eine noramle SSD
http://geizhals.at/?cat=hdssd&xf=252_245760~221_150#xf_top
wieso sind die so teuer?
welche kapazitäten braucht man um unterschiede zu merken?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hallo
Hier kannst du dir ein PDF laden, in dem sehr viel über SSD erklärt wird.
http://www.com-magazin.de/hefte/artikelarchiv/com-artikel/2010-6-alles-ueber-ssds.html
-groggyman-
Wo denn? :)
Gruß
Na mensch luttyy, deine Augen lassen nach, kuck noch mal :-))
Danke, hatte den Link wieder verpennt.
-groggyman.
Nee nee, nix verpennt...
Das Alter..:)
Gruß
klingt ja nett, aber wenn die SSD so gut wäre, hätte jeder neue cmputer schon eine eingebaut
Hallo
Kannst du sofort kaufen :http://www.ichbinleise.de/Luefterlose-PCs/Tower-Form/ichbinleise-PC-LL82-SSD-luefterlos::3653.html
-groggyman-
ja ja kann man sicher um viel geld
die frage war aber nicht wo man eine SSD kaufen kann sondern was die unterschiede sind
und wo man unterschiede zu einer normalen Festplatte merkt
darum auch das mit den Kapazitäten
wie groß oder gut muss die SSD sein dass man im normalen Betrieb den unterschied merkt.
Hallo
Hier kannst du die ersten Eindrücke verfolgen.
http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2010/festplattenvergleich-ssd-hdd-538756717.html
-groggyman-
ah das ist gut
sowas suche ich. muss gleich drüben weiter fragen
Du willst aber schon hier im Forum die Helfer verarschen oder:
sowas suche ich. muss gleich drüben weiter fragen
nö wieso? da war ein link der sehr ausführlich ist und da frage ich gleich weiter in dem thread vom link.
So pauschal kann man das gar nicht sagen, dass die Platten teuer sind - Preise von 1,50 bis 2,50 EUR pro Gigabyte sind völlig normal. Die hier zum Beispiel: http://geizhals.at/a509869.html liegt deutlich unter 2 €, und das obwohl sie über SATA mit 6 GB/s verfügt! Das nützt dir natürlich nur etwas, wenn dein Computer einen SATA-6G-Controller eingebaut hat.
welche kapazitäten braucht man um unterschiede zu merken?
Das hat mit den Kapazitäten gar nichts zu tun, sondern mehr mit der Art, wie du eine SSD einsetzt. Für eine reine Boot-Platte mit System und Programmen reichen mitunter schon 60 GB. Sämtliche Systemzugriffe auf die Platte werden durch die SSD wesentlich beschleunigt, und auch die Programme starten viel schneller.
Bedenke auch, dass es bei SSDs nicht um "Preis pro Gigabyte" geht, sondern um den Leistungszuwachs!
Absolut lesenswert!: http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssd-kaufberatung-informationsthread-diskussion-update-16-05-10-4-a-763512.html
CU
Olaf
Also Sata Controller habe ic nicht
bei den SDD gibts ja welche mit schreib und lese Km/h von 50 - 500 MB/ s
ich habe im anderen Thread gelesen dass da nicht viel unterschiede sind
meine 300 er raptor ist eh ok
nur bei vielen anwendungen ist mir das alles zu langsam am coputer
brennen, surfen mailen, excel offen tempgnc xpress zum enkoden und schon geht kein surfen oder schreiben in word
ein wahrer Horror und wenn ich dann ncoh versuche Registry Cleanter zu öffnen dauert das bis zu 3 - 5 Minuten.
du meinst nur 60 gb? das ist aj viel zu wenig
ich habe ja schon auf der 300 er ca. 180 belegt mit meinen ganzen programmen und spielen usw.
Da hilft dir auch keine SSD, dein PC ist einfach zu langsam oder zugemüllt. Versuch mal geordnet zu arbeiten, nicht immer alles auf einmal.
Am besten wäre es, Windows neu aufzuspielen, alles was nicht mehr gebraucht wird, runter und das Ding läuft wieder wie neu.
SSD ist nur für das laden und speichern der Programme zuständig, das Arbeiten mit den Programmen ist nach wie vor Arbeit für CPU + GPU, sprich, Prozessor und Grafikkarte.
Wenn alles nicht hilft, brauchst du einen neuen schnelleren PC.
-grogyman-
naja ich habe ja auf C viele sicherheitsprogramem die ich hin und wieder brauche dann vieles für audio und video bearbeitung was ich hin und wieder brauche und was wieß ich. was mich halt stört ist das ich nicht mehr machen kann ohne geschwindigkeitsverlust. also ein größer cpu muß her? habe den 6600 quad core von intel.
Das Problem ist, dass Tempgnc zum Encoden automatisch die gesamte Rechenkapazität an sich zieht - egal, wie schnell oder langsam der Rechner ist.
