Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Western Digital knackt 2-TB-Marke, neue HDs mit 64 MB Cache

Olaf19 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Bei dem ganzen "Schnella - höha - und weida" in der Computerwelt, und ganz besonders bei Festplatten verliert man langsam den Überblick: 2 TB hatte doch noch kein Hersteller, oder? Bislang waren doch die berüchtigten Seagates mit 1,5 TB die Obergrenze? Wie auch immer - Western Digital stellt nun ganz offiziell eine neue Serie mit Hochleistungsplatten vor: http://www.golem.de/0909/69488.html

Das ganze wie üblich in 2 Versionen - RE4 für Server, für den Desktop Caviar, ein Glas Champagner dazu gibt es gratis. Wohl bekomm's :-)

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Olaf19 „Western Digital knackt 2-TB-Marke, neue HDs mit 64 MB Cache“
Optionen

Hallo Olaf,

wo ich gerade die Serie "RE4" lese...
Die RE3 habe ich schon lange verbaut bei mir, allerdings nur die kleinen Varianten (250 + 320GB).
"Damals" gab es nur die. Durch Zufall sah ich, die werden auch immer größer:

http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=614&lang=de

Tja, ist schon Wahnsinn. Besonders wenn man persönlich mit Festplatten angefangen hat, die die Baugröße einer Zigarrenkiste hatten, und noch in MB angegeben waren. ;-)

Irgendwie kann ich mich aber mit den so richtig großen Platten, noch nicht anfreunden.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Olaf19 Knoeppken „Hallo Olaf, wo ich gerade die Serie RE4 lese... Die RE3 habe ich schon lange...“
Optionen

Dafür wird jetzt der Cache in MB angegeben - immerhin 64! - da fühlt man sich doch glatt in gute alte Atari Megafile-Zeiten zurückversetzt :-)

Ist es eigentlich sinnvoll, Server-Festplatten in Desktop-Rechnern zu verbauen? Schaden kann es wahrscheinlich nicht, oder gehen die schneller kaputt, wenn man den Rechner mindestens 1x täglich ausschaltet, also nicht im Dauerbetrieb nutzt?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Knoeppken Olaf19 „Serverplatten im Desktop?“
Optionen

Meine Rechner werden ein, - bis zweimal am Tag ausgeschaltet. Ähnliche Platten hatte ich schon immer verbaut.
Haltbarkeitsprobleme hatte ich auch noch nicht (3x aufs Holz klopft). Jedenfalls hielten die immer länger als die anderen, deshalb habe ich sie ja verbaut ;-)
Sind aber auch etwas teurer.

Gruß
knoeppken

SmallAl Knoeppken „Hallo Olaf, wo ich gerade die Serie RE4 lese... Die RE3 habe ich schon lange...“
Optionen

Ist schon lustig - was Du als klein bezeichnest ist gleich die größte (interne) verbaute Festplatte in meinem 4 PC-Haushalt ...

remember: Today is the first day of the rest of your life !
Knoeppken SmallAl „Kleine Varianten ... 320 GB“
Optionen

"Klein" hätte ich auch besser in Anführungsstrichen setzen sollen.
Denn größer sind die verbauten Festplatten in meinen 4 Rechnern auch nicht ;-)

Aber im Gegensatz zu den oben gezeigten, sind sie klein.
Für meine Zwecke allerdings völlig ausreichend.

Gruß
knoeppken

ABatC Olaf19 „Western Digital knackt 2-TB-Marke, neue HDs mit 64 MB Cache“
Optionen

Also die Green Caviar von WD sind schon ein paar Wochen erhältlich, und die Seagate 2GB Platten werden auch seit Wochen als lieferbar angegeben.

Allerdings sind alle 2GB Platten derzeit wohl eher von der gemütlichen Sorte, die drehen anscheinend alle so mit 5400-6000 U/min...

Olaf19 ABatC „Also die Green Caviar von WD sind schon ein paar Wochen erhältlich, und die...“
Optionen

Eben! Aus diesem Grund hat Golem auch so explizit auf die 7200 U/min hingewiesen - im Grunde genommen ist das die eigentliche Nachricht.

CU
Olaf

Synthetic_codes Olaf19 „Western Digital knackt 2-TB-Marke, neue HDs mit 64 MB Cache“
Optionen

grml, wäre das ding nicht von WD wäre ich jetzt unterwegs, geld in grossem stil ausgeben. Naja Whatever, ich verbaue für mich nur Samsung, und wenn WD ne 2ker Platte hat, dann wirds nicht lange dauern bis die anderen Hersteller nachlegen. Ich hoffe es zumindest, denn mir geht mal wieder der freie Speicherplatz aus, und beim S-ATA Ausbau ist bei mir nix mehr zu machen(14/14 Ports sind belegt, PCI-Erweiterungen voll ausgeschöpft)

'); DROP TABLE users;--
Olaf19 Synthetic_codes „grml, wäre das ding nicht von WD wäre ich jetzt unterwegs, geld in grossem...“
Optionen

Nichts gegen Samsung, aber ist Western Digital denn so schlecht?

CU
Olaf

dirk42799 Olaf19 „Nichts gegen Samsung, aber ist Western Digital denn so schlecht? CU Olaf“
Optionen

> aber ist Western Digital denn so schlecht?

DAS ist die Frage, die gleich wieder zum Glaubenskrieg über Festplatten und ihre Hersteller führen wird. ;-)

Ich hatte in den letzten knapp 20 Jahren mit allen verschiedenen Herstellern fast nur gute bis sehr gute Erfahrungen.
Daß der eine bei der Firma X und der andere lieber bei Firma Y kauft, ist letztlich subjektives Empfinden.

