Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Ältere zweite Festplatte in neuen PC einbauen

opa_weini / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

von einem meinem älteren Computer hat sich das Mainbord verabschiedet. er hatte Windows XP. Da ich aber wichtige Daten und Programme auf Ihm habe, würde ich gerne die ältere Festplatte in meinen Neuen PC(aldi-PC Medion) mit Windows Vista einbauen kann mir da jemand helfen, geht es überhaupt und was muß ich beachten und einstellen?

bei Antwort benachrichtigen
die_zusser opa_weini „Ältere zweite Festplatte in neuen PC einbauen“
Optionen

Hallo
Das geht in aller regel schon das du deine alte HDD einbaust.
Als erstes sollte man wissen ist die alte HDD eine mit IDE oder eine mit SATA anschluss.
Bei SATA anschluss kannst du die alte HDD einfach mit anschliessen.
Bei IDE HDD musst du schauen ob überhaupt ein IDE anschluss am MB vorhanden ist.
Alternativ kannst du mit deiner HDD zum Händler gehen und dir ein USB gehäuse holen und deine alte HDD einbauen.
Wenn der PC dann läuft einfach HDD anstecken und Daten Sichern.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
opa_weini die_zusser „Hallo Das geht in aller regel schon das du deine alte HDD einbaust. Als erstes...“
Optionen

Hallo, habe versucht meine Festplatte im Rechner einzubauen, es sind beide Anschlüsse vorhanden. ich weiß zwar nicht, welcher was ist. aber die Neue HDD ist an einem anderen Anschluß wie meine alte HDD. nun wollte ich starten, das Süstem hat sofort auf meine alte Platte zu zugreifen versucht. aber der Bootvorgang ist immer abgebrochen. Wie kann ich nun über mein Windows Vista Starten und dann auf die alte Festplatte zugreifen?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 opa_weini „Hallo, habe versucht meine Festplatte im Rechner einzubauen, es sind beide...“
Optionen

Hallo Opa_Weini,

Du hast IDE. so ein Anschluss und SATA so einen.

Dazu musst Du die entsprechenden Kabel haben.
SATA Kabel.

Du muss aber auch die Tipps beachten die ich unten gegeben habe.
Wenn Du beide Windowsversionen benutzen willst.

So wie Du derzeit vorgehts hast Du nur Vista.
XP musst Du neu Installieren weil die Hardware eine andere ist als wo XP mal installiert war.
Dazu musst du aber voher Vista runderschmeisen. Sonst wird es nicht mit der XP Installation.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 opa_weini „Ältere zweite Festplatte in neuen PC einbauen“
Optionen

Hallo opa_weini,

das mit den Programmen wird dann aber nicht funktioniern.
Die müssen allesamt neu installiert werden. Wenn das überhaupt Funktioniert.

Programme die bei Win XP intstalliert waren müssen nicht zwangsläufig bei Vista auch funktioniern.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
opa_weini apollo4 „Hallo opa_weini, das mit den Programmen wird dann aber nicht funktioniern. Die...“
Optionen

danke für Deine Antwort, kann mann denn nicht beide Windowsversionen getrennt auf jeder Festplatte laufen lassen

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 opa_weini „danke für Deine Antwort, kann mann denn nicht beide Windowsversionen getrennt...“
Optionen

Hallo opa_weini,

ja, das kann man schon. Das läuft dann auf ein Multi Boot System hinaus.
Du hast vermutlich aber bei dem neuen PC das Problem mit den Treibern für die Plattform bezüglich Win XP.

Daher siehe erst mal nach ob es für diesen PC überhaupt Treiber für das Mainboard , Chipsatz , Grafrikkarte usw. für Win XP gibt. Wenn nicht, dann wird das nichts.

Bei der Installation muss Du dann aufpassen dem jeweiligen BS die richtige Partition zuweisen.
Du musst auch die reinfolge beachten. Erst Win XP installieren und dann Vista.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
opa_weini apollo4 „Hallo opa_weini, ja, das kann man schon. Das läuft dann auf ein Multi Boot...“
Optionen

Danke für deine hilfe

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 opa_weini „Danke für deine hilfe“
Optionen

na geht klar!


siehe auch @Jokerman

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
opa_weini apollo4 „na geht klar! siehe auch @Jokerman Gruß apollo4 “
Optionen

Hallo, habe meine alte Festplatte auf einer externen USP-Festplatte gesichert, die Festplatte in ein Leergehäuse eingebaut, aber jetzt kann ich nicht mehr auf die Externe Festplatte mit der Sicherung zugreifen. Sie wird nicht mehr angezeigt. Also, wie kommt mann an seine persönlichen Daten ran ohne sie zu verlieren?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 opa_weini „Hallo, habe meine alte Festplatte auf einer externen USP-Festplatte gesichert,...“
Optionen

Hallo Opa_weini,

ich glaube da fast da ist was schiefgelaufen.

Das Gehäuse für die Festplatte wo ist das her?
Es kann sein, dass die Platte mit dem Gehäuse nicht zusammen passt.

Kannst Du diese Platte nicht in den PC noch mal einhängen um von da die Daten zurück zu kopieren?
Das ist eh die bessere Variante. USB kann Stress machen wie Du siehst.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
opa_weini apollo4 „Hallo Opa_weini, ich glaube da fast da ist was schiefgelaufen. Das Gehäuse für...“
Optionen

das Gehäuse ist in Ordnung, Habe ja die alte Festplatte auf einer anderen Festplatte gesichert, die ich vorher schon für andere Datensicherungen benutzt habe. Die Alte Festplatte wird ja auch erkannt. Ich habe sie aber formatiert. Nur die andere Festplatte, auf der ich alle Sicherungen durchgfüht habe wird nicht mehr erkannt. Vermutlich weil sie von zwei verschiedenen Windowsversionen beschrieben worden ist.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 opa_weini „das Gehäuse ist in Ordnung, Habe ja die alte Festplatte auf einer anderen...“
Optionen

Das mit den verschieden Windowsversionen ist nicht das Problem.

Wird den die Platte auch nicht vom System erkannt wenn Du diese anschliesst?
War die Platte denn vor der Sicherung in Ordnung?

Zu dem Gehäuse:
Ich glaube auch das das in Ornung ist.
Es besteht aber die Möglichkeit das die Festplatte mit den Daten nicht zu dem Gehäuse passt.

Ich wollte doch wissen wo Du das her hast.
Wenn das von Ebay kam dann kann es sein das man Dir Mist verkauft hat.
Das ist spekulation von mir.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
opa_weini apollo4 „Das mit den verschieden Windowsversionen ist nicht das Problem. Wird den die...“
Optionen

ja die platte war in ordnung. vom System wird sie nicht erkannt. aber über paragon. Nur läßt sich da nichts ändern. beim versuch etwas auf der platte zu ändern kommt immer eine Fehlermeldung.

bei Antwort benachrichtigen
opa_weini apollo4 „Das mit den verschieden Windowsversionen ist nicht das Problem. Wird den die...“
Optionen

Habe ich aus dem Fachhandel (Atelco)

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 opa_weini „Habe ich aus dem Fachhandel Atelco “
Optionen

Ws heist den hier "über Paragon" Du sprichts doch nicht etwa von der Software Festplatten Manager von der Firma Paragon?

Ich habe nun den Verdacht das hier das Dateisystem futsch ist.
Die Datenträgerverwaltung erkennt diese wohl auch nicht?

Was willst Du eigentlich ändern?
Lass bitte die Platte so wie sie ist.

Wenn die vom BIOS erkannt wird dann besteht noch Hoffnung.
Lade Dir hier http://www.stellarinfo.com/de/ mal die Demo Software runder und installier diese. Wähle dann die Platte aus und lass die Software suchen.

Wenn die Suche erfolgreich war dann Speicher die Suche.
Dann heisst es Geld in die Hand zu nehmen um das Programm zu bezahlen.
Denn nur wenn Du ein Registierungscode hast kannst Du die Daten wieder herstellen.

Es gibt auch Freeware wo ich aber nicht weis, ob diese in diesen Zustand die Platte auch finden können.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
opa_weini apollo4 „Ws heist den hier über Paragon Du sprichts doch nicht etwa von der Software...“
Optionen

hab da nochmal eine Frage. was ist der unterschied zwischen priemäre Festplatte und Logisch und der Unterschied zwischen NTFS und fat 32 ich glaube nähmlich, das es damit zu tun hat. Wie könnte ich die Festplatte umändern? Es hat sogar ganz bestimmt damit zu tun.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 opa_weini „hab da nochmal eine Frage. was ist der unterschied zwischen priemäre Festplatte...“
Optionen

Hallo opa_weini,

man muss da auf den Anschluss achten. Wenn die Platte Primär eingerichtet ist dann muss die Platte als Slave in den PC eingehängt werden. Bei Logisch muss man da nichts beachten.

Das Dateisystem weist auch einen Unterschied aus Fat 32 kann keine Grossen Dateinen (4 GB) aufnehmen (Clustergrösse) NTFS kann das schon.
Das spielt hier aber wohl keine Rolle.

Ändern solltest Du da nichts weil sonst die Daten weg sind.
Versuche es mit dem Tool die Daten zuretten.
Solage die Platte nur gelesen wird besteht eine Möglichkeit die Daten zu retten.
Wenn aber darauf geschrieben wurde sind die Daten weg oder beschädigt.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
opa_weini apollo4 „Hallo opa_weini, man muss da auf den Anschluss achten. Wenn die Platte Primär...“
Optionen

Hallo, will mich nochmal für deine hilfe bedanken. Ich habe jetzt den Fehler gefunden. ich habe beide Festplatten v erglichen unter Paragon und versucht den unterschied festzustellrn, der einzige Unterschied war, eine Festplatte hatte einen Laufwerksbuchstaben und die andere nicht. Den habe ich Ihr zugewiesen. und jetzt wird sie wieder erkannt.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 opa_weini „Hallo, will mich nochmal für deine hilfe bedanken. Ich habe jetzt den Fehler...“
Optionen

Hallo opa_weini,

nur wegen den fehlenden Laufwerksbuchstaben das kann eigentlich nicht sein.
Das ist mir jetzt neu das es da Probleme gibt.

Aber gut, hast Du damit auch zugriff auf die Daten?
Da wäre eigentlich die wichtiger Mitteilung gewesen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
opa_weini apollo4 „Hallo opa_weini, nur wegen den fehlenden Laufwerksbuchstaben das kann eigentlich...“
Optionen

hallo, jetzt klappt alles wieder, jetzt sehe ich beide externen Festplatten wieder und ich kann darauf zugreifen. Habe auch schon ein paar überflüssige Dateien gelöscht. Also alles wieder paletti. Also ein schwieriges Wochenende doch noch gut überstanden.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 opa_weini „hallo, jetzt klappt alles wieder, jetzt sehe ich beide externen Festplatten...“
Optionen

Hallo opa_weini,

na das ist doch was.
Danke für die Rückmeldung.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
opa_weini apollo4 „Hallo opa_weini, na das ist doch was. Danke für die Rückmeldung. Gruß apollo4“
Optionen

ebenfals nochmal Danke und schönen Sonntagabend.

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman opa_weini „Ältere zweite Festplatte in neuen PC einbauen“
Optionen

Hi Weini
Wenn beide FPs auf IDE angeschlossen sind auf Master und Slave jumpern
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
opa_weini Jokeman „Hi Weini Wenn beide FPs auf IDE angeschlossen sind auf Master und Slave jumpern...“
Optionen

danke für deine antwort

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman opa_weini „danke für deine antwort“
Optionen

Hallo Weini.
Nichts zu danken, dafür ist Nickles da. Wichtiger wäre wenn du uns sagst, ob es geklappt hat, dein Problem in den Griff zu bekommen.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
nix_kosti opa_weini „Ältere zweite Festplatte in neuen PC einbauen“
Optionen

Hallo Miteinander,

darf ich mich kurz einklinken. Habe bis jetzt immer nur EIDE-Festplatten angeschlossen, gejumpert und alles hat geklappt.

Nun möchte ich bei einem vorhandenen PC mit XP eine zusätzliche SATA-Festplatte anschließen. Die vorhandene Platte ist bereits mit SATA angeschlossen.

Meine Fragen:
1. muß ich hier genauso jumpern wie bei EIDE?
2. was ist der Unterschied zwischen SATA 300 und 600 und sind diese kompatibel? Passt der Stecker?
3. ich möchte mir eine Seagate Barracuda 500GB mit 7200u/min. (SATA 300) kaufen. Ist die gut, oder eher abzuraten? (38 Euro)

würd mich freuen von Euch zu hören.
gruß kosti

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 nix_kosti „Hallo Miteinander, darf ich mich kurz einklinken. Habe bis jetzt immer nur...“
Optionen

Hallo Kosti,

wie kommst Du denn hier dazu?
Geht es bei Dir um das gleiche Thema?

Ich nehme mal ja an und rate Dir von einer Seagate Platte ab.
Nimmer besser Samsung oder WD.

was ist der Unterschied zwischen SATA 300 und 600 und sind diese kompatibel? Passt der Stecker?
Sorry aber da haust Du was durcheinander.
SATA ist 150 MB und 300 MB schnell. Zu was sollen die Kompatibel sein?
SATA hat neue Stecker und ist zu IDE nicht kompatibel.

Wenn Du ein Mainboard hast mit beiden Anschlusmöglichkeiten dann passt das schon.
Aber IDE pass nicht an SATA Anschluss und umgekehrt.

Jumper bei SATA ist da nicht mehr. Einfach anschliessen und fertig.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
nix_kosti apollo4 „Hallo Kosti, wie kommst Du denn hier dazu? Geht es bei Dir um das gleiche Thema?...“
Optionen

Hallo Apollo4,

sorry, ich dachte ähnliches Thema...

Nein, ich will nicht EIDE mit SATA mischen. Mittlerweile weis ich, daß SATA300 gegenüber SATA 600 nur die Verdopplung der Transferrate ist, was mit dem Stecker nichts zu tun hat. Ich dachte nur, ich muß hier auf was achten. Jumpern braucht man nicht mehr, wie bei EIDE, da für jeden Anschluß ein eigenes Kabel vorhanden ist.

Danke für Deine Hilfe
gruß
kosti

bei Antwort benachrichtigen