Der Arbeitsplatz auf meinem Medion-PC stellt sich wie folgt dar:
Boot (C:) 18,60 GB Gesamtgröße 1,29 Freier Speicher
Backup (D:) 13,70 GB " 11,30 "
Recover (E:) 4,86 GB " 1,29 "
DVD/CD-RW-Laufwerk (F:)
Drive-n-go (G:) 149,00 GB " 141,00 "
Mein PC hat mich jetzt schon zweimal aufgefordert, die Partition (C:) zu bereinigen.
Das habe ich getan, aber das hilft natürlich nur kurzfristig.
Was kann/soll ich tun oder wie kann ich mir selbst helfen?
ernst-theo
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
1,29 GB freier Speicher auf der Systempartition sind schon arg wenig. Wenn etwas mehr ausgelagert werden muss, oder die temporären Dateien anschwillen, ist der Platz schnell verschluckt.
Wenn die Systempartition so klein ist sollten keine Userdaten darauf sein - die gehören auf die anderen Partitionen.
Ist C mit Windows und Programmen auch schon zu voll: Programme auf anderen Partitionen installieren oder Partition vergrößern.
Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
Gruß,
Yan
Yan hat das mE schon richtig gesagt.
Auf C scheint ja so einiges mit drauf zu sein, was nicht mit dem Betriebssystem zusammenhängt.
Du könntest zwar von der Part. D etwas zugunsten von C abzwacken, aber das ist wohl auch nur halber Kram.
Du solltest evtl. an eine größere oder 2. interne Platte denken. Die vorhandene hat ja wohl "nur" 40GB.
Ich lege meine C in der Regel so an, daß sie möglichst nur BS-Dateien enthält und immer mind. 1/3 frei bleibt.
hth
Gerd
an Gerd6
Ich würde die Größe der einzelnen Partitions gerne dem Bedarf anpassen. Die Partition (G:) hat ja sage und schreibe eine Gesamtgröße von 149 GB!
Meine Frage: Ist das ein großer oder kleinerer Eingriff, kann ich das mit welchen Hilfsprogrammen selbst machen oder nicht?
Gruß, ernst-theo
also die Part. G habe ich wider besseren Wissens als EXTERNE Platte angesehen (drive-n-go). Wenn das eine Part. der einzigen internen HDD ist, hast Du natürlich Platz genug, um Partitionen zu verändern. Daß eine 2. HDD aus Sicherheitsgründen zu empfehlen ist, ist ein anderes Thema.
Partitionen zu verändern, ist ein etwas heikles, aber bei Ruhe und Sorgfalt durchaus machbares Unterfangen. Zu empfehlen sind hierfür div. spezielle Programme wie Partition-Manager oder etwas von Acronis. Auch auf dem freeware-Sektor gibts da entsprechendes. Du solltest bei solchen Aktionen aber immer zur Vorsicht vorher wichtige persönliche Dateien oder Ordner sichern.
hth
Gerd
an Gerd6
Du schreibst: "Partitions zu verändern, ist etwas heikles."
Angenommen, ich habe alle Partitions mit dem Programm Acronis auf einer externen Festplatte gesichert bzw. gespeichert, dann müsste es doch einfacher sein, die Festplatte meines Computers neu bzw. bedarfsgemäß zu partitionieren.
Gruß
ernst-theo
wenn Du alles gesichert hast, kann da ja kaum was schiefgehen.
Ich halte es nicht für einfacher, weil Du mit einem Partition-Manager die einzelnen Part. bedarfsgerecht in der Größe ändern kannst, ohne vorher alles zu löschen bzw. neu zu partitionieren. Das geschieht im lfd. Betrieb, ggf. mit einem Neustart.
Dein Weg geht auch, dann müßtest Du die Platte entsprechend vorbereiten (Platte formatieren, wunschgemäße Partit. anlegen) und dann mit dem Boot-Medium von Acronis True-Image das Betriebssystem und die einzelnen vorher gesicherten Partitionen wieder zurückkopieren.
hth
Gerd