Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Festplatten Error mit Magnete data Platte

user_305662 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich habe ein Problem mit meiner Festplatte .
Vor 2 Monaten erhielt ich beim Start die Meldung
Invald system disk
Ok dachte ich Festplatte im Eimer .
Als ich gestern allerdings die Festplatte mal wieder angeschlossen habe hat sie funktoniert.
Ich wollte gerne mal Wissen wi so das so ist.
ob ich meine Daten sichern sollte.(Externe Festplatte mit genug Speicherplatz vorhanden)
Jetzt würde ich mir gerne ein Raid system aufbauen mit 2 Festplatten.
Geht das?
Mainboard:http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3485#ov
Welche Festplatten soll ich nehmen.





bei Antwort benachrichtigen
Maybe user_305662 „Festplatten Error mit Magnete data Platte“
Optionen

Die Frage hatte ich, in ähnlicher Weise, vor einiger Zeit gestellt.

Hier der Link:
http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2010/raid-0-geplant-welche-platte-ist-wirklich-baugleich-538740244.html

Vielleicht hilft es Dir weiter!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 user_305662 „Festplatten Error mit Magnete data Platte“
Optionen

Das sagt erst mal nichts weiter aus, als das es sich bei dem Medium von dem gebootet werden soll um keinen gültiges Startmedium handelt.

Das ist zb der Fall wenn versucht wird von einem nicht startfähigen Datenträger zu starten(Diskette/USB Stick) weil er eventuell noch vor der Festplatte in der Startreihenfolge steht.

bei Antwort benachrichtigen
nachtfalter2 chrissv2 „Das sagt erst mal nichts weiter aus, als das es sich bei dem Medium von dem...“
Optionen

Entschuldigung das ich Gestern nicht über meinen Acount geschrieben
habe!(Passwort Vergessen)
Vielen Dank maybe aber ich wollte gerne wissen wie der
Raid Modus heißt der meine Daten Automatisch immer auf 2
Festplatten speichert.
Danke chrissv2
Da brauche ich ja keine Angst zu haben das meine Fp
kurz vorm nirwarda steht!
Nachtfalter2

bei Antwort benachrichtigen
Maybe user_305662 „Festplatten Error mit Magnete data Platte“
Optionen

Die beiden RAID-Level, die Du meinst (0 und 1) schreiben beide auf min. 2 Platten. Wichtig ist aber die Art und Weise, wie sie das machen. RAID0 (Stripping) verteilt, grob gesagt, Deine Daten auf 2 Platten und es wird gleichzeitig darauf zugegriffen. Aber wenn eine Platte ausfällt, sind alle Daten hin. RAID1 (Mirror) spielegt die Daten der einen Platte auf die andere. Das ist natürlich langsamer, aber auch sicherer. Wie ich aber eingesehen habe (in meinen Threat) ist, dass das beides im privaten Bereich nicht wirklich viel bringt, auch nicht wirklich mehr Geschwindigkeit unter RAID0.

Hier gibt es ausführliche Infos. Die wirklich sinnvollen RAIDs kannst Du aber nur mit einem seperaten Controller machen:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Ich habe mich weiterhin für die Sicherung (Daten und Emails) auf einen externen Datenträger (USB-Festplatte) und ein wöchentliches Image der Systempartition mit Paragon Backup & Recovery Free entschieden.

Gruß
Maybe

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
nachtfalter2 Maybe „Die beiden RAID-Level, die Du meinst 0 und 1 schreiben beide auf min. 2 Platten....“
Optionen

Hallo Maybe
Vielen Dank Paragon ist wirklich Klasse :-)
Habe es auch ein Kollegen empfohlen.(Er benutzt noch ein vergreißtes Norten das nicht mal Sata Erkennt
von Usb ganz zu schweigen.
Na,ja Meine Festplatte ist Jetzt ganz hinüber.
Ich denke es wird doch ein Raid werden.

Grüß nachtfalter2

bei Antwort benachrichtigen