Hallo
Ich will in meinen PC zu testzwecken ein SCSI raid einbauen. ich habe eine Adaptec SCSI Card 29160 und 3 IBM Festplatten, 2x DNES 209170 mit 9,1 GB und eine DPSS 318350 mit 18,2 GB. Die ID jumper habe ich auf 1,2, und 3 gesetzt und die Karte hat 7. Zusätzlich habe ich Auto Spin enabled gestzt damit die Platten sofort anlaufen. Am ende des Kabels habe ich einen Terminator gesteckt.
Mein Problem ist aber das die Platten nicht erkannt werden bzw. beim scannen immer ein timeout fehler kommt. Kann mir jemand helfen. Mein Ziel ist es die Platten im Raid 0 laufen zu lassen.
Mfg Rene
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
DNES 209170 findet Google nichts zu, sicher das die Nummer richtig ist? Ansonsten könnte ich mir vorstellen, das die alten DNES-Platten noch einen Ultra-Wide Anschluss haben, keinen LVD - dann müssten die am anderen 68-poligen Anschluss angeschlossen werden (SE), nicht am LVD.
Ansonsten mache ich dich darauf aufmerksam, das der 29160 KEIN Raid-Controller ist - Raid ist also nicht...
Ich weiß nicht, was Du Dir von SCSI RAID 0 (mit passendem Controller!) mit ururalten lauten heißen 9,1GB SCSI-HDs versprichst??
Ich habe mehr als 10 Jahre SCSI gemacht und sitze aktuell auch vor einem SCSI/IDE/SATA-Mischsystem ... SCSI hatte (und hat) nur Sinn, wenn man zum jeweiligen Zeitpunkt quasi die aktuellste Technik verwendete - ausgenommen vielleicht die jeweils brandaktuellen HDs. Anderweitig machte SCSI in meinen Augen keinen Sinn.
Ich hatte und habe verschiedene 320er SCSI- und SAS-Controller auch in Motherboards mit PCI-X-Steckplätzen betrieben ... ich hatte nie die Notwendigkeit eingesehen, RAID-Systeme aus Performancegründen aufzusetzen. Vielleicht starte ich interessehalber einen Versuch mit 15.000er SAS-Platten in PCI-X Steckplätzen - sämtliche Hardware ist vorhanden. RAID 0 hat nur Sinn, wenn die entsprechende Busbandbreite da ist - und das geht nur mal mit PCI-X- bzw. entsprechenden PCIe-Controllern.
Und es wurde ja schon gesagt, daß 29160 kein RAID-fähiger Controller ist. Es ist zwar schon ewige Zeiten her, daß ich einen 29160 verwendet habe, ich habe das jetzt auch nicht noch mal im Detail recherchiert.
Ich würde von dem ganzen Vorhaben Abstand nehmen bzw. halbwegs aktuelles Material verwenden ... ansonsten wirst Du von jeder aktuellen SATA-HD ausgestochen.
rill
Er hat sich verschrieben. Die HD ist wohl eine DNES 309170.
Wenn sein Betriebssystem es kann, würde höchstens ein Software-RAID funktionieren.
Das nächste Problem ist, daß bei einem RAID alle HDs die gleiche Größe haben sollten. Sonst bestimmt die Kleinste die Gesamtkapazität. In diesem Fall also 3 x 9,1 GB.