Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Was ist eine SAS-Festplatte?

MagicRabbit / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich arbeite zur Zeit als EDV-Hiwi an der Uni und für unseren Lehrstuhl überlegen wir zur Zeit einen neuen Server anzuschafen.
Also habe ich mich jetzt ein bisschen schlau gemacht und bin prompt auf eine Frage gestoßen:
Was ist eine SAS-Festplatte und was sind ihre Vorteile?

Dank Wikipedia bin ich schon so weit, dass SAS eine Schnitschnelle bezeichnet, die hohe Datenübertragunsraten erlaubt (wenn ich das richtig verstanden habe). Auch werden diese ominösen Festplatten wohl vor allem im Server-Bereich eingesetzt.
Gibt es einen unterschied zwischen SAS-Platten und SATA-Platten? Wäre schön wenn jemand helfen kann :)

Johannes

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 MagicRabbit „Was ist eine SAS-Festplatte?“
Optionen

SAS ist der Nachfolger von SCSI (http://de.wikipedia.org/wiki/SCSI)

Beides sind Übertragungsarten für Festplatten und bieten gegenüber IDE bzw. SATA höhere Übertragungsgeschwindigkeiten und mehr als der üblichen 2 Festplatten an einem Port zu betreiben. Allerdings brauchst du spezielle Festplatten und Controller, die auch dementsprechend kosten. Zwar kann ein SAS-Controller auch mit SATA- HDDs umgehen (wobei der Performance-Vorteil wegfällt), aber nicht umgekehrt.
Des Preises wegen meist nur in Servern zu finden.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Tommy22 „SAS ist der Nachfolger von SCSI http://de.wikipedia.org/wiki/SCSI Beides sind...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
MagicRabbit Nachtrag zu: „Was ist eine SAS-Festplatte?“
Optionen

Wenn ich das richtig erkenne, sind die SAS-Festplatten von der Technik allerdings grundsätzlich nicht unterschiedlich zu einer SATA / IDE-HDD, nur dass ein ein anderes Protokoll verwendet wird?

bei Antwort benachrichtigen
rill MagicRabbit „Wenn ich das richtig erkenne, sind die SAS-Festplatten von der Technik...“
Optionen
... sind die SAS-Festplatten von der Technik allerdings grundsätzlich nicht unterschiedlich zu einer SATA / IDE-HDD, nur dass ein ein anderes Protokoll verwendet wird?

Ich würde das nicht so sagen ... SAS-HDs sind fast ausnahmslos mit höheren Drehzahlen versehen (meist 10.000 und 15.000, selten 22.000 UpM), sind solider und zuverlässiger/langlebiger (erkennbar u. a. an dem deutlich höheren Gewicht ... SCSI- und SAS-Festplatten sind zusätzlich mit bis zu 1,5mm dicken Edelstahlplatten beplankt!), haben meist eine längere Garantie (5 Jahre) und sind natürlich schneller im Datendurchsatz und speziell bei den Zugriffszeiten.

Es gibt allerdings auch "normale" SATA-HDs mit 10.000 UpM (WD VelociRaptor) und "Billig"-SAS-Festplatten mit 7200 UpM (Seagate Barracuda ES.2). Bei SATA gibt aber auch s. g. Enterpreise-Serien mit längerer Garantiezeit.

Der rein optische Eindruck insgesamt (Gehäuse und Elektronikplatine) von SAS-Platten ist schon deutlich besser ...

Auch die SAS-Controller sind i. d. R. deutlich besser im Motherboard-Bussystem angebunden (lange 64Bit PCI-X-Steckplätze und/oder PCIe-x8/PCIe-x16 und auf den Controllern ist mehr Eigenintelligenz verbaut. Es gibt auch Onboard-SAS-Controller.

Ich habe einige SAS-HDs von verschiedenen Festplattenherstellern und entsprechende Controller ... das ist schon eine etwas andere Liga! Die Handhabung von SAS ist eigentlich relativ problemlos (wenn man von speziellen Kabeln mal absieht) und arbeitete bei mir praktisch auf Anhieb. Das "alte" SCSI hatte da einige Besonderheiten mehr!


rill
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 MagicRabbit „Was ist eine SAS-Festplatte?“
Optionen

Doch, der Unterschied ist auch hardwaremäßig vorhanden, sprich andere Kabel und Adapter.

@ABatC: Hast natürlich Recht.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
MagicRabbit Nachtrag zu: „Was ist eine SAS-Festplatte?“
Optionen

Super... Danke an alle für die Antworten. Meine Frage wäre damit beantwortet :)

Johannes

bei Antwort benachrichtigen