Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

2. SATA HDD installiert.

kathlina1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
nachdem ich die 2. SATA HDD (auf Asus P5N-E) auf den 4. Steckplatz installiert habe, braucht der Rechner viel veil länger bis er fertig hochgefahren ist. Woran liegt das und was kann ich dagen tun?

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror kathlina1 „2. SATA HDD installiert.“
Optionen

Festplatte auf Steckplatz 4 = ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 kathlina1 „2. SATA HDD installiert.“
Optionen

Hallo,

Sata-Anschlüsse 3+4 sind im Bios aktiviert? Handbuch Menuepunkt 2.4.6

hth

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken kathlina1 „2. SATA HDD installiert.“
Optionen

Hallo,

zusätzlich zu den schon gestellten Fragen:

Wird die neue Festplatte zusätzlich beim Booten (Hochfahren, vor dem Erscheinen des Betriebssystems) angezeigt?
Wenn ja, was steht da?
Welches Betriebssystem ist installiert?
Wird die Festplatte im Arbeitsplatz deines Betriebssystems angezeigt (falls Windows)?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
kathlina1 Nachtrag zu: „2. SATA HDD installiert.“
Optionen

BS ist XP Home
Die HDD wird vor dem Booten auf dem Blackscreen angezeigt, allerdings ist der Blackscreen nach ca. 1.sec wieder weg. So schnell kann ich nicht lesen.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken kathlina1 „BS ist XP Home Die HDD wird vor dem Booten auf dem Blackscreen angezeigt,...“
Optionen

Dann solltest du beim Booten mal auf die Taste "Pause" drücken, und wenn es weiter gehen soll mit dem Booten, auf die Taste "Enter" ;-)

Was ist mit meiner offenen Frage

Wird die Festplatte im Arbeitsplatz deines Betriebssystems angezeigt (falls Windows)? ?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
kathlina1 Nachtrag zu: „2. SATA HDD installiert.“
Optionen

Sorry Knoeppken,hatte ich vergessen:
Ja die HDD wird im Arbitesplatz angezeigt.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken kathlina1 „Sorry Knoeppken,hatte ich vergessen: Ja die HDD wird im Arbitesplatz angezeigt.“
Optionen

Hallo,

klicke bitte auf Start -> rechter Mausklick auf Arbeitsplatz -> linker Mausklick auf Verwalten.
In der Computerverwaltung klicke bitte auf Datenträgerverwaltung.
Was wird dort auf der rechten Seite dir angezeigt?

Falls die neue Festplatte dort angezeigt wird, mit welche Farbe wird sie dargestellt?
Wenn du einen Rechtsklick auf diese Festplatte machst, und dann auf Eigenschaften klickst, was wird dort angezeigt?

Berichte es uns bitte möglichst genau, und beantworte bitte die dir schon gestellten Fragen.
Und zwar von oben angefangen... ;-)

Falls du etwas nicht weißt, stelle bitte Rückfragen, sonst kommen wir nicht weiter, und es bleibt ein Ratespiel.



Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
kathlina1 Knoeppken „Hallo, klicke bitte auf Start - rechter Mausklick auf Arbeitsplatz - linker...“
Optionen

In der Datenträgerverwaltung rechte Seite wird 'C' als Datenträger 0 und Online, Farbe dunkelblau angezeigt.
Die zusätzliche HDD heißt Datenträger 1 und ist Online, und ebenfals dunkelblau hinterlegt.
Beide HDD sind 'Fehlerfrei'

Rechte Maustaste auf neue HDD: Eigenschaften:
Lokaler Datenträger
Format NTFS
mit Häckchen: Laufwerk für schnelle Datensuche indizieren
ohne Häckchen:
Laufwer komprimieren...

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken kathlina1 „In der Datenträgerverwaltung rechte Seite wird C als Datenträger 0 und Online,...“
Optionen

OK ;-)

Was passiert, wenn du die Steckplätze beider Festplatten vertauscht, und dann bootest?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
kathlina1 Knoeppken „OK - Was passiert, wenn du die Steckplätze beider Festplatten vertauscht, und...“
Optionen

Ich habe folgendes durchgeführt:
HDD mit System auf SATA1 gesteckt,
2. HDD auf SATA2,
Laufwerk1 auf SATA3 und
Laufwerk2 auf SATA4

Es geht schneller als zuvor!
Jedoch nicht so schnell als mit ohne 2.HDD
Ist eigentlich schade, da ich dachte eine interne HDD ist sinnvoller als eine externe.

Ich denke, ich kaufe mir ein externes 3,5" Gehäuse und entferne die 2.HDD aus dem Rechner, da ich die 2.Platte ncint so oft benötige.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken kathlina1 „Ich habe folgendes durchgeführt: HDD mit System auf SATA1 gesteckt, 2. HDD auf...“
Optionen

Hallo,

die "Bremse" könnte auch eines deiner optischen Laufwerke sein, oder eine ältere Bios- Version, - oder beides.
Um dieses zu testen, könntest du die Laufwerke an den Anschlüssen 3 + 4 mal abgeklemmt lassen

Ist eigentlich schade, da ich dachte eine interne HDD ist sinnvoller als eine externe.
Ist es normalerweise auch, allerdings je nach Verwendungszweck.

Langsamer wird ein System durch eine zweite Festplatte normalerweise nicht, und schon gar nicht bei SATA.
Selbst habe ich auch immer 2 Festplatten verbaut.
Wenn überhaupt, dann dauert das Booten ganz zu Anfang etwas länger, und könnte an der Erkennung der Laufwerke liegen.
Das ist aber, was die Zeit anbetrifft, eigentlich nicht erwähnenswert...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen