Hallo,
ich habe folgendes Problem auf meinem Rechner (Betriebssystem Vista): Eine kürzlich von mir zusätzlich eingebaute S-ASTA Festplatte (ST3500418AS) verschwindet immer dann aus Explorer und Datenträgerverwaltung, wenn ich auf sie zugreifen möchte, obwohl sie zuvor vom BIOS als zweite Platte erkannt worden ist. Wenn ich den Rechner neu starte, erkennt das BIOS die Platte wieder und sie taucht mit ihrem Laufwerksbuchstaben im Explorer und in der Datenträgerverwaltung auf. Die Platte verabschiedet sich dann aber wieder, sobald ich Daten auf die Platte kopieren will. Was könnte die Ursache für ein solches Verhalten sein?
Einen Kabelfehler oder Wackelkontakt kann man wohl ausschließen, da die Platte ja bei jedem Hochfahren erkannt wird.
Mit freundlichen Grüßen
lagiralda2
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Hallo lagiralda2,
Partitionieren und Formatieren wurde durchgeführt?
Hallo hddiesel,
die Platte ist formatiert und partitioniert worden!
Gruß
lagiralda2
Welches Mainboard hast du denn?
Falls es kein SATA2 unterstützt, müsste die neue Festplatte per Jumper auf SATA1 gesetzt werden.
Gruß
Shrek3
Hallo shrek3,
Das vorhandene Mainboard MS-7504PV unterstützt SATA2.
Gruß lagiralda2
Hallo,
ist das ein fujitsu siemens PC?
http://uk.ts.fujitsu.com/rl/servicesupport/techsupport/Boards/Motherboards/microstar/ms-7504PV1/Man_7504PV1.1__english.pdf
Möglicherweise ist hier die Raid Funktion im BIOS aktiviert.
Gruß
apollo4
Vielleicht ist einer der Stecker ein wenig locker?