Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

SATA Festplatte wird von Windows XP nicht erkannt

frankb. / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen. Nachdem sich meine alte Platte verabschiedet hat, habe ich mir eine neue zugelegt. Allerdings wird diese von meinem System nicht erkannt. Weder von Windows XP (Recovery CD SP2), noch vom Bios, noch von SeaTools. Die Platte ist definitiv nicht defekt, dann mein anderer Rechner (Vista) erkennt sie ohne Probleme.

Kann es daran liegen, dass mein mainboard ein älteres Modell mit SATA1 ist (Fujitsu Siemens D1605 in einem Scaleo T A64XP34), die Platte aber eine SATA2 ? Muss ich mir jetzt eine alte SATA1 oder IDE Platte besorgen, oder weiß jemand ein andere möglichkeit, die platte zum laufen zu bringen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 frankb. „SATA Festplatte wird von Windows XP nicht erkannt“
Optionen

Hallo,

da Windows XP von Hause aus über keine SATA-Treiber verfügt, Vista schon, ist die ganze Sache nicht so ganz einfach.
Man kann die Platte zum laufen bringen, in dem man versucht den SATA-Treiber (passend zum MoBO-Chipsatz) nach zu installieren.
Darüber gibt es haufenweise Abhandlungen.
Oder man baut sich eine neue XP-Installation-CD mit allen Updates und Treibern, insbesondere dem SATA-Treiber.
Auch darüber kann man viele Anleitungen finden.

Gruß
hatterchen45

frankb. gelöscht_238890 „Hallo, da Windows XP von Hause aus über keine SATA-Treiber verfügt, Vista...“
Optionen

Ich dachte im XP SP2 sind SATA-Treiber integriegt, und daher müstte es klappen ...
Was mich wundert, dass nicht mal SeaTools™ - die Diagnosesoftware von Seagate, die Platte erkennt ...

gelöscht_238890 frankb. „Ich dachte im XP SP2 sind SATA-Treiber integriegt, und daher müstte es klappen...“
Optionen

Nein, weder in SP2 noch in SP3.
Geht leider nur über die umständlichen Wege.