Ich suche ein Gehäuse für 2,5 Zoll Festplatten. In diesem soll die Festplatte montiert werden. Ich möchte die SATA und Stromkabel direkt an die Kontakte der Festplatte stecken können. Es soll keine zusätzliche Elektronik enthalten sein.
(Erklärung: Es soll an einem Kabelreceiver angeschlossen werden und mir die Option bieten die Platte abzuziehen und die Daten schnell per SATA am Rechner zu übertragen. Ich möchte halt die Festplatte nicht mit offener Platine ins Wohnzimmer legen. Ich habe Gehäuse MIT Elektronik getestet (Silverstone MS 05) aber mein Receiver kommt damit nicht klar. Die Festplatte direkt angeklemmt funktioniert.)
Gibt es ein solches Gehäuse?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
So geht das nicht!
Du brauchst ein Gehäuse mit SATA und USB. Über USB nimmst an dem Receiver auf. Über eSATA kannst du die Daten an den PC übertragen.
Kaufe dir ein Frontpanel, dass eine eSATA-Schnittstelle hat.
Oder so wie ich, ein Wechselgehäuse mit SATA-Platte per USB am Receiver, denn Platte ziehen und in den SATA-Wechselrahmen am PC einstecken.
Nebenbei muss dein SATA-Controller Hot Swap beherrschen, sonst wird die Platte beim einstecken nicht erkannt und du musst erst den Rechner neu booten...
Gruß
Doch, das geht
Ich habe auch schon einige Stunden Fummelei und Forensuche hinter mir. Da ich weiß daß du auch Topfield benutzer bist schreib ich mal meine Erfahrungen:
Ich habe einen Topfield 5200pvrc. Der hat zwar USB aber keinen USB Host, kann also keine über USB angeklemmten Festplatten benutzen. Das USB hat der um Daten zum PC zu übertragen. Dieses klappt auch ganz gut, aber in einer Geschwindigkeit, daß ich schneller Einzelbilder ausdrucken und am Rechner einscannen könnte.
Der Topf hat eine IDE Schnittstelle an dem eine 320GB Seagate (Serienmäßig) ihren Dienst verrichtet. Im Topfield Forum gibt es Erfahrungsberichte/Anleitungen mit einem IDE zu SATA Adapter der Fa. Lindy (Nr.51021). Diesen Adapter habe ich mir besorgt. Ich habe den eingebaut und er funktioniert einwandfrei, WENN ich die Festplatte direkt am Lindy-Controller anklemme. Baue ich die Festplatte in das Silverstone Gehäuse (dessen Docking Station ich im PC eingebaut habe) und schließe diese über dessen eSATA Buchse an den Lindy läuft der Topf instabil. Aufnahmetimer funktionieren zwar, aber sobald ich TAPs installiere oder Dateien verschiebe hängt sich der Topf regelmäßig auf. Ich könnte auch noch eine ICY-Box ausprobieren, vermute aber, da diese auch einen eigenen Controller (eSATA/USB) hat, das es zu einem ungewünschten Ergebnis führt.
Kurz gesagt: Ich habs provisorisch zusammengesteckt und es läuft mit TAPs einwandfrei. Jetzt möchte ich die nackte Festplatte durch ein nach 5 Seiten geschlossenes Gehäuse vor Staub und Berührung der Platine schützen.
Also ich habe noch einen 5000 PVR.
Der ist über TOP-SET 2.0 direkt an ein Book mit einem kurzen USB-Kabel angeschlossen. Einen Film (Sky) habe ich in etwa 15 Minuten auf dem Book. Vom Book über mein Netzwerk nochmals 5 Minuten und über DVR-Studio Pro2.0 habe ich den Film geschnitten 25 Minuten später auf einer DVD.
Was du da gebastelt hast, ist eine Einzellösung und da musst du dir selbst ein Gehäuse pfriemeln...
Mein Post oben bezieht sich auf meinen 7700HSCI.
Gruß
Bisher habe ich die Datenübertragung mit Altair gemacht.
Ich möchte es halt bequemer haben, anstatt Schleppi aufbauen (wenig Platz dort wo der Topf steht) einfach Platte abziehen, ins Büro gehen - kopieren (TFTool?) - fertig.
Ich glaub auch bald, da das ja nur eine Bastellösung wäre, das es ein solches Gehäuse im Handel nicht gibt.
Aber da fallen mir gerade Wechselplatten ein: Vielleicht gibt es ja ein Gehäuse für Wechselrahmen, welcher die standard-Anschlüsse für SATA und Power hat?
Gibt es für 3,5"-Platten...
http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases_gal.php?pid=2_1_4_4
Gruß