Das ist Herman in einem früheren Thread auch gesagt worden (kombiniert mit der Empfehlung eines anderen Programms, welches sich so einstellen lässt, dass es weniger Rechenkapazität für sich abzweigt).
Aber Herman hatte keine Lust, sich in ein anderes Programm einzuarbeiten.
Und da Herman bekanntermaßen zu den Menschen gehört, die mit einer besonders langen Leitung ausgestattet sind, glaubt er dennoch (starrköpfig wie er ist), sein Problem auf andere Weise lösen zu können...
Gruß
Shrek3
ja ich weiß es ist gesagt worden aber ich kenne leute die sagen das stimmt nicht, also wer hat recht?
wenn du dir z.b. nen nasa computer her nimmst, der kann auch 10 so fenster ofen habe, kann 10 dvds brennen du kansnt mi dem schreiben und rechnen was du willst und was wei ich noch mehr. wieso geht das bei solchen super computern und bei so einem einfachen wie ich habe nicht?
Hallo
Naajaa, ein NASA Computer ist sicher genau das richtige für dich, wenn du genügend Platz hast.
Aber nach dem Kauf hättest du ein enormes Vakuum in deiner Geldbörse oder eher ein " Schwarzes Loch " , denn die Unterhaltung und der Betrieb solcher Computer ist nicht ganz billig.
http://www.computerwoche.de/heftarchiv/2004/45/1065526/
http://www.gamestar.de/hardware/news/pc_notebook/2313124/schnellster_pc_der_welt.html
Aber um auf dein Problem zurück zu kommen, wie wäre es, wenn du für das "enkoden" einfach einen zweiten PC benutzt, muss ja nicht der neueste sein, dann würde der den ganzen Tag laufen und dich bei deiner anderen Arbeit nicht stören.
-groggyman-
naja dazu habe ich kenien platz weil alles eingebaut ist mehr oder weniger. was sind terraflops? wie viel hat dann mein computer wie kann amn sich das vorstellen?
Hallo
Etwa so : :http://de.wikipedia.org/wiki/Floating_Point_Operations_Per_Second#Rechenleistung_von_Computersystemen
-groggyman-
Di Antwort hast Du doch selber bereits hier geschrieben:
wieso geht das bei solchen super computern und bei so einem einfachen wie ich habe nicht?
Ist doch gar nicht so schwer, das herauszufinden - einfach mal den Gegentest mit dir damals empfohlenen Programm machen...
Ich hatte vor Jahren auf einem wesentlich schwächeren Rechner als du Tempgnc zum Encodieren benutzt - er verhielt sich genauso langsam wie deine wesentlich schnellere Maschine.
wieso geht das bei solchen super computern
Wie kommst du darauf, dass auf diesen Super-Computern Tempgnc nicht die ganze Prozessorleistung an sich reißt?
Gruß
Shrek3
ah du kensnt das? aha ist ja super
was hältst du von Tmpgenc DVD Author? die 1.6 er version die ganz alte ist sehr leicht zu bedienen die neue die 4 er kostet viel Geld und sowas von kompliziert, hast du die schon probiert?
wie ich drauf komme? nun wenn ein großer Rechner so viel kann, kann er mit dem ganzen Multitasking doch spielend um gehen denke ich mir.
Es ist schon einige Jahre her und mehr als ein paar Filme habe ich damals nicht mit Tempgnc bearbeitet.
Veraltete Programme jedoch kennen die heutigen Mehrkern-Prozessoren nicht und reißen in diesem Fall sämtliche Rechenkapazität an sich.
Nicht der Prozessor bestimmt, wie mit ihm umgegangen wird, sondern das jeweilige Programm.
Gruß
Shrek3
wate mal, heißt dass, der Prozessor ist egal? verstehe ich nicht, je höher der Prozessor desto schneller geht ja alles
Zwei Rechner - Rechner A mit einem langsamen Prozessor, Rechner B mit einem 4x schnelleren Prozessor ausgestattet.
Auf beiden Rechnern läuft Tempgnc und wandelt den selben Film um.
Nach 4 Stunden ist Rechner A damit fertig und während dieser Zeit lassen sich kaum weitere Programme starten.
Auch Rechner B ist dermaßen ausgelastet, dass für das Arbeiten mit anderen Programmen kaum noch etwas bleibt.
Aber Rechner B ist 4x eher fertig als Rechner A, braucht statt 4 Stunden nur 1 Stunde...
Verstanden?
Gruß
Shrek3
ja jetzt schon
und das kann man nicht ändern weil das Programm so ist oder?
ist ja bei mir bei nero auch so
wenn cih mit nero 8 ne dvd brenne, dann geht für 1 minute gar nix am computer, alles steht still, bis nero anfängt so rihctig zu brennen und das ärgert mich genauso, dann noch dazu wenn ich brenne, excel ist offen, word, outlook Express zum mailen, notepad ist offen dann tu ich mir schwer von der geschwindigkeit her im DVD Profiler was zu bearbeiten, vielelicht läuft noch nebenbei i tunes oder tune up utilities oder so. keine Ah nung, also das müßt man auch ändern sonst hätte ja ein schnellerer computer als mein 660 quad core keine Berechtigung. ich will ja das alles so richtig flott geht wie bei den Computern die man so sieht, oder von denen man hört.
