Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Neue festplatte einbauen SEAGATE 160GB

danja23 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo hab mal ne frage.
Und zwar habe ich mir im internet eine festplatte gekauft wollte sie einbauen und windows installieren,aber sowie ich die festplatte dran habe startet er nicht mal von cd.
Was muss ich machen das es funktioniert?
Habe nicht soviel ahnung von computer hat das was mit master und slave zu tun? wenn ja wo muss der jumper hin?

hoffe um hilfe....
Danke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 danja23 „Neue festplatte einbauen SEAGATE 160GB“
Optionen

Ist das eine neue original verpackte Platte? Hast du die alte Platte ausgebaut?

Die neue Platte, wenn sie denn funktioniert, muss erst einmal initialisiert werden!

IDE-Festplatten sind in der Regel auf Master gejumpert. Die Platte muss im Bios erscheinen.

Ohne minimale Grundkenntnisse kann man nicht einfach eine Festplatte in einen PC einbauen.

Überlasse besser solche arbeiten jemanden, der weiß was er macht...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
danja23 Nachtrag zu: „Neue festplatte einbauen SEAGATE 160GB“
Optionen

nein habe die bei ebay gekauft.die alte war defekt musste raus.wie funktioniert das mit den initialisieren?habe niemanden der mir das machen könnte und leider auch nicht das nötige kleingeld dazu.
könntest du mir das nicht erklären wie ich ins bios komme und das einstelle?wäre echt nett.

lg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 danja23 „nein habe die bei ebay gekauft.die alte war defekt musste raus.wie funktioniert...“
Optionen

Der Rechner muss ja erst einmal starten!

Das setzt voraus, dass die Platte richtig angeschlossen und gejumpert ist. Eine weitere Voraussetzung ist, dass die Platte überhaupt ganz ist.

Bei den geringen heutigen Preisen, kauft man keine gebrauchten Platte da du nie weißt, was du da letztendlich bekommst...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
danja23 Nachtrag zu: „Neue festplatte einbauen SEAGATE 160GB“
Optionen

der startet ja ansich aber da er kein betriebssystem auf der platte hat und auch nicht von cd startet weis ich nicht wie es weitergeht.
lg

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 danja23 „der startet ja ansich aber da er kein betriebssystem auf der platte hat und auch...“
Optionen

Ist es denn eine IDE-Festplatte? Wenn ja: Kann es sein, dass die alte Platte als Master gejumpert war und die neue jetzt als Slave? Dann hängen jetzt evtl. 2 Slaves an einem IDE-Bus, die neue Platte und das DVD-Laufwerk. Wie man die Platte jumpert, sollte auf dem Aufkleber auf dem Gehäuse skizziert sein.

Hast du die Bootsequenz im BIOS so eingestellt, dass vom optischen Laufwerk gebootet werden kann?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 danja23 „Neue festplatte einbauen SEAGATE 160GB“
Optionen

Dann musst du im Bios die Startreihenfolge verändern. Beim booten die "ENTF"-Taste drücken und dann müsste das Bios erscheinen. Es gibt auch andere Tasten wie F2 oder selten F12. Ausprobieren.

Etwas Englisch vorausgesetzt, musst du dann in der Bootreihenfolge das CD-Laufwerk an erster Stelle setzen und diese Änderung beim verlassen des Bios abspeichern.

Ganz wichtig ist natürlich, ob deine CD überhaupt booten kann! Sonst wird das überhaupt nichts.

Wie groß war denn die alte Platte und woher weißt du, dass sie defekt ist?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
danja23 Nachtrag zu: „Neue festplatte einbauen SEAGATE 160GB“
Optionen

die alte festplatte war 60gb und die neue 160.bin im bios da steht bei First boot device cdrom bei second boot device hdd-0 bei third boot device hdd 1.und nu?ist eine ata festplatte
lg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 danja23 „die alte festplatte war 60gb und die neue 160.bin im bios da steht bei First...“
Optionen

Die Einstellungen stimmen, aber jetzt ist die Frage, ob dein Rechner überhaupt die Größe der der neuen Platte erkennt.

