Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Bootlaufwerk ändern

langhausen / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei meiner Neuinstallation wurde als Bootlaufwerk N,L festgelegt (Eine Festplatte mit 2 Partitionen). Ich möchte gerne wieder C und D haben, da verschiedene Programme Ihre Parameter dort ablegen wollen. Wer kann mir Rat geben?

Danke und beste Grüße, Heinz.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 langhausen „Bootlaufwerk ändern“
Optionen

Hallo,

was ist denn passiert?
Warum hast Du Windows neu installiert?

Wenn Du ein Problem hast mit der Installierten Windows Version wolltest Du ne Reparatur machen?

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
shrek3 langhausen „Bootlaufwerk ändern“
Optionen

Hallo Heinz,

um das Durcheinander deiner Festplatte(n) genauer einzuschätzen und darauf abgestimmt zielführende Tipps abgeben zu können, benötigen wir genauere Informationen.

Welches Betriebssystem wurde neu installiert?
Ist es das einzige Betriebssystem oder befindet sich noch eines auf deinem Rechner?

Hast du u.U. mehrere Festplatten auf dem Rechner?
Gibt es neben deinem DVD-Laufwerk noch einen Card Reader, extern angeschlossene Festplatten, USB-Sticks, einen Drucker mit Speicherkarten-Slots usw.?

Falls ja - welche Laufwerksbuchstaben belegen diese?

Am besten wäre es, wenn du ein Bildschirmfoto von deiner Datenträgerverwaltung einstellen würdest.

Solltest du mit der Umsetzung der erbetenen Infos Schwierigkeiten haben, frage nach, wie du es hinbekommst.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
langhausen shrek3 „Hallo Heinz, um das Durcheinander deiner Festplatte n genauer einzuschätzen und...“
Optionen

Hallo Shrek3, ich hatte wohl einen Virus eingefangen, der viel durcheinander gebracht hatte, einschließlich der Abschaltung meines Virenscanners, welcher sich dann auch nicht mehr, sebst durch Neuinstallation, einschalten ließ. Dann hatte ich die Platte neu Formatiert und alles neu aufgespielt.

Ich habe Win XP Professionel, 2 Samsung Festplatten 500 GB, wobei eine jetzt erstmals abgeschaltet ist.
2 DVD Laufwerke, Cardreader. Eine externe eSATA - Festplatte 1000GB, abschaltbar.

Wie kann ich ein Bild einstellen?

Danke und beste Grüße.

apollo4 langhausen „Hallo Shrek3, ich hatte wohl einen Virus eingefangen, der viel durcheinander...“
Optionen

Hallo Heinz,

wenn Du eine Virus eingefangen hast dann muss die Partition gelöscht werden bzw. Formatiert werden. Anders bekommst Du den Virus nicht weg.

So wie das nun passiert ist hat sich Windows in eine andere Partition installiert.
Der Virus ist also noch vorhanden.

Lege die Installations CD und starte Setup. Wenn Setup bei den Punkt ist wo nach früheren Windowsversion gesucht wird mit ESC abrechen und dann beim neuen Bild die gesamte Festplatte löschen.

Die Programme musst Du alle samt neu Installieren.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
shrek3 langhausen „Hallo Shrek3, ich hatte wohl einen Virus eingefangen, der viel durcheinander...“
Optionen

Zunächst per Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten die Datenträgerverwaltung aufrufen und das Fenster so maximieren, dass sämtliche Festplatten mitsamt ihrer Partitionen angezeigt werden.

Über die Taste "Druck" fertigst du ein Bildschirmfoto an, welches du per Tastenkombination Strg + V in das Bildbearbeitungsprogramm "Paint" (findest du über Start -> Programme -> Zubehör) einfügen kannst.

Speichere nun dieses Bild ab - und zwar als jpg-Datei!

Zum Schluss über diese Seite das auf dem Rechner gespeichertes Bild hochladen:

http://imageshack.us/

Damit das Bild in deiner nächsten Antwort angezeigt wird, die Webadresse , unter der es nun auf Imageshack aufrufbar ist, kopieren und einfügen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
langhausen shrek3 „Zunächst per Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Verwalten die...“
Optionen

Hallo, danke, das Bild habe ich gespeichert unter:

http://img641.imageshack.us/img641/1144/bildschirmfoto.jpg

Beste Grüße, Heinz.

shrek3 langhausen „Hallo, danke, das Bild habe ich gespeichert unter:...“
Optionen

Unter der Voraussetzung, dass du weder intern noch extern weitere Datenträger anschließt, sollte durch eine Neuinstallation von XP die Partition L den Buchstaben C zugewiesen bekommen.

Voraussetzung dafür ist, dass du beim XP-Setup die Partition L formatierst.

Sollten sich auf N keinerlei wichtige Daten befinden, kannst du auch beide Partition (L und N) löschen und neue Partitionen erstellen.

Lösche aber nicht L allein - macht man das im XP-Setup, erstellt das Setup daraus ein logisches Laufwerk, weil es bereits eine andere primäre Partition auf dieser Festplatte vorfindet.

Gruß
Shrek3

Prosseco langhausen „Bootlaufwerk ändern“
Optionen

Hallo langhausen,

ich wuerde dieses machen. Da du schon erwaehntest das du neu formatierst und noch dazu den BS installierst hast, kannst du auf die jeweilige Partition Rechts Klick machen. Es erscheint dir ein Menue unter anderem wo du die Laufwerksbuchstaben aendern kannst. Am Anfang wuerde ich von L auf C aendern. Da C frei ist. N auf D, da auch frei.
So jetzt kommen die DVD Medien. Nach D muesste E kommen, damit du DVD I auf E wechselst aber da du schon E belegt hast bei den Datentraeger 1, dann muesstest du den Datentraeger 1 vorher auf M wechseln. Somit wird E frei und du kannst danach den CD 0 auf E aendern. Bei den Datentraeger 2 solltest auf N wechseln, damit der Buchstabe F frei wird. Dann kannst du auch den DVD/CD 1 auf F wechseln. Da die Datentraeger 3 und 4 schon mit G und H belegt sind, muesstest du die auch auf andere Buchstaben aendern damit du bei die Datentraeger eine vernuenftige reihenfolge hast.
Quasi so.
L = C
N = D
CD0 = E
CD1 = F
Datentraeger 1 = G
Datentraeger 2 = H
Datentraeger 3 = I
Datentraeger4 = J

So erschrick nicht wenn du jedesmal eine Warnung kriegst von Windows wegen Buchstaben aenderung. Wenn auf die Partition N nur dein System installiert ist und auf N nur deine Daten. Soll heissen das auf N nichts mit der System Partition zu tun hat. Kann nichts passieren. Habe ich so oft gemacht. Das Problem bei die Buchstaben verschiebung, liegt immer daran das die Datentraeger, bei die Installation von Windows immer den ersten Datentraeger die C verpasst und die restlichen die nachfolgende Buchstaben.

Hoffe ich konnte mich ausdruecken. Weil mein Deutsch wird ja schlechter.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
langhausen Prosseco „Hallo langhausen, ich wuerde dieses machen. Da du schon erwaehntest das du neu...“
Optionen

Danke Sascha, ich melde mich nochmals.
Beste Grüße, Heinz.