Moin Moin,
also, folgendes Problem: Ich habe mir vor kurzem für mein Notebook eine neue Festplatte zugelegt, die WD5000BEVT von WesternDigital.
Davor hatte ich eine WD2500BEVS. Ich habe mich aus dem Grund für eine WD5000BEVT entschieden, da meine alte Festplatte gerade was Zugriffsgeräusche anbelangt unheimlich laut war und, viel schlimmer noch, durch das Parken des Schreib-/Lesekopfes im Betrieb der Festplatte laute Klack-Geräusche zu vernehmen waren. Da es mir wichtig war eine leise Festplatte verbaut zu haben, habe ich mich für die WD5000BEVT entschieden, da sie in mehreren Internetforen und Testberichten als eine der leisesten beschrieben wurde.
Als ich nun meine neue Festplatte bekommen hatte, habe ich zuerst Win XP Prof. SP3 installiert. Ich bin eigentlich sehr zufrieden, allerdings stört mich, dass diese Festplatte im 1/2 Sekunden-Takt kleine Klick-Geräusche von sich gibt (ich weiß, scher zu beschreiben ^^) die das normale Betriebsgeräusch (ein Rauschen) unterbrechen. Ich habe dann versucht mit dem Tool "HDDScan" das "Advanced Power Management" abzuschalten, da ich die Vermutung hatte, es läge wieder an dem Parken des Schreib-/Lesekopfes und siehe da, sobald ich den Wert des APM auf 255 oder auf disable schalte, hört das Geräusch auf. Nun meine Frage: Woran können diese seltsamen Geräusche nun genau liegen (liege ich richtig mit meiner Vermutung) und ist es schädlich das APM auf disable bzw. 255 zu stellen?
Achja, hier nochmal meine derzeitige Konfiguration:
Dell XPS M1530 mit T8300 (2 x 2,4 GB)
3 GB Ram
Geforce 8600M GT
Vielen Dank für jede Antwort