Hallo,
ich würde mal gerne ein paar Meinungen einholen. Ich habe ca. 5-6 alte 250GB Festplatten rumfliegen und alle funktionieren noch. Da ich sie nicht verkaufen möchte, weil ich dann alle sauber Löschen muss und das Tage dauert, überlege ich mir, wie ich diese halbwegs sinnvoll nutzen könnte. Das Problem ist, bringen tun mir die einzelnen Festplatten gar nichts, da sie zu klein sind und alle eben einzelnt.
Eine Idee wäre, die irgendwie in ein externes Gehäuse zu packen und ein größes JBOD-Array draus zu machen, wobei egal wäre wenn die Daten mal weg sind oder nicht, da nur Schrottdaten da raufkopiert werden. Desweiteren kann ich auch keine 5 Festplatten irgendwie in mein System einbauen, daher stelle ich die Frage.
Die Idee mit dem JBOD Array gefällt mir gut, nur gibt es da für 4-5 Festplatten günstige Lösungen, die keine 300-500Eur kosten? Wie gesagt, es sollte nur extern sein und eine JBOD-Array-Funktion besitzen.
Vielen dank schon mal...
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Ich hab mal Testweise "JBOD-Gehäuse" bei geizhalz und hardwareschotte eingegeben.
Ich denke, günstiger, als der von Dir angegebene Preisrahmen ist nur ersteigern bei ebay!
Gruß
Maybe
Wenn da nur Schrottdaten draufkommen, wozu das ganze? Stromverschwendung? Langeweile?
Eine 1,5TB HDD, also die selbe Datenkapazität wie alle 6 zusammen, gibts heute schon für 60€, welchen Sinn soll da noch eine Investition für 5-6 alte HDDs machen?
JBOD hat mal Sinn gemacht, als Festplatten teuer waren, das ist aber lange her.
Diese Idee hatte ich auch schon, aber leider wird da für IDE-Platten fast gar nichts angeboten und etwas ab 200Euro geht es mit den Gehäusen los (ab 3 Platten).
Rechnet sich einfach nicht...
Gruß
luttyy
Hallo
Obwohl The Wesp recht hat, hier eine preiswerte 2er Lösung :
http://www.comtech.de/Raidsonic-Icy-Box-IB-2221StU-B-schwarz-externes-Festplattengehaeuse_detail_1679.html?sPartner=5
-groggyman-
Das ist für S-ATA-Platten...
Gruß
Ja, doch welchen Anschluss hat er denn ???
-groggyman-
Alte Platten? Doch wohl IDE...
Gruß
Vor allem ist es nur für 2 HHDs..
Hi,
danke für die vielen Antworten, ich habe mir sowas schon gedacht, da hilft wohl nur noch aussortieren bzw. wegschmeißen....
gruß
Hallo,
Mir blutet auch jedes Mal das Herz, aber z.Z. geht die
Technologieentwicklung in diesem Bereich einfach zu schnell voran.
Die Neodym-Magnete aus diesen Platten sind aber gut.
Ausbauen und Aufheben. Seltene Erden werden bald teuer...
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,724405,00.html
Gruss
ChrE
Eben, ich könnte so Platten brauche, hab teilweise noch 80er im Einsatz :-(
Bei Ebay gehen 250 immer noch für 30 Euro weg!
Gruß
Maybe