Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Notebookfestplatte Schreibschutz nicht deaktivierbar

dutch0 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe aus meinem alten Notebook eine Sata-festplatte ausgebaut und in ein USB Gehäuse verbaut. FP wird erkannt und Dateien können auch kopiert werden, jedoch nicht gelöscht. Altes System Vista neues System Windows 7. Formatieren ist auch nicht möglich mit Hinweis auf Schreibschutz. Computerverwaltung bringt auch nix. Rechtevergabe, Sicherheitseinstellungen und Freigaben ebensowenig. Immer kommt die Fehlermeldung schreibgeschützt. Ich werd noch wahnsinnig.

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna dutch0 „Notebookfestplatte Schreibschutz nicht deaktivierbar“
Optionen

Schonmal mit der WindowsXP Start CD probiert die FP zu formatieren?

Mfg

dutch0 Nachtrag zu: „Notebookfestplatte Schreibschutz nicht deaktivierbar“
Optionen

XP hab ich nicht.

gelöscht_238890 dutch0 „XP hab ich nicht.“
Optionen

Hi,

versuche es einmal mit dem Programm "Unlocker", kostenlos im Internet.

dutch0 gelöscht_238890 „Hi, versuche es einmal mit dem Programm Unlocker , kostenlos im Internet. “
Optionen

Hat nicht funktioniert

gelöscht_238890 dutch0 „Hat nicht funktioniert“
Optionen

Das funktioniert auch oft erst nach einem Neustart, weil im Betrieb der Schutz nicht aufgehoben werden kann.

dutch0 gelöscht_238890 „Das funktioniert auch oft erst nach einem Neustart, weil im Betrieb der Schutz...“
Optionen

Hat nach Neustart auch nicht funktioniert.

gelöscht_238890 dutch0 „Hat nicht funktioniert“
Optionen

Noch eine Idee.

Hole Dir aus dem Internet das Programm "EASEUS Partitions Master" kostenlos.
Sehr gutes Programm um Festplatten zu Partitionieren und zu verändern.
Dann ist aber ALLES gelöscht.

dutch0 gelöscht_238890 „Noch eine Idee. Hole Dir aus dem Internet das Programm EASEUS Partitions Master...“
Optionen

Werds mal mit Partitions Master versuchen, glaub aber nicht, dass das funzt, dann müßte es ja auch über die Computerverwaltung möglich sein die Partition zu löschen.....und das geht ja auch nicht. werds mal versuchen und halte euch auf dem laufenden....danke mal soweit an alle......

dutch0 Nachtrag zu: „Werds mal mit Partitions Master versuchen, glaub aber nicht, dass das funzt,...“
Optionen

Mhm das Programm Easeus ist nur in der 32 bit Version kostenlos. Hab Windows 7 64 bit....

gelöscht_238890 dutch0 „Mhm das Programm Easeus ist nur in der 32 bit Version kostenlos. Hab Windows 7...“
Optionen

Das habe ich da auch benutzt.
Windows 7 64 Bit arbeitet auch mit 32 Bit Software.

dutch0 gelöscht_238890 „Das habe ich da auch benutzt. Windows 7 64 Bit arbeitet auch mit 32 Bit Software.“
Optionen

Mhm wenn ich die 32 bit Version installieren will kommt die Fehlermeldung: Cannot be installed on 64 bit System....please install the professional edition.

gelöscht_238890 dutch0 „Mhm wenn ich die 32 bit Version installieren will kommt die Fehlermeldung:...“
Optionen

Sorry, habe gerade nachgeschaut, ich habe die Pro Version 6.1.1, aber die war 100% kostenlos.

Die habe ich am 02.09. also vor 2 Wochen erst installiert.

dutch0 gelöscht_238890 „Sorry, habe gerade nachgeschaut, ich habe die Pro Version 6.1.1, aber die war...“
Optionen

Mhm, das war ne Giveaway Aktion. Die ist leider abgelaufen. Gibts jetzt nicht mehr kostenlos....Hab mir die Demo runtergeladen. Im Programm wurde die FP bereits als "Read-Only" bezeichnet. Die Befehle Partition löschen, formatieren usw. wurden alle mit der Fehlermeldung Write-Protection quittiert....

Optionen

Hat nicht funktioniert.

gelöscht_238890 dutch0 „Hat nicht funktioniert.“
Optionen

Du musst bei dem auf Antworten klicken, dem Du antworten möchtest, das wird dann übersichtlicher.

hddiesel dutch0 „Hat nicht funktioniert.“
Optionen

Hallo dutch0,

Eigenschaften der Platte wählen
Reiter Sicherheit wählen
Erweitert wählen
Reiter Besitzer wählen
Bearbeiten wählen
und den Besitz übernehmen
dann zurück zu den Berechtigungen
und die Berechtigung Regeln
z.B. auf Vollzugriff

dann kannst du frei über die Platte verfügen.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
dutch0 hddiesel „Hallo dutch0, Eigenschaften der Platte wählen Reiter Sicherheit wählen...“
Optionen

Wenns so einfach wäre mit den sicherheitseinstellungen... Da bekomme ich auch die Meldung schreibgeschützt....wenn ich das versuche....

Balzhofna dutch0 „Notebookfestplatte Schreibschutz nicht deaktivierbar“
Optionen

Dann probiere es eben mit der WIn7 Cd. Soweit ich mich erinnere müsste das auch gehen.

Mfg

dutch0 Balzhofna „Dann probiere es eben mit der WIn7 Cd. Soweit ich mich erinnere müsste das auch...“
Optionen

Win 7 CD? Gibts das überhaupt noch? Hatte keine dabei. Konnte mir lediglich ne Recovery CD brennen. Und wenn ich das Teil starte bringt das ja nur Optionen (Löschen, formatieren) für das interne Laufwerk und das ist ja nicht Sinn der Sache....

andy11 dutch0 „Notebookfestplatte Schreibschutz nicht deaktivierbar“
Optionen

Versuche es mal mit Knoppix oder mit Live-Ubuntu oder ähnlichem - nur kein Win. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
dutch0 andy11 „Versuche es mal mit Knoppix oder mit Live-Ubuntu oder ähnlichem - nur kein Win....“
Optionen

Hallo, ubuntu hab ich probiert.damit hab ich den schreibschutz auch nicht umgehen können. Knoppix hatte bereits beim mounten des laufwerks schlapp gemacht. Vermutlich liegts doch am usb-adapter. Was anderes kann ich mir fast nicht vorstellen.

Optionen

G-parted hat auch nicht geholfen....