Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Wie lösche ich eine Festplatte komplett und ein Acronis Backu

Hexe5 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bin hier an Neuorganisieren meiner externen Festplatten. Eine davon möchte ich gerne total löchen und neu bestücken, was ich noch bruache, kann ich woanders aufe eine andere fetsplatte( ich habe 4 Stück) hinschieben. L

eider ist ein Teil der zu löschenden Festplatte davon wie abgesplittet, es ist eine Acronis backup Partion, die aber eigentlich Teil der zu löschenden Festplatte war/ist. Komischerweise wird die komplett als eigenes Volumen mit eigenem Buchstaben angezeigt.

Da ich Acronis aber nicht merh habe und auch in Zukunft nicht nutzen will, möchte ich natürlich meine 132 GB wieder zurück haben und dann quasi auch natürlich der eigentlichen Festplatte zugeordnet haben. Das Backup, welches auf der Acronis Partion ist, bruache ich nicht.

Wie kann ich das bewerkstelligen alles?

Ganz lieben Dank für Rat.

LG Gabi

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Hexe5 „Wie lösche ich eine Festplatte komplett und ein Acronis Backu“
Optionen

Hallo Gabi
Da deine Angaben nicht sehr umfangreich sind gehe ich davon aus, das du Win XP verwendest und deine " Externen Festplatten " mit USB am PC angeschlossen sind.
Versuch mal folgendes: Start/ Einstellungen/ Systemsteuerung/ Verwaltung/ Computerverwaltung/ Datenträgerverwaltung.
Da sollten dann alle Datenträger auftauchen. Die zu löschende Partition mit "Rechtsklick + Partition löschen " löschen, usw.

Aber Vorsicht, genau die Buchstaben beachten, ein Zurück gibt es nicht.

Gruß Jürgen

Hexe5 groggyman „Hallo Gabi Da deine Angaben nicht sehr umfangreich sind gehe ich davon aus, das...“
Optionen

Hallo,

ja, du hast recht, ich habe alles, wie von dir oben beschrieben.

Aber wenn ich nun dei Acronis Partion, sie hat bei mir z.B. den Buchstaben V, lösche, wird der gelöschte Teil dann endgültig wieder der dazugehörigen externen Festplatte zugeordnet? Wei ich diese Partion komischerwiese ja nicht auf der Festplatte erkennen kann, hat Acronis da irgendwie einen Rigel vorgebaut?

Danke und LG Gabi

groggyman Hexe5 „Hallo, ja, du hast recht, ich habe alles, wie von dir oben beschrieben. Aber...“
Optionen

Hallo nochmal
Wenn du in der Datenträger Verwaltung alle Partitionen EINER Festplatte löscht, sollte der gesamte Speicherplatz der Festplatte für eine neue Partitionierung und Formatierung zur Verfügung stehen.

Gruß Jürgen