Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Was ist eine SAS-Festplatte?

MagicRabbit / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich arbeite zur Zeit als EDV-Hiwi an der Uni und für unseren Lehrstuhl überlegen wir zur Zeit einen neuen Server anzuschafen.
Also habe ich mich jetzt ein bisschen schlau gemacht und bin prompt auf eine Frage gestoßen:
Was ist eine SAS-Festplatte und was sind ihre Vorteile?

Dank Wikipedia bin ich schon so weit, dass SAS eine Schnitschnelle bezeichnet, die hohe Datenübertragunsraten erlaubt (wenn ich das richtig verstanden habe). Auch werden diese ominösen Festplatten wohl vor allem im Server-Bereich eingesetzt.
Gibt es einen unterschied zwischen SAS-Platten und SATA-Platten? Wäre schön wenn jemand helfen kann :)

Johannes

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 MagicRabbit „Was ist eine SAS-Festplatte?“
Optionen

SAS ist der Nachfolger von SCSI (http://de.wikipedia.org/wiki/SCSI)

Beides sind Übertragungsarten für Festplatten und bieten gegenüber IDE bzw. SATA höhere Übertragungsgeschwindigkeiten und mehr als der üblichen 2 Festplatten an einem Port zu betreiben. Allerdings brauchst du spezielle Festplatten und Controller, die auch dementsprechend kosten. Zwar kann ein SAS-Controller auch mit SATA- HDDs umgehen (wobei der Performance-Vorteil wegfällt), aber nicht umgekehrt.
Des Preises wegen meist nur in Servern zu finden.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Tommy22 „SAS ist der Nachfolger von SCSI http://de.wikipedia.org/wiki/SCSI Beides sind...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
MagicRabbit Nachtrag zu: „Was ist eine SAS-Festplatte?“
Optionen

Wenn ich das richtig erkenne, sind die SAS-Festplatten von der Technik allerdings grundsätzlich nicht unterschiedlich zu einer SATA / IDE-HDD, nur dass ein ein anderes Protokoll verwendet wird?

bei Antwort benachrichtigen