Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Usb 3.0 Entäuschung

Joggel4 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Allesamt,

für mein jetzt über 2 Jahre altes Notebook Satego X200 hab ich mir für den bisher verwaisten PC-Express-Anschluß die USB 3.0-Anschlußkarte mit 2 USB-Anschlüssen besorgt, dazu noch eine neue 1TB-Platte auch für USB 3.0. NEC-Treiber installiert und mit großen Filmdaten ausprobiert.

Mir war klar, dass die Transferraten von den original verbauten FP mit 5400 UMin nicht berauschend sind, aber mehr hab ich mir von der neuen Technik doch versprochen.

USB-Transferrate 2.0: etwa durchschnittlich 25 MB/s
USB-Transferrate 3.0: etwa durchschnittlich 33 MB/s.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen? Und wie sind die Transferraten bei intern verbauten Steckkarten für Desktops?

Greez

Joachim

Certe, toto, sentio nos in kansate non iam adesse
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Joggel4 „Usb 3.0 Entäuschung“
Optionen

Das dürfte eher an deiner lahmen Notebook-Platte liegen. Bei der scheint die Grenze mit 33MB/s erreicht zu sein. Wär da eine SSD drin, sollte die max. Filetransfer-Rate bei der USB3 HDD erreicht werden können.
Die neuen USB3 HDDs liefern afair über 100MB/s.

Ende
nachtfalter2 Joggel4 „Usb 3.0 Entäuschung“
Optionen

Ja die alten platten sind langsam

Gruß nachtfalter2

gelöscht_35042 Joggel4 „Usb 3.0 Entäuschung“
Optionen

Du wirst auch mit einer schnelleren Platte nicht glücklich werden!

Ich habe mich ausgiebig damit befasst und sogar PCIe-Controller bringen kein vernünftiges Ergebnis. (Wollte ich mir schon einbauen)

Das einzig wahre ist USB 3.0 ist on Board auf neueren Boards.

Alles andere kannst du vergessen....

Gruß
luttyy

Borlander gelöscht_35042 „Du wirst auch mit einer schnelleren Platte nicht glücklich werden! Ich habe...“
Optionen
Das einzig wahre ist USB 3.0 ist on Board auf neueren Boards.
Die ist schon bewusst, dass die bislang auch "nur" über PCIe angebunden werden? Von 250MB/s bzw. 500MB/s sind wir hier allerdings noch sehr weit entfernt...

Gruß
Borlander
gelöscht_35042 Borlander „ Die ist schon bewusst, dass die bislang auch nur über PCIe angebunden werden?...“
Optionen
Borlander gelöscht_35042 „Aha, na sowas, man glaubt es nicht......“
Optionen

Was willst Du damit nun beweisen?
Ob ein PCIe-Gerät OnBoard oder auf einer Steckkarte verbaut ist hat (bei identischer Anbindung) keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit. Vorteile wären erst dann zu erwarten wenn USB3 direkt in den Chipsatz integriert wird. Beim GA-X58A-UD3R ist ein USB3-Hostcontroller-Chip von NEC drauf...

gelöscht_35042 Borlander „Was willst Du damit nun beweisen? Ob ein PCIe-Gerät OnBoard oder auf einer...“
Optionen

Du willst mir also tatsächlich erzählen, dass der Chip-Satz von NEC nicht schneller ist, als ein PCIe-Controller?

Borlander gelöscht_35042 „Du willst mir also tatsächlich erzählen, dass der Chip-Satz von NEC nicht...“
Optionen

Nein wieso sollte das schneller oder langsamer sein?
Wenn Du den NEC-Chip auf eine PCIe-Karte lötest ist das genauso schnell wie direkt auf dem Mainboard.

gelöscht_35042 Borlander „Nein wieso sollte das schneller oder langsamer sein? Wenn Du den NEC-Chip auf...“
Optionen

Jetzt hör aber auf!

Bei 95% der Boards steht gerade mal eine PCIe x 1- Schnittstelle für einen Controller zur Verfügung.

Niemals kommst du mit einer solchen Schnittstelle auf die volle Geschwindigkeit wie mit dem Chip on Board!

Und genau hier liegt die Crux!

Gerd6 Joggel4 „Usb 3.0 Entäuschung“
Optionen

das ist wohl immer noch nicht der letzte Stand der Dinge.
Im akt. PC-Magazin ist eine Abhandlung zu USB3 und den verschied. Anschlußarten:

Am langsamsten war dabei die Lösung über Express-Card.
Den Mittelplatz belegte der Anschluß an USB3-Schnittstelle eines (ASUS-)Boards und Sieger war eine Steckkartenlösung am PCI-Express-Grakaslot (V.2.0)
Hierbei war dann auch noch der Chip entscheidend. Gigabyte-Karte war etwas langsamer, als Icy.

