Hallo,
ich hab in meinem Toshiba-Notebook eine 2,5 Zoll IDE Platte mit 30 GB und wollte diese gerne gegen einen mit mehr Kapazität tauschen. Hab hier auch noch eine externe 2,5 Zoll USB-2.0 Festplatte von Intenso (Memory Station) mit 320 GB.
Meine Frage ist, ob diese intern in dem Gehäuse auch eine IDE-Platte ist und nur nach außen als USB-Platte geführt wird oder ob ich die eher nicht verwenden kann. Da das Gehäuse geklebt scheint, möchte ich es wenn möglich nicht umsonst aufmachen und dabei ggf. beschädigen.
Weiss da einer was zu ?
Dank im voraus !!!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.143 Beiträge
Welches Laptop ist es, Toshiba alleine reicht nicht.
Welches Betriebssystem soll denn installiert werden.
Und dann kommt es darauf an was das BIOS hergibt. Aber im Fall von XP ist dies m.E. noch keinem gelungen von externer Festplatte zu booten.
Hallo
Meine Frage ist, ob diese intern in dem Gehäuse auch eine IDE-Platte ist und nur nach außen als USB-Platte geführt wird
Genau das ist die Frage, ich vermute jedoch, das die Platte intern eine SATA ist:
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/7712F1236144.html;jsessionid=dqgQdUwbnbc4
Besorge Dir in diesem Fall lieber eine neue 2,5"-IDE-Platte, bevor Du unnötigerweise das Gehäuse ramponierst.
fakiauso
Hallo fakiauso,
scheint tatsächlich keine IDE zu sein. Dein Link deutet darauf hin, dass es eine SATA ist. Da werd ich lieber direkt den fuffi bzw. die 2 fuffies opfern und neue 2,5 Zoll IDE 320 GB holen. WD hat da eine entsprechende (WD3200BEVE 320 GB) für 85,- € bei Alternate.
Vorher solltest Du aber unbedingt noch mal abklären ob Dein Notebook überhaupt so große Platten unterstützt. Wenn bislang nur 30GB verbaut sind dann könnte es da u.U. Probleme geben mit so großen Platten...
Gruß
Borlander
Ist bei einer 2,5" Platte mit 320GB extrem unwahrscheinlich.
Hast Du mal nach der Plattenbezeichnung geschaut? Die lässt sich für gewöhnlich auch bei USB-Platten ermitteln und dann wäre es ein leichtes festzustellen welche Schnittstelle die Platte hat. Mach Dir aber keine zu großen Hoffnungen...
Gruß
Borlander