Hallo, liebe Spezies,
ich habe kürzlich den Total Commander auf mein Windows XP testweise für 30 Tage installiert und fand ihn sehr anwendungsfreundlich, aber er ist ja bekanntlich kostenpflichtig. Der Free Commander wird als vergleichbar gut empfohlen, ist kostenfrei, hat aber bei mir beim Herunterladen Schwierigkeiten bereitet: "Fehler beim Ersetzen einer vorhandenen Datei - Delete File schlug fehl; Code 5 Zugriff verweigert". Die beiden erwünschten Fenster sind also sichtbar, aber meine eigenen Partitionen werden nicht angezeigt. Weiss jemand Rat, wie ich eine ordentliche Installation hinkriege?
Gruß hans-h
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge
Deiner Frage kann ich leider nicht entnehmen, welcher Art dein Problem ist, ob du also Schwierigkeiten beim Herunterladen oder bei der anschließenden Installation hast. Auch was "erwünschte Fenster" sind, kann ich nur erahnen.
Ich empfehle Dir daher, lade dir auf folgender Seite:
http://www.freecommander.com/de/fc_u3_de.htm
ganz unten die FreeCommander 2009 Zip-Version herunter. Die brauchst du nur in ein Verzeichnis deiner Wahl zu entpacken und kannst sie dann einfach daraus starten. Sie bedarf also keiner Installation...
Gruß,
Brakelmann
Hallo lieber Brakelmann,
erstmal Dank für Deinen Hinweis. Bevor ich den download mache, noch eine Frage: Kann ich den FC U3 nur auf einem USB Speichermedium benutzen oder auch ganz normal auf meiner Festplatte?
Gruß
hans-h.
Hallo Hans,
die portable U3-Version ist nur für spezielle Sticks gedacht, die auch diesen Standard unterstützen. Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/U3_%28Standard%29
Die PortableApps-Version lässt sich hingegen auch auf der lokalen Platte installieren, sofern man auch die PortableApps-Plattform auf der Platte installiert. Ist ganz praktisch, weil sich so viele portable Anwendungen unter einem Dach zusammenfassen lassen. Bei Bedarf kann man dann auch alles in einem Rutsch auf einen Stick kopieren. Informieren wie es geht, kannst du dich hier:
http://portableapps.com/de
Der einfachste Weg ist allerdings ganz unten die Zip-Version. Wie schon erwähnt, einfach irgendwohin entpacken und von da starten...
Gruß,
Brakelmann
Hallo Brakelmann,
nochmals besten Dank für die Hinweise.
Werde so verfahren und hoffe, dass es klappt. Zum Ausprobieren fehlt mir im Moment die Zeit, da ich ganz kurz vor der Abfahrt in den Urlaub stehe.
Gruß
hans-h.