hallo, ich habe ein netbook mit einer 8gb ssd festplatte. ich habe paralell xp und ubuntu 9.04 installiert.
linux läuft super, aber xp hängt zwischendurch immer kurz, was zwar nicht wirklich schlimm ist aber nerft.
ich möchte wissen, wie ich die auslagerungsdatei bzw swap am besten einstellen kann, damit es flott läuft und damit nicht so viele schreibvorgänge getätigt werden, damit die platte länger hält.
achja, ich habe 1gb ram, das spielt ja auch noch eine rolle.
danke schonmal
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.144 Beiträge
Bein Windows XP stellst du die Auslagerungsdatei am besten auf etwa doppelte Arbeitspeichergröße. Bei Linux ist die Auslagerungsdatei eine eigene Partition. Da weiß ich allerdings nicht, ob man diese so ohne weiteres verändern kann. Aber wir haben hier ein paar spezies, die dir das genau sagen können, wie es bei Linux läuft.
Grüße
Hewal
und welchen vorteil habe ich durch eine größere auslagerungsdatei?
ich hätte bei weniger schreibvorgängen und mehr geschwindigkeit eher mit verkleinern gerechnet.
wie man das macht ist nicht so wichtig, das krieg ich schon hin, ich werde das teil sowieso neu aufsetzen
Nunja, wenn es dir darum geht, dass es eine Quelle weniger gibt, die Schreibvorgänge durchführt, müßtest du die Auslagerungsdatei bei Windows löschen. Mußt halt mal schauen, ob dein Arbeitsspeicher ausreicht. Wenn die Meldung "Zu wenig Arbeitsspeicher" kommt, mußt diese halt wieder aktivieren, evtl mit einer größe von 512MB.
Wie das bei Linux sich verält, kann ich dir nicht sagen.
Grüße
Hewal
Hi!
Vielleicht als Info ganz nützlich:
Ich hab diesen Link gesetern in einer anderen Frage eingefügt: http://wiki.eeeuser.com/windowsxp
Da geht es auch um die spezielle Konfiguration von XP auf SSDs. Ich bin da allerdings selbst nicht komplett durch (zumal ich auch keine entsprechende Hardware habe; ich bin da drübergestolpert, als ich mal allgemein nach günstigen Netbooks und deren Konfiguration gesucht habe)
Bis dann
Andreas