Ich wollte heute, wie schon mehrmals gemacht, unter Windows 7 mit Acronis True Image auf meine per E-SATA angeschlossene 1 TB Festplatte ein aktuelles Image von Windows erstellen.
Während dieses Vorgangs verabschiedet sich die Festplatte nach ein paar Minuten aus dem System, ist aber immer noch eingeschaltet.
Dasselbe geschieht, wenn ich nur etwas auf die Festplatte kopieren will.
Mit meiner "kleinen" 320 GB Festplatte, auch per E-SATA angeschlossen, funktioniert das Erstellen des Image ohne Probleme.
Sie verabschiedet sich nicht währenddessen.
Habt ihr vielleicht eine Erklärung für das merkwürdige Verhalten der Terrabyteplatte?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.582 Themen, 110.153 Beiträge
Versuche doch mal eine Spiegelung (Klon) mit der Platte, ob der Fehler da auch auftritt...
Gruß
luttyy
Hallo Lutty,
für das Klonen der Platte habe ich zur Zeit nicht genügend Platz.
Ich habe aber zumindest schon festgestellt, das es auch unter Linux passiert, das sich die Festplatte nach ein paar Minuten verabschiedet.
Im Moment läuft unter Windows 7 diese Datenträgerüberprüfung.
Das läuft jetzt seit etwa einer Viertelstunde, bisher ohne Probleme.
Die Verbindung der Festplatte zum System, anscheinend egal, welches Betriebssystem, passiert wohl nur, wenn Daten auf sie geschrieben werden oder von dort woanders hin kopiert werden.
Ich habe auch mal versuchsweise die Terrabyteplatte am anderen eSATA Anschluss angeschlossen.
Brachte aber auch nichts.
Mal sehen, was die Überprüfung bringt.
Wie ich per Google festgestellt habe, haben auch einige andere dieses Problem mit per eSATA angeschlossenen großen Festplatten.
Die konnten immer noch ohne Probleme per USB auf die Festplatte zugreifen.
Ob es sein kann, das bei dieser externen Festplatte die Elektronik für eSATA eine Macke hat?
Ich werde jedenfalls berichten, was die Überprüfung gebracht hat.
Wie bitte!
Beim klonen werden nur die Daten geklont und nicht die Kappa der Platte.
Soll heißen, du hast eine 500 GB-Platte mit 40 GB Daten und somit muss die Klonplatte auch nur 40 GB groß sein....
Gruß
luttyy
Ich weiß.
Allerdings ist die Festplatte mit belanglosem Zeugs, einigen Imageses, den abgespeicherten CDs und so weiter bereits zur Hälfte gefüllt.
Den Löwenanteil hat das Image der beiden eingebauten 160 GB Festplatten, die schon recht voll sind.
Ich habe also tatsächlich keinen Platz, um mal eben über 400 GB zu Klonen.
Na denn..:)
Gruß
luttyy
Die Datenträgerüberprüfung wurde mit Erfolg beendet.
Natürlich wurden einige Fehler gefunden, und behoben.
Ein "Found" Ordner für Datenreste wurde nicht angelegt, also war nichts irreparabel beschädigt.
Die Datensicherung mit Acronis True Image hat auch wieder geklappt.
Das war 's wohl, hoffe ich. ;-)