So ist es - nur, wenn ein Programm entsprechend programmiert wurde, ist es dazu in der Lage, nur einen Teil der Prozessorleistung zu beanspruchen.
Heutige Virenschutzprogramme sind z.B. dazu in der Lage, die Festplatte im Hintergrund zu scannen, ohne dass andere Programme dadurch wesentlich beeinträchtigt werden.
Ob die neueste Nero-Version dazu auch in der Lage ist, weiß ich nicht, da ich andere Programme verwende.
Allerdings halte ich es beim Brennen immer so, dass ich den Rechner ungestört brennen lasse, weil ich das Risiko eines fehlgeschlagenen Brennvorgangs so gering wie möglich halten möchte.
Gruß
Shrek3
Wieso eigentich geht am Computer 1 minute nix wenn Nero anfängt zu brennen?
Was ist am Programm so komisch geschrieben dass es den ganzen Computer ausnützt oder die ganze Prozessorleistung und andere Programme nicht?
Um eine paar KB große Word-Datei aufzurufen und die paar Buchstaben zu schreiben, braucht ein Programm nur recht wenig Rechenleistung.
Um jedoch das Brennen einer CD/DVD vorzubereiten (es geht da immerhin um 700 MB oder sogar um mehrere GB, die vorbereitet werden müssen), ist wesentlich mehr nötig.
Im Grunde wurden diese Programme diesbezüglich nicht anders geschrieben - der Unterschied ist lediglich, dass Brennaufgaben naturgemäß aufwändiger sind als Schreibaufgaben.
Gruß
Shrek3
Wie ist das eigentlich, wenn man mehrere Programme gleichzeitig nutzen will, inkl. TempGnc? Wenn letzteres alle Kapazität an sich reißt, ist Multitasking damit praktisch abgeschafft.
Würde es helfen, TempGnc als letztes Programm zu starten, so dass die anderen vorher schon Ressourcen verbrauchen, damit ihnen TempGnc nicht mehr alles wegnehmen kann?
CU
Olaf
Wie ich ja schon an anderer Stelle sagte, sind meine Erfahrungen mit Tempgnc schon ein paar Jahre alt - es gab damals zudem noch keine Mehrkern-CPUs und da das Encoden von Filmen eine äußerst rechenintensive Angelegenheit ist, legten die Entwickler dieses Programms wohl mehr Wert darauf, dass das Programm so schnell wie möglich mit seiner Arbeit fertig wird.
Es dauerte mehr als 12 Std., bis Tempgnc mit einem Film fertig war, so dass ich das Programm lieber über Nacht arbeiten ließ.
Dabei spielte es keine Rolle, ob andere Programme vorher oder nachher gestartet wurden - Tempgnc riss den Rechner ohne Wenn und Aber an sich.
Gruß
Shrek3
Wenn du keinen SATA-Controller hast, kannst du SSDs komplett vergessen! IDE ist viel zu lahm. Das wäre Perlen vor die Säue werfen.
CU
Olaf
ah ja ok, dann also nix mit ssd, dann bleibe ich bei meiner raptor 300 gb platte als C und meinen 3 x 1 TB samsung Daten platten, 7200 er SATA II Platten sind das, ob ich so einen Sata Controller dirnnen habe weiß ich gar nicht. nur wie gesagt es gibt bei den SSD Platten ja Schreib und Lesegeschwindigkeiten vo 50 auf 500 und die ganz großen kosten dann mit 500 Mb/s schon 500 €. Guck mal, dass ist so eine Platte die ich als Laie ok finde - http://geizhals.at/?cat=hdssd&xf=221_350~2028_245760~222_350#xf_top
Das sind SSD-Raid-Adapter, sprich, 2 SSDs, die wahlweise als Raid0 oder 1 betrieben werden können. Dafür brauchst du einen freien PCI-E x4 Slot. Die 960GB Version kostet 3000€, 120GB sind ab 275€ zu haben.
Nur weil die SSD wie eine Festplatte verwendet wird, ist sie noch lange keine. Sich über den Preisunterschied zu beschweren, ist so sinnvoll, wie sich über den Preisunterschied von RAM und Festplatten aufzuregen.
... Ich würde mir heute sogar das 240GB-RevoDrive X2 für 650€ kaufen und über Raptorbesitzer nur müde lächeln.
naja 650 ist mir das ding ehrlich niht wert
auch wenn ich den computer täglich benutze
viel zu teuer das Zeug, eine raptor ist eh schnell, und im anderen Thread wird eben oft geredet, dass die doch nicth so super gut sind.
Stimmt :-) Der Vergleich bringt es auf den Punkt. Nur weil beides in GB gemessen wird, haben RAM und HD noch lange nicht die gleichen Aufgaben.
Greetz
Olaf