hallo
ich möchte 2 festplatten verkaufen, die in einem Raid-0 Verfahren mit einander verbunden waren.
die platten wurden einmalig unter windows formatiert.
meine frage ist nun, wenn ich die platten (einzeln) verkaufe, ist es dann möglich daß jemand daten vom ursprünglichen system wiederherstellen kann nur mit einer platte aus einem raid-o system?
vielen dank
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.143 Beiträge
Hallo mr stanton
Ein normaler PC Nutzer sollte die Daten nicht wieder herstellen können, da das Raid 0 eigentlich kein richtiges Raid ist, denn es besteht keine Redundanz. Ich würde allerdings formatieren ( nicht die Schnellformatierung ) und dann mit Videos vollpacken und nochmal formatieren, das sollte die Wiederherstellung gänzlich ausschliessen.
Gruß -groggyman-
Ps : http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_0:_Striping_.E2.80.93_Beschleunigung_ohne_Redundanz
Oder mit Bildern mit dem Stinkfinger, die lassen sich leichter wiederherstellen und werden einen schöneren Effekt beim Käufer auslösen ;) Da braucht man nicht mal formatieren.
Nur größenmäßig muss man die Datei so anpassen, dass sie die zugeteilten Cluster voll ausnutzt.
Ich würde jede der Platten für sich mit Nullen überschreiben. Das kannst Du (zumindest mit einer Linux-Live-CD) sogar gleichzeitig machen um Zeit zu sparen. Ein Auslesen früher gespeicherter Daten ist damit ausgeschlossen...
Dateien unterhalb der Stripe-Größe lassen sich wenn sie günstig liegen (und das werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einige) u.U. immer noch wiederherstellen, Dateien unterhalb Clustergröße (512Byte) sind immer nur auf einer Platte gespeichert.
Gruß
Borlander
Hallo,
da ich bisher auch von Formatierten Festplatten die Daten, welche mal daraufwaren, wieder herstellen konnte rate ich von einfachen Formatieren ab.
Da reicht das einfach formatieren nach meiner Meinung nicht aus. Dabei ist es egal aus welcher Konfiguration wie Raid 0 die Platten stammen.
Es ist nicht sicher ob dabei die Datein wirklich geteilt wurden.
Wenn Du kein Tool hast was die Daten sicher löscht dann lade Dir mal das hier und brenne die ISO Datei auf CD. http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?rb=2115&id=2730
Hier steht auch wie das mit der ISO datei geht.
Dann die Platten sicher löschen.
Gruß
apollo4
"wenn ich die platten (einzeln) verkaufe, ist es dann möglich daß jemand daten vom ursprünglichen system wiederherstellen kann nur mit einer platte aus einem raid-o system?"
Sehr unwahrscheinlich, aber eine Teilrekonstruktion ist wohl möglich.