Hallo,
wie teile ich eine ca. 100GB große Festplatte auf. (in wie viele Partitionen). Auf welche Partition speichere ich was für Daten und wie stelle ich die Pfade her??
Vielen Dank schon im voraus.
mfG
Jörg Florian
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Hi!
Eine allgemein gültige Empfehlung gibt es nicht. Was sinnvoll sein kann oder nicht, hängt davon ab, was du installieren willst (Betriebssystem, Anwendungen, Entwicklungssoftware, Spiele usw.) udn was dein eigener geschmack ist.
Mir ist hier auf Nickles.de selbst schon passiert, dass jemand alle für bescheuert erklärt hat, die mehr als eine Partition nutzen:Windows kann man mit allen Tools und Spielen so schnell neu installieren,dass sich die Partitionierung gar nicht lohnen würde und nur von Fachidioten, die es nicht drauf hätten, verwendet würden. ;-)
Ich selbst nutze unterWindows etwa 30GByte als Bootpartition, da kommen WindowsXP und die wichtigsten Tools rein (PDF-Viewer und Virenscanner).
Eine zweite Partition enthält mein Verzeichnis "Eigene Daten" und das Verzeichnis "Anwendungen". Dort installiere ich meine Anwendungen und Tools.
Aus Traditionsgründen "schleife" ich oft noch ein Laufwerk E und F mit. Die waren unter DRDOS bei mir ursprünglich mal auf einer zweiten Platte (ich glaube 40MByte :-) ). In E liegen Spiele und in F wurden damals meine Compiler installiert. Ich hab' da seit dieser zeit einen Borland-Pascal-Installation, die durch einfaches Kopierend es Installationsverzeichnisses auf neue Installationen umzieht...
Bis dann
Andreas
Festplatte 1 (160 GB)
c Betriebssystem
d Anwendungen
e Daten
f Auslagerungen
g Testbereich
Festplatte 2 (80 GB)
h Sicherungen
@ fivedoorsdown1
Meine 1. Festplatte (250 GB) besitzt folgende Partitionen:
c 25 GB Betriebssystem
d 25 GB Programme
e 30 GB Daten
f 50 GB Audio
g 100 GB Sonstiges
Testbereich?
betriebssystem und programme zu trennen ist technischer unsinn.
da vista und w7 mehr c-platz brauchen, würde ich immer mindestens 50gb nehmen. eigene daten und co auf die nächste platte oder partition...
aber nochmal:
betriebssystem und programme zu trennen ist technischer unsinn.
;-)
hallo fivedoors..
100 GB oder Tippfehler 1000 GB?
Win98 5-8 GB
W2k 10-15 GB
Win XP ?????
Win Vista 40 - 60 GB (32bit)
Linux, völlig anders, für die ersten min 10 GB
WindowsProgs immer mit auf C: spart Speicherplatz und Stress, Daten auf eine zweite Partition, ich bin durch Programme teilweise an LW-Buchstaben gebunden.
Vorschlag: Siehe oben, auf 2.Partition (zB D: Daten (orig-Ordner: "eigene Dateien" --> Ausschneiden und Einfügen in der neuen Partition).
Sollten es wiklich nur 100 GB sein: reichen 2 Partitionen, sollte es 1TB sein D: auf ca. 2 Drittel der HDD setzen, und den Rest als 3. Partition der HDD für KurzBackups, die dann ausgelagert werden müssen einstellen.
benjamin