Da sind noch div. Flaschenhälse und nichtausgegorenes Equipment unterwegs und ich werde noch etwas warten, bis ein "Service-Pack1" auf dem Markt ist.

hth
Gerd

PaoloP Joggel4 „Usb 3.0 Entäuschung“
Optionen

Ja diese Nachrüstlösungen sind immer am langsamsten.
Vielleicht bremst dein Board oder die Platte ist nicht so fix, vielleicht ist dieses
USB 3 Kit aber auch einfach Murks. Gib uns doch mal mehr Infos welcher Hersteller und so.
33 MB war die PCI Geschwindigkeit btw.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
Joggel4 PaoloP „Ja diese Nachrüstlösungen sind immer am langsamsten. Vielleicht bremst dein...“
Optionen

Die Steckkarte ist vom Murksmarkt von CnMemory.

Die 33 MB/s kann nicht das Limit des PC-Express-Slot sein, denn anfangs der Datenübertragung erreicht man eine Geschwindigkeit von etwa 44 MB/s, die dann aber langsam auf etwa 25 MB/s abfällt.

Also sollte da noch Luft nach oben sein...

Wie gesagt hab ich den Versuch nur mit Gigabyte-großen Dateien durchgeführt.
Bei vielen kleinen Dateien wie Bildern wird das Tempo wahrscheinlich noch viel drastischer einbrechen.

Borlander Joggel4 „Die Steckkarte ist vom Murksmarkt von CnMemory. Die 33 MB/s kann nicht das Limit...“
Optionen
denn anfangs der Datenübertragung erreicht man eine Geschwindigkeit von etwa 44 MB/s, die dann aber langsam auf etwa 25 MB/s abfällt.
Das Abfallen der Geschwindigkeit liegt dann aber eher an der ungenauen Anzeige, bzw. Cache-Effekten...

Gruß
Borlander
Borlander PaoloP „Ja diese Nachrüstlösungen sind immer am langsamsten. Vielleicht bremst dein...“
Optionen
33 MB war die PCI Geschwindigkeit
Der klassische PCI-Bus hat 33MHz und eine (theoretische) Bandbreite von 133MB/s. Eine ExpressCard ist über PCIe oder USB2 angebunden...
Joggel4 Nachtrag zu: „Usb 3.0 Entäuschung“
Optionen

der USB-Bus per UHCI läuft mit einer Rate von 48 Hertz. Sollte also noch was drin sein

Alpha13 Joggel4 „Usb 3.0 Entäuschung“
Optionen

Clocks
• System bus Master/Target clock
• SuperSpeed Clock: 125/250/500 MHz
• High and Full Speed Module: 30/60 MHz
http://www.arasan.com/products/prod_overview/USB_30_Device.pdf

Und janz genau:
http://download.intel.com/technology/usb/USB_30_PIPE_10_Final_042309.pdf

Da bist du mit Toto wohl doch in Texas...

Übrigens würde Ich da vermuten, daß der SuperSpeed Modus und damit USB 3.0 da garnicht läuft, sondern halt der USB 3.0 High Speed Modus und der ist nur etwas schneller als USB 2.0 (60 MHz gegen 48MHz!):
http://www.channelpartner.de/tests/hardware-tests/wlanusb/288093/index4.html

Neuestes Bios und neuesten Chipsatztreiber hast du auf dem Satego drauf?

Alpha13 Nachtrag zu: „Clocks System bus Master/Target clock SuperSpeed Clock: 125/250/500 MHz High and...“
Optionen

Übrigens hat das Satego einen Intel PM965 Express Chipsatz und der kann nur PCI-E Version 1.1...

Für volle USB 3.0 Performance braucht man aber ne Kiste mit PCI-E Version 2.0:
http://ht4u.net/reviews/2010/buffalo_usb3_auf_amd_intel/index5.php

Sollte trotzdem schneller laufen und Bios oder Treiber dürften Schuld sein.

Da nimmt man aber ne eSata Karte...

Joggel4 Nachtrag zu: „Usb 3.0 Entäuschung“
Optionen

okay, dann limitiert also der Chipsatz.

Damit muss ich wohl leben, da BIOS und Chipsatztreiber des Satego aktuell bzw. keine neueren verfügbar sind.

Jetzt ist aber wenigstens klar, dass mit der vorhandenen Hardware keine besseren Ergebnisse zu erwarten sind.
Probier ich eben die PCI-E-Version mit der internen Steckkarte an meinem Desktop.

Mit dem Kauf eines neuen Notebooks warte ich erstmal, bis USB 3.0 da verfügbar wird, und das kann noch dauern...

Greez