Und Olaf: ich bin entsetzt über Deinen Slang "höha - schnella - weida"... ;-)

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
Olaf19 dirk42799 „ aber ist Western Digital denn so schlecht? DAS ist die Frage, die gleich wieder...“
Optionen

Ich hatte die Frage deswegen gestellt, weil *gerade* Western Digital in letzter Zeit immer nur hoch gelobt worden ist - nach meiner Wahrnehmung. Dass die in ihrer Firmengeschichte auch schon Tiefpunkte erlebt haben, mag durchaus sein.

Seagate war früher auch einmal gut und wird es in Zukunft vielleicht wieder sein. Das ist immer eine Momentaufnahme und keineswegs eine Quintessenz dessen, was in den letzten 20 Jahren gelaufen ist.

Wenn ein Hersteller jetzt aktuell eine Serie produziert, die komplett in die Hose geht, kann ich mir auch nichts dafür kaufen, dass er noch bis vor kurzem seit 1990 spitzenmäßige Festplatten gebaut hat.

CU
Olaf

Synthetic_codes Olaf19 „Ich hatte die Frage deswegen gestellt, weil gerade Western Digital in letzter...“
Optionen

hi Olaf,

Ich habe nix gegen WD, aber ich habe jede menge argumente, die mich FÜR samsung stimmen lassen. Dinge die imo alleinstellungsmerkmale von Samsung sind.
Dazu zählen:

- Preis
- Qualität
- Service
- Lautstärke(Eine Leise Seagate-Platte ist mir noch nicht untergekommen, und auch die WD hört man in "Action" recht gut
- Geringe Wärmeentwicklung(Da sind die WDs kritisch!)
- Sehr hohe Performance.

Ich denke, dass ich mit derzeit 37 Festplatten in regelmässigem Betrieb ein recht gutes Urteil dazu abgeben kann. In meinem Hauptsystem sind derzeit 14 Festplatten verbaut, davon 12x Samsung, 1x Seagate, 1x WD. Die Samsungs erreichen allesamt nur handwärme, an der Seagate verbrennt man sich halb, und wenn sie in betrieb ist klackert das ding extrem. Die WD ist nur ein Zwischenspeicher, nachdem mir im letzten jahr 2 WDs innerhalb der Garantiezeit abgeraucht sind. Auf die Letzten 5 Jahre kann ich folgende ausfälle berichten:

2x WD, 4x Seagate, 1x Samsung(selbstverschuldet, schraube in den Gehäusekafig gerutscht). Bei meinem Recht erstaunlichen Festplattenarsenal denke ich mir also eine qualifizierende Meinung erlauben zu können. Übrigens: Obwohl der Defekt an meiner Samsungplatte selbstverschuldet war, bekam ich von Samsung kostenlos eine neue Platine zugeschickt, während sich WD tot stellte, und Seagate die Ausfälle auf Bedienungsfehler schob. Ich denke auch, dass damit klar ist, welcher hersteller bei mir auch in zukunft ein monopol im System haben wird.

Gerade das geräuschproblem ist übrigens mit mehreren Platten wichtig. Ab 8 verbauten Festplatten empfiehlt sich selbst im Big-Tower das offenlassen der Seitenwand(meine Platten sind in einem MIDI-Tower verbaut). Und da akkumuliert sich das geräusch arbeitender platten doch extrem.

@2 TB... Ich persönlich bin der Meinung, dass sich die Anzahl meiner Platten im System durch dieses upgrade nicht verringern würde. Eher verdoppelt sich dadurch meine kapazität *g*

'); DROP TABLE users;--
Knoeppken Synthetic_codes „hi Olaf, Ich habe nix gegen WD, aber ich habe jede menge argumente, die mich...“
Optionen

Über Platten von Samsung, aber auch von WD kann ich nichts Nachteiliges sagen.
Hingegen hatte ich mit unterschiedlichen Typen von Seagate etwas Ärger.

- Geringe Wärmeentwicklung(Da sind die WDs kritisch!)

Kann ich zurzeit nicht bestätigen:

http://www.250kb.de/u/090903/j/7bade86d.jpg

Ich lege mich auch nicht auf eine bestimmte Marke fest. Das habe ich auch in den letzten 15 Jahren nicht gemacht. Erfahrungsberichte aus dem Umfeld, Testberichte, und die finanziellen Möglichkeiten waren für mich ausschlaggebend. Nicht irgendeine Marke ;-)

Jede Firma bringt mal eine schlechte Serie raus. Früher oder später…

Gruß
knoeppken

Synthetic_codes Knoeppken „Über Platten von Samsung, aber auch von WD kann ich nichts Nachteiliges sagen....“
Optionen

Richtig. Auch samsung hat mit der HD250UJ einen griff ins klo geleistet. Zumindest wenn man nicht weiss wie man den Bug des Energiesparmechanismus umschifft.

Und ich will hier auch keinen bekehren, ich sprach eben aus meinem persönlichen erfahrungsschatz, und hier hab ich Samsung speziell wegen des herausragenden Supports schätzen gelernt.

Dummerweise kann ich dir jetzt keine Realmessdaten von meiner WD geben, da die am PCI Kontroller hängt, der Temperaturdaten nicht digital weitergibt, nur akkustisch, allerdings idlet die WD jetzt seit ca 2h und hat eine gefühlte Temperatur von "Lass die Finger nicht zu lang dran, wenn du keine brandblasen haben willst"

Was ich natürlich nicht erwähnt habe, ist dass die Temperaturentwicklung von modell zu modell differiert.

'); DROP TABLE users;--