moiens,
hab ja immer noch die alte gurke zu laufen, 1,8 ghz amd, 2x 250 gb ide platten....
gibts eigentlich ssd platten die am alten ide angeschlossen werden könnten?
gibt son altet brett (msi schlagmichtot von ~ 2002) bzw. dat alte bios überhaupt die option her daß man von der ssd starten kann?
ne 32 gb würde reichen um meine systempartition (xp) und alle progs drauf zu hauen, ich denke dann wird aus dem ding gefühlt ne rakete gegenüber dem ist-zustand?
(nein, ich will keinen neuen rechner, auch wenn die dinger heut nix mehr kosten und man nen vernünftig schnellen officerechner schon für 4oo eu oder so bekommt....)
gruezi
tom
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
http://geizhals.eu/deutschland/a451418.html
http://geizhals.eu/deutschland/a435125.html
+
http://www.preisroboter.de/ergebnis3186284.html
Sollte laufen, IDE ist IDE.
Ob sich das aber wirklich lohnt ist ne andere Frage und es sind über 170€ fällig, um ne wirklich schnellere SSD zu betreiben...
Hast Spiegel Online gelesen, oder? ;-)
Der PC würde damit sicher schneller werden, aber das lohnt sich auf keinen Fall. Für das Geld was eine ordentliche SSD kostet bekommst Du einen neuen PC, der auch ohne SSD wesentlich schneller wäre, als Deiner mit SSD.
Für nen vernünftigen PC muß man rund 350€ ausgeben und das sind rund 200% der Kosten der SSD...
Wirklich Sinn macht ne SSD bei der alten Mühle aber natürlich nicht.
merci und yepp, spiegel online les ich regelmäßig, iss zwar aufm besten weg aufs niveau der bild, aber was solls....
mit dem gedanken trag ich mich aber schon länger, nur sind die preise natürlich noch zu hoch, aber wie alles im pc-leben werden auch die irgendwann ins bodenlose stürzen....
die eigentkiche frage iss obs überhaupt ne schnelle ssd für ide gibt, oder ob hier der ide port der flaschenhals iss?
gruß
tom
ach ja, bezüglich der 350 eu fürn pc, iss mir schon völlig klar, und auch daß dann welten dazwischen liegen in der performance.....
aber, ich will und werde nicht dem gängigen konsumrausch verfallen, einfach aus prinzip und trotz....
und wenn meine alte mühle noch 10 jahre läuft, werd ich sie wenns irgend geht auch noch 10 jahre nutzen, für internet, office, photos und musik (stereoanlage läuft über pc)
(keine spiele, keine filme, allet wat leistung braucht hab ich net....)
wenns denn dann in 1-2 jahren ne ssd für 50 eu gibt die einfach nur den systemstart und die startzeit der programme beschleunigt, bin ich dabei....
Wenn du da >= 1GB RAM drin hast, reicht die Kiste dafür dicke.
Übrigens verleiht das Neuinstallieren von XP der Kiste ziemlich sicher Flügel...
Was hast du denn für ein Betriebssystem drauf? Erst mit Win7 werden SSDs sinnvoll unterstützt.
Geht zwar auch schon mit den Vorgängern XP und Vista, aber das erfordert einigen Aufwand, damit die SSD, die man nicht entfragmentieren kann und sollte, nicht nach einiger Zeit so in die Knie geht, dass eine normale HD ihr davonläuft. - Das kann soweit gehen, dass Windows den Start verweigert.... Wegen eines Timeouts....
Das heißt, temporäre Dateien müssen auf eine andere Platte ausgelagert werden - ebenso die Auslagerungsdatei, Thumbs müssen abgestellt werden, die automatische Defragmentierung (Vista) muss ausgeschaltet werden, die Indexerstellung muss ausgeschaltet werden und und und.....
Ich habe zwar auch ne SSD unter XP laufen, aber ich weiß, was ich da tue und ich habe die sauteure von Intel mit 160 GB, mit modernem Kontroller und den teuren Chips drauf, da gibt es fast keine Einbrüche.
Nach einem Jahr muss ich jedoch feststellen, dass die SSD nicht mehr ganz so schnell ist wie am Anfang. Da ich aber vorher um die Problematik wusste, habe ich ein Image. Dann kann ich bei Bedarf mit einem Zusatzproggie die SSD zurücksetzen (Formatieren bringt gar nichts) und das Image zurückspielen.....
Also, ich rate davon ab. Abgesehen davon, dass die volle Geschwindigkeit der SSD wohl auch erst unter SATA erreicht wird.
Sinnvoll wäre es zu warten, bis die SSDs erschwinglicher werden und du dir nen aktuelleren Rechner und Win7 leisten kannst. Alles andere ist kalter Kaffee.....
Der einfachste Weg den PC schneller zu machen ist normalerweise die Aufrüstung von RAM und/ oder CPU. Für Hardware- Tipps bräuchten wir aber die genauen Eckdaten des Rechners. Und von der Idee mit den SSDs verspreche ich mir nicht gerade viel... Manchmal hilft es aber auch schon den PC neu aufzusetzen.
Prinzipiell haste ja Recht, Tommy, aber bei halbwegs aktueller Hardware und guter Systemeinstellung bringt es schon gewaltig was, ne SSD drinzuhaben, falls alles richtig konfiguriert ist.
1. Das macht wirklich Dampf: Beim Booten - Windowsstart bis zum Desktop ohne Eieruhr: ca. 15 Sekunden bei nem vollgeknallten System!!
2. Programmstart: In dem Augenblick, wo du auf eine Programmverknüpfung/Datei geklickt hast, ist das Proggie auch schon da, samt Datei; egal, welcher Bolide das ist....
3. Last but not least: Der Rechner ist LEISE (sorry wg. "Schreien")! Du startest Windows und nichts ist am Rattern, du starest Programme und nichts rattert....
Kein Speicherausbau erreicht aktuell den Performancevorteil einer SSD. Ich habe ne Extrapartition für den Ruhezustand von Windows angelegt und wenn ich den Rechner aus dem Standby wecke, ist der Desktop augenblicklich da - inklusive geöffneter Programme. - Schneller als er es aus dem Modus Suspend to RAM ist und ich habe DDR31600-Speicher - 3 x 2 GB.........
SSDs werden halt unterschätzt. - Wobei ich nicht verschweigen will, dass sie auch durchaus problematisch sind und geduldiges Warten die beste Alternative zu sein scheint. - Oder man hat halt Win7....
merci, hab die alte 1,8 ghz kiste mit 1 gig ram, viele dienste abgeschaltet, extra partition füs system, extra für progs, extra für daten, spiele immer mal wieder 1 image ein das ich direkt nach installation des systems und aller progs gemacht hatte, (geht schneller als defrag und iss auf jeden fall sauber sprich virenfrei und ohne leichen in der reg etc.)
system iss also schon relativ gut optimiert, nur mit der ssd hoffte ich wie gesagt auf nen schnelleren system- und programm-start.....
aber nu hat winni mir alle illusionen genommen :-(
da muß ich mir wohl doch 2020 oder so nen neuen rechner kaufen, son mist...
merci an alle
tom