doch "nur" 5400rpm
Das ist heute bei den schnellen Zugriffszeiten kein Problem mehr. Die Spinpoint F3 läuft ruhig und bleibt kühl dabei, das erwartet man ja von einer "Externen Platte".
Die Iomega habe ich verlinkt, weil das Gehäuse gut auf dem Fuß des iMac passt, weil sie den FireWire 800 Anschluss hat und weil ich mit der Platte selber keine Probleme habe.


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 groggyman „Hallo Das ist heute bei den schnellen Zugriffszeiten kein Problem mehr. Die...“
Optionen

5400 rpm sind für externe Festplatten sowieso genau richtig - mehr Performance gibt die Anbindung über Firewire sowieso nicht her, geschweige denn über USB. Wie es mit eSATA aussieht, kann ich gerade nicht sagen, aber im Allgemeinen gilt, dass externe Festplatten deutlich langsamer sind als interne. Da würden die 7200 rpm also wirkungslos verpuffen.

Aktuell ist übrigens die Samsung Spinpoint F4 - nicht mehr die F3! WItzigerweise wird die F4 allgemein deutlich günstiger angeboten als die F3.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Nachtrag zu: „Welche externe Festplatte für iMac“
Optionen

Hallo groggyman,

über deinen Hinweis werde ich noch einmal nachdenken.
Stutzig machte mich jedoch in der Kundenrezession für die von dir genannte Iomega, dass sie sehr heiß werden soll.

Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
groggyman ROLLI9 „Hallo groggyman, über deinen Hinweis werde ich noch einmal nachdenken. Stutzig...“
Optionen

Zitat :
Die Platte bzw. das Gehäuse werden doch sehr war im Betrieb, so das ich den Mac wieder neben die Harddisk gestellt habe.

Der hatte wohl den Mac auf das Gehäuse der HD gestellt, wo soll dann die Wärme hin, ???
Ich habe das nie so empfunden, nutze sie aber auch nicht 24/7, sondern nur zur Speicherung und Datensicherung.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Nachtrag zu: „Welche externe Festplatte für iMac“
Optionen

Hi,

obwohl noch niemals praktiziert (ich kenne es nur aus der Theorie) soll die Festplatte der Sicherung mit "Time Machine" dienen.
Definitiv ist diese dann auch nicht 24/7 in Betrieb, oder!?

Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
groggyman ROLLI9 „Hi, obwohl noch niemals praktiziert ich kenne es nur aus der Theorie soll die...“
Optionen

Hallo noch mal
Das ist richtig, nur wenn du sie zur Sicherung aktivierst.

Hier noch etwas zum Thema :

http://www.apfelquak.de/2007/11/14/time-machine-professionell/

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 groggyman „Hallo noch mal Das ist richtig, nur wenn du sie zur Sicherung aktivierst. Hier...“
Optionen

Hi groggyman,

danke für den Link!

Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Nachtrag zu: „Welche externe Festplatte für iMac“
Optionen

Guten Abend,

nun habe ich mich entschieden und für meinen zukünftigen iMac folgende externe Festplatte bestellt:

http://www.amazon.de/Iomega-34938-MiniMax-Festplatte-FireWire/dp/B003O2VQO0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1290288221&sr=8-2

Die Bestellbestätigung ist bereits eingegangen, so wie die Auslieferungsbestätigung meines ersten iMac`s auch.

Nach ca. 2 Wochen werde ich einen Report abgeben.


Danke noch einmal und einen angenehmen Sonntag!


Rolli

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ROLLI9 „Guten Abend, nun habe ich mich entschieden und für meinen zukünftigen iMac...“
Optionen

Denke, das haste richtig gemacht. Iomega ist eine gute Marke, und der Preis ist ausgesprochen attraktiv. Bei meiner Selbstbau-Lösung wären 2/3 der Kaufsumme schon für das Gehäuse allein angefallen.

1 TB sollte für die meisten von uns reichen, ich habe auch nur deswegen 2 TB gekauft, weil es mich "in den Fingern gejuckt" hatte. Unbedingt nötig gewesen wär's aber nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen