Hallo zusammen,
ich habe etliche Festplatten, ausgebaut aus ausgesonderten IBM/Lenovo-Thinkpads T-Serie, mit den Type/Model-Bezeichnungen z.B. DADA-26480, DJSA-200 oder HDD2188. Hersteller IBM und Toshiba.
Diese kann ich in IBM-Adapter(Einschübe) einstecken und bei IBM-Notebooks älterer Bauart verwenden. Einen passenden Adapter für beliebige USB-Anschlüsse finde ich jedoch nicht. Einer von Fibrionic (USB 2.0 Adapter für 2,5 + 3,5 Zoll IDE), in einem "Fach"-Geschäft gekauft, passt nicht mit den Abschlussstiften der Platten zusammen.
"Ausprobieren", ob die Steckerstifte und die Adapter-Steckleiste zusammen passen, darf man in den Geschäften und großen Elektronik-Ketten nicht. Und das Verkaufspersonal, so es sich überhaupt ansprechen lässt, scheint durchwegs zuvor Würstchen verkauft zu haben.
Wer weiß Rat? Herzlichen Dank bereits im Voraus.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Mach mal ein Foto von diesen Anschlussstiften und stell es hier rein. Bei Laptops werden oft auf die eigentlichen IDE-Anschlüsse (die ähnlich aussehen wie bei 3,5"-IDE-Laufwerken) Adapter gesteckt, um den Einbau/Austausch beim Laptop zu erleichtern. Schau mal, ob das bei Dir auch der Fall ist. Dieser Adapter sollte sich abziehen bzw. mit einem kleinen Schraubenzieher (Vorsicht!) runterschieben lassen.
Vermutlich stecken auf den Standard-Festplatten noch die IBM/Lenovo-spezifischen Adapter drauf, die man erst abziehen muss. Lenovo verbaut meines Wissens nach ausschliesslich Standard-Festplatten.
Was du brauchst ist sowas wie der "Digitus USB2.0 zu SATA und IDE Adapter" (einfach als Stichwort bei einer Suchmaschine eingeben).
Habe eine Platte (IBM Travelstar) "zerlegt", d.h. die Abdeckung demontiert. Die Steckerleiste ist direkt mit der Platine verbunden und nicht über Adapter. Eine solche Platte lässt sich aus dem IBM/Lenovo Notebook ThinkPad T-Serie mit 2 Fingern herausziehen. Man kann sie auch in externe Rahmen-Adapter stecken und diesen Rahmen dann in das Notebook einschieben ("Ultrabay 2000").
Foto gelingt mangels ordentlicher Einrichtung leider nicht, aus einer Kopie wird auch nichts. Wüsste auch nicht, wie ich diese hier "einstellen" könnte, da ich weit und breit keine Uploadmöglichkeit entdecken kann.
Ja, der "renommierte" IBM-Shop, bei dem ich bis 2003 insgesamt 5 Notebooks kaufte, die damals noch mit Gold aufgewogen wurden, kann oder will mir auch nicht helfen. Ich denke, deshalb nicht, weil ich als armer Rentner seither nichts mehr dort einkaufte. Sic transit gloria mundi...
schau noch mal genau nach ob da nicht doch ein Adapter versteckt.
Einige Varianten von in Thinkpads verwendeten Adaptern. Letztere(Link) war zb bei mir verbaut :
http://www.i88990.com/images/ibm-u2000-2.jpg
http://www.aichi.to/~thinkpad/hdd/tp360hdd/tp360hdd_05.jpg
http://www.aichi.to/~thinkpad/hdd/tp360hdd/
hth
chris
Was meinst du mit "ordentlicher Einrichtung"?
Wenn du eine Digitalkamera hast, kannst du Bilder auf deinen Computer laden. Um sie hier einzustellen, müsstest du sie bei einem kostenlosen Webspace-Anbieter hochladen, z.B. http://250kb.de oder http://photobucket.com oder einen von hier: http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=bilder+upload+kostenlos&aq=0&aqi=g10&aql=&oq=bilder+upload+&gs_rfai=&fp=d0e38a4a56b6569b.
Anschließend postest du hier eine neue Antwort und stellst dort die Bildadresse mit ein, also in der Art wie:
http://250kb.de/orgprops_festplatte.jpg
CU
Olaf
Hallo Chris
das untere BIld mit der grünen Platine entspricht meinen Platten, wenn sie das Kühlblech nicht tragen - aber OHNE den daneben befindlichen Adapterstecker! Die Platten werden in meinen Notebooks direkt, d.h. ohne diesen Adapterstecker eingebaut. Ich kann sie aber auch in den Ultrabay-Rahmen, oberes Bild rechts oben (mit roter Zahl und in Einzelteile zerlegt) einstecken und diesen Rahmen dann ins Notebook schieben.
Der bei meiner Anfrage eingangs erwähnte, gekaufte IDE-USB-Adapter hat ebenfalls mehrere solche und ähnliche Stecker-Adapter beigelegt, die aber alle samt und sonders bei meinen Platten nicht passen. Offenbar braucht man noch einen weiteren "Zwischenadapter"..
Schade, dass ich bei IBM Deutschland weder die ehemaligen Chefs (derzeitiger Talkshow-Adabei oder den "Berater der Bundesregierung Schröder" und Fußball-Funktionär) erreichen kann, unter deren Regime ich meine IBM-Hardware kaufte, noch in Schottland einen Verantwortlichen aus dem Whisky-Keller auftreiben kann. So bin ich weiterhin auf die freundliche Hilfe dieser Community angewiesen.
Danke!
Demnach verfügen deine Platten über die Standard-Schnittstelle für 2.5zoll Festplatten. Entweder nimmst du den von mir vorgeschlagenen Adapter, der sollte damit klarkommen, oder du kaufst dir für minim weniger Geld einen 2.5 auf 3.5zoll IDE Adapter. Einfach mal bei Google Images nach "IDE Adapter 2.5 3.5" suchen, dann siehst du, was du brauchst.
mfg
chris
vielleicht gehts damit :
http://www.lindy.de/usb-2-sata-ide-laufwerks-adapter/42868.html
http://support.ap.dell.com/support/edocs/storage/3352C/Jumpers.htm
ein pin scheint (auf dem foto) umgebogen ?
mfg
jbk