Hallo liebe Nickles-Gemeinde,
ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir hier irgendwie geholfen werden kann. Vorneweg: Ich bin kein Neuling was Installationen von BS aller Art betrifft und weiß eigentlich auch 99%ig die verschiedenen Widrigkeiten - was Treiber- und Installationshürden betrifft - zu meistern. Was mir allerdings heute widerfahren ist lässt mich doch etwas zweifeln. Folgende Situation:
In ein ASUS G2-PC mit ursprünglich 160 GB SATA HD wurde eine Grössere mit 320 GB SATA2(fabrikneu) eingebaut.
Bei der Installationsroutine wurde die HD korrekt erkannt (im BIOS auch btw.), doch ließ sich WinXP Pro nicht dazu bewegen sich auf dieser HD zu installieren. Meldung: Kein unterstütztes Laufwerk gefunden (oder s.ä.). Da dachte ich mir, dann lege ich halt unter Linux doch mal rasch die Partitionen an, und gut ist. Ich also eine Part. (zukünftige Bootpart.) mit FAT32 formatiert (150 GB) und eine Andere mit NTFS (160 GB). Alles okay. Ich WinXP-CD rein und installiert. Part. wurden erkannt, WinXP installiert, alles fein. Doch beim Reboot des Rechners die Meldung, dass von der HD nicht gebootet werden kann, weil kein System installiert sei. 3 grosse "?". Okay, Rettungskonsole gestartet, mich an WinXP angemeldet und FIXBOOT und zur Sicherheit auch gleich FIXMBR ausgeführt. Beide Programme meldeten ordnungsgemäßen Vollzug ohne Probleme. Doch beim Neustart wieder die Meldung, daß kein System installiert sei. Hat dazu jemand von euch vielleicht konstruktive Vorschläge? Ich habe mit der HD alles mögliche veranstaltet, immer mit dem selben Ergebnis....
Vielen Dank für's Lesen... und die Tips... ;)
MM
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge
Welches SP enthält deine Windows-CD?
Erst ab SP1 ist die Verwaltung größerer Partitionen (jenseits 128GB) möglich.
Des weiteren schau mal hier rein:
http://support.microsoft.com/kb/314463/de
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3,
die Installations-CD ist mit SP2.
Ich vergaß noch zu erwähnen, dass dieses Phänomen auch bei NTFS-formatiertem Medium auftritt. Die Formatierung mit FAT32 war nur ein Versuch den Rechner irgendwie zum booten zu bewegen.
Gruss,
MMKY
Wieviel RAM ist verbaut?
Bei 4GB könnte ein Biosupdate nötig sein, alternativ nimm halt ein Modul raus.
SATA Operation Mode im BIOS auf Compatible (IDE) gesetzt?
Hallo Alpha13,
verbaut sind 2 Gig RAM und im BIOS kannst Du leider nix umstellen. Das hatte ich schon gecheckt. SATA geht nur "Enabled" oder "Disabled" wobei Letzteres nicht wirklich eine Option darstellt... ;)
Danke für Deine Idee.
Gruss,
MMKY
Für die XP Installation muß man da definitiv AHCI deaktivieren oder man braucht den Intel SATA Treiber bei der XP Installation, XP bringt den nicht mit.
AHCI sollte deaktiviert werden, wenn SATA deaktiviert wird und die Platte im IDE Modus laufen!
Probiert?
Der SATA Controller wird dadurch normalerweise nicht deaktiviert, das wäre auch vollkommen sinnfrei.
Hallo Alpha13,
vielen Dank für Dein Engangement aber ob Du's jetzt glaubst oder nicht, ich habe das Problem gelöst! In meinen Augen ganz und gar nicht nachvollziehbar aber vielleicht kannst Du mir ja sagen wieso das auf einmal gefunzt hat:
Die HD hatte ursprünglich 2 Partitionen. Auf die Erste sollte das OS (aus Verzweiflung ja FAT32) und auf der Zweiten lagen meine Backups (NTFS).
Ich habe nun meine Backups runtergeschmissen und die gesamte HD in FAT32 formatiert. Und siehe da: Neuinstallation und auch das booten klappt jetzt einwandfrei! Dazu fällt mir persönlich gar nix mehr ein...
Nicklesmässiger Gruß,
MMKY