Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

HIILFE ! ich verzweifel an meiner festplatte

danja23 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe vorhin meine festplatte aus dem pc entnommen.dabei sind mir drei kleine schwarze pippse,dinger,....keine ahnung wie ich sie nennen soll ,rausgefallen.nun weis ich nicht mehr wohin damit.ich habe sämtliche seiten im netz,sämtliche steckvarianten probiert und mein pc zeigt mir immer wieder wieder fehler an und ich soll neu starten.aber auch das geht mit der angegebenen tastenkombi nicht.
meine festplatte ist eine seagate u6 ST360020A

bitte,bitte ganz schnelle hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B danja23 „HIILFE ! ich verzweifel an meiner festplatte“
Optionen

Hallo,

"rausfallen" können die Dinger, die sich übrigens "Jumper" nennen, eigentlich nicht.

Auf dem FestplattenLabel sollte eigentlich dargestellt sein, in welcher Position welcher Modus usw. aktiv ist. Wenn an dem gleichen IDE-Kanal noch eine Festplatte oder ein Laufwerk hängt, ist die Einstellung auch davon abhängig, wie das andere Gerät eingestellt ist. Shcreib mal, was wie wo angeklemmt ist, und ob es sich um Systemplatten handelt oder nicht.

Übrigens: sämtliche steckvarianten probieren ist garantiert der Falsche Weg um kann im schlimmsten Fall alle deine Daten kaputt machen - also blos nicht anschließen und den PC starten, wenn du nicht weißt, was du da gejumpert hast!

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 danja23 „HIILFE ! ich verzweifel an meiner festplatte“
Optionen

Ich weiß zwar nicht, wo die drei pippse herkommen, aber die Platte muss so gejumpert werden.

Und da gibt es nur einen Jumper vorne links der gesetzt werden muss...(7 und 8 muss mit dem Jumper überbrückt werden)

http://www.luttyy.de/Platte0.jpg

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
peterson gelöscht_35042 „Ich weiß zwar nicht, wo die drei pippse herkommen, aber die Platte muss so...“
Optionen

Es gibt auch Festplatten, die haben zwei Jumper, wenn die als Slave laufen.

Aber die kennst Du nicht mehr, das sind ganz kleine

bei Antwort benachrichtigen
danja23 Nachtrag zu: „HIILFE ! ich verzweifel an meiner festplatte“
Optionen

aber es sind drei! @ luttyy diesen plan hab ich auch gefundden.aber da es drei sind weis ich eben nicht wohin die Jumper müssen.ist auch ein recht alter pc.ca 7 jahre und hat eine 60GB festplatte

bei Antwort benachrichtigen
peterson danja23 „aber es sind drei! @ luttyy diesen plan hab ich auch gefundden.aber da es drei...“
Optionen

Da muß auch ein Bild auf der Festplatte drauf sein.
Und Du mußt entscheiden, ob Master oder Slave.

Sonst mußt Du alle Möglichkeiten durchprobieren.

bei Antwort benachrichtigen
danja23 Nachtrag zu: „HIILFE ! ich verzweifel an meiner festplatte“
Optionen

das bild ist ja drauf.aber eben mit maximal 2 jumper`n .aber es sind drei!
Master und Slave steht auf dem kabel.aber welchen anschluß sollte ich denn nutzen und was ist da der unterschied?

ich weis,stell mich gerade an wie ein kleinkind.sorry

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B danja23 „das bild ist ja drauf.aber eben mit maximal 2 jumper n .aber es sind drei!...“
Optionen

wenn es wirklich 3 sind, kann es ja sein, dass einerseits " Master with non ATA-compatible Slave" UND "limit drive capacity" gesetzt waren - die schließen sich ja gegenseitig nicht aus.

Wie graß wurde die Platte den vorher angezeigt?

hört sich so an, als wäre nur eine Platte an dem Kabel. Dann kanst du sie einfach an das Ende des Kabels anschließen und auf "Master" stellen.

ob "limit drive capacity" gesetzt werden soll/muss, hängt natürlich davon ab, wie es vorher war.

Yan

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Yan_B „wenn es wirklich 3 sind, kann es ja sein, dass einerseits Master with non...“
Optionen

Kann auch sein dass einer oder zwei als Reserve draufgesteckt waren. (waagerecht)

Steck einen der Jumper auf PIN 7 und 8, wie von luttyy beschrieben. Die beiden anderen lässt Du weg. Danach müsste der PC wieder funktionieren, wenn an dem Datenkabel (das breite graue) der Festplatte kein weiteres Gerät angeschlossen ist.

Geht es dann immer noch nicht, kann es sein dass die Platte Deine Experimente mit den Jumpern übel genommen hat.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
peterson danja23 „HIILFE ! ich verzweifel an meiner festplatte“
Optionen

dann war Deine Festplatte folgendermaßen angeschlossen:

Master with Non-ATA Compatible Slave
This is usually ATAPI devices like CD-ROMs plus Limit Capacity

[:] [:] : [:]

bei Antwort benachrichtigen
danja23 Nachtrag zu: „HIILFE ! ich verzweifel an meiner festplatte“
Optionen

habs probiert,passiert nichts.der bildschirm bleibt schwarz oder meldet nen fehler.
wird mir nichts anderes übrig bleiben als ne neue festplatte zu kaufen.
danke trotzdem an alle für die schnelle hilfe

bei Antwort benachrichtigen
don_carlo danja23 „habs probiert,passiert nichts.der bildschirm bleibt schwarz oder meldet nen...“
Optionen

hallo, ich würde die Platte auf Master jumbern, dabei setze ich voraus, dass nur eine PLATTE an dem Kabel hängt, im Bio nachsehen ob diese Platte ekannt wurde.
Wenn die Platte nicht gelistet wird, siehe im Bio nach als was die eventullen anderen Geräte /Platten aufgeführt wurden. An einem Kabel kann nur Master und Slave hängen. Beides gleichzeitig geht nicht und wird im Bio nicht erkannt.
Hast Du immer noch nicht Erfolg, hänge Geräte wie Platten, CD Roms, Brenner usw ab und hänge nur die fragliche Platte, als Master, an. Im Bio müßte die Platte jetzt erscheinen. Wenn nicht, hast Du schlechte Karten!
Gruß don_carlo

bei Antwort benachrichtigen