Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Adapter falsch gesteckt, externe Festplatte hinnüber?

user_302825 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Man sollte es nicht für möglich halten, aber mir ist es gelungen, auf das FireWire-Kabel den Adapter von 400 auf 800 falsch zu stecken.
Da ich auswärts 3 Tage Filmaufnahmen von einem Hunde-Kurs gemacht und die Daten vor Ort auf die Externe Festplatte (LaCie big disc 2d, 320 GB) übertragen habe, hatte ich den Adapter entfernt, weil der dortige Mac G4 "Lampe" den 400er Eingang hatte. Es ging natürlich etwas schwer, aber vorher hatte ich schon richtig gesteckt und auch das ging nicht gerade leicht, daher fiel mir nichts auf. Wollte das Material auf meinem neuen/schnellen G5 bearbeiten.
DER STRESS IST RIESIG: 14 Leute warten gespannt auf das Ergebnis...
Nun die Frage, wie gross ist das Risiko für die Daten? Geht durch solchen Fehler "nur" die Elektronik der Interface-Löt-Platte, bzw. der Löt-Platte unter dem Laufwerk kaputt, oder muss ist befürchten, dass die Platte selbst betroffen = defekt ist?
Es sind 2 Maxtor à 160 GB eingebaut. Beide laufen, man hört und fühlt es.
Mit bestem Dank für eine Antwort und freundlichen Grüsse,
Inge (70!)


bei Antwort benachrichtigen
groggyman user_302825 „Adapter falsch gesteckt, externe Festplatte hinnüber?“
Optionen

Hallo--- Gewalt hat sicher auch eine zerstörerische Wirkung, leider hast du nicht geschrieben ob überhaupt noch etwas funktioniert bis auf das Laufgeräusch. Da die Platten ausser Wifi 400/800 auch noch über USB 2.0 verfügen, hast du das mal probiert, denn es ist durchaus möglich, das die Buchsen bei der Aktion beschädigt worden sind. Die Daten selber sollten da keinen Schaden genommen haben, notfalls die Platten einzeln per Adapter ansprechen. Den Adapter gibt es auch hier : KLICK! -groggyman-

bei Antwort benachrichtigen