Erscheint denn die neue Platte im Bios?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
danja23 Nachtrag zu: „Neue festplatte einbauen SEAGATE 160GB“
Optionen

wo sehe ich das denn?
sorry bin im bios sehr unwissend.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 danja23 „wo sehe ich das denn? sorry bin im bios sehr unwissend. Gruß“
Optionen

Es müsst gleich am Anfang des Bios die Platte mit so etwa 147 GB erscheinen...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
danja23 gelöscht_35042 „Es müsst gleich am Anfang des Bios die Platte mit so etwa 147 GB erscheinen......“
Optionen

da steht total memory 1047552k falls du das meinst

bei Antwort benachrichtigen
danja23 Nachtrag zu: „Neue festplatte einbauen SEAGATE 160GB“
Optionen

wenn ich auf ide primary master gehe mit enter steht da capacity 136gb

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 danja23 „wenn ich auf ide primary master gehe mit enter steht da capacity 136gb“
Optionen

Das passt!

Hast du jetzt nur eine Platte im PC?

Hinten an der Platte sind kleine Steckbrücken. Dort steht so was wie M und S und CS. Und dort muss der Jumper auf M gesteckt sein. Gleichzeitig das gleiche Spiel am CD-Laufwerk und dort muss der Jumper auf S gesteckt sein. Master und Slave heißt das...

Wenn das alles stimmt, muss der Rechner über die CD booten, vorausgesetzt, die CD kann booten...

Ansonsten erscheint so was wie" System failure"

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
danja23 Nachtrag zu: „Neue festplatte einbauen SEAGATE 160GB“
Optionen

da ist nur die eine festplatte dran cd laufwerke werden auch erkannt haben aber extra kabel.
gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 danja23 „da ist nur die eine festplatte dran cd laufwerke werden auch erkannt haben aber...“
Optionen

Dann muss das System über die CD booten.

Tut es das nicht, ist deine CD nicht bootfähig.

Sollte es dir gelingen das System aufzuspielen, müssen anschließend zwingend die Chipsatztreiber des Boards auf gespielt werden, sonst geht weder USB noch Internet usw.

Ich hoffe die hast du...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
danja23 Nachtrag zu: „Neue festplatte einbauen SEAGATE 160GB“
Optionen

habe 2 cds aber bootet mit keiner.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 danja23 „habe 2 cds aber bootet mit keiner.“
Optionen

Da ist was anderes..

Was zeigt denn der Bildschirm für eine Meldung?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
danja23 Nachtrag zu: „Neue festplatte einbauen SEAGATE 160GB“
Optionen

nichts da ist nur ein weiser strichlinks oben.die cd läuft nichtmal an.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 danja23 „nichts da ist nur ein weiser strichlinks oben.die cd läuft nichtmal an.“
Optionen

Das ist wenig!

Also, alles nochmal überprüfen, ob das IDE-Kabel am CD-Laufwerk richtig sitzt, das gleiche am Board.

Wichtig, sitzen die Stromanschlüsse fest drauf! Die rutschen schon gerne runter oder verkanten sich.

Wenn das alles richtig ist und deine CD,s tatsächlich booten können, ist mit einer Ferndiagnose so gut wie nicht mehr weiter zu helfen...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 danja23 „nichts da ist nur ein weiser strichlinks oben.die cd läuft nichtmal an.“
Optionen

Was passiert, wenn du das Kabel von der neuen Festplatte abziehst?
Kannst du dann von der CD booten?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
danja23 Nachtrag zu: „Neue festplatte einbauen SEAGATE 160GB“
Optionen

mh kann man wo nichts machen.
naja trotzdem danke für die hilfe.
gruß

bei Antwort benachrichtigen
odin4 danja23 „Neue festplatte einbauen SEAGATE 160GB“
Optionen

Eine 160 GB-FP sollte mit ca. 149 GB erkannt werden. Bei Dir zeigt der PC nur 136 GB an.

Dein PC hat also den 136(137) GB-Bug - der kann keine FP über 136 GB verarbeiten. Da hilft nur ein BIOS-Update, falls so etwas für deinen PC überhaupt verfügbar ist!

bei Antwort benachrichtigen
danja23 Nachtrag zu: „Neue festplatte einbauen SEAGATE 160GB“
Optionen

@shrek 3 wenn ich die festplatte abmache bootet er von cd.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 danja23 „@shrek 3 wenn ich die festplatte abmache bootet er von cd.“
Optionen

Da diese Festplatte nicht im vollen Umfang von deinem Rechner erkannt wird (siehe Antwort von Odin4), kann dies die Ursache dafür sein.

Ebenfalls möglich ist aber auch, dass die Festplatte oder das Festplattenkabel defekt ist - auch dann kann ein startender Rechner hängenbleiben.

Welches Mainboard hast du denn da genau?
Falls es ein Komplett-Rechnerà la Aldi ist: Wie lautet dessen genaue Bezeichnung?

Ohne BIOS-Update wird da kaum was zu bewegen sein.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen