Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

im acronis formatieren

Seppl2 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

wie kann ich im acronis formatieren? ich will das alte betriebssystem löschen mit den ganzen dateien (sind alle jetzt im ext. festplatte) und danach eine 1:1 installation, so dass wieder mein xp prof. wieder so ist wie vorher. in der alten festplatte waren zuviel trojaner, die ich nicht wegbekommen habe.

danke für eure hilfe.

gruß arturo

bei Antwort benachrichtigen
REPI Seppl2 „im acronis formatieren“
Optionen
mit den ganzen dateien (sind alle jetzt im ext. festplatte) und danach eine 1:1 installation, so dass wieder mein xp prof. wieder so ist wie vorher.
Was meinst Du damit? Du kannst nicht einfach gesicherte Dateien von einer externen Festplatte auf die HD zurück kopieren und dann denken Du hättest eine saubere Kopie des vorherien Systems. Oder meinst Du, dass Du eine Image mit Acronis gemacht hast und nun dieses wieder zurückspielen willst? Dazu braucht man nicht vorher zu löschen, dies wird beim Zurücksichern des Images automatisch gemacht.

Beachte aber, dass das Image vierenfrei sein muss, sonst hast Du den ganzen Kram wieder sofort aktiv.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Seppl2 REPI „ Was meinst Du damit? Du kannst nicht einfach gesicherte Dateien von einer...“
Optionen

hallo repi,
ja du hast recht. ich habe die dateien kopiert und einfach wieder in die ext. festplatte eingefügt. gar nicht daran gedacht, dass ich ja evtl. die viren mitgenommen habe. ich lasse die externe festplatte gerade auf viren und trojaner/spyware durchsuchen und hoffe dass ich keinen von denen mitgenommen habe.

zu acronis. ich will einfach nur die festplatte ganz platt machen und später neuinstallieren. wie gehe am besten vor. in der acronis cd steht kein befehl, "festplatte formatieren", oder heißt das vielleicht anders? sorry, ich mache das zum 1. mal. ich hoffe dass ich alles richtig mache "learning by doing".

danke für deine schnelle antwort.

arturo

Knoeppken Seppl2 „hallo repi, ja du hast recht. ich habe die dateien kopiert und einfach wieder in...“
Optionen

Hallo,

wenn du das Betriebssystem neu installieren möchtest, wird das Formatieren über den Weg der Installation gemacht.
Also die Festplatte partitionieren, formatieren, und XP installieren.
Alles mit der XP- CD.
Gute Erklärungen zu einer Neuinstallation:

http://www.juekirs.de/Dateien/Installation_von_WindowsXP.pdf

http://www.computerleben.net/artikel/Windows_XP_neu_installieren-220.html

Wenn du das erstellte Image wieder zurückspielen willst, brauchst du es nur über die Notfall- CD von Acronis machen. Wie "REPI" es schon schrieb, wird dabei die Festplatte automatisch gelöscht, während dein erstelltes Image zurückgespielt wird.
Das geht natürlich alles nur, wenn du vorher überhaupt ein Image von deiner Systemfestplatte erstellt hast.

Video- Anleitungen wie man ein Image erstellt und zurückspielt, findest du im Glossar Acronis True Image (nur draufklicken).

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Seppl2 Knoeppken „Hallo, wenn du das Betriebssystem neu installieren möchtest, wird das...“
Optionen

hey,
ich will nur formatieren, alles platt machen. die ganzen sachen können ruhig für immer weg sein. ich kaufe mir dann mal windwos 7, wenn es bald nicht nur die beta version gibt, solange soll der computer nichts haben, da ich ja noch einen mac habe und ich mit dem teil auch ganz gut arbeiten kann.

danke für deine hilfe.

arturo

gelöscht_35042 Seppl2 „hey, ich will nur formatieren, alles platt machen. die ganzen sachen können...“
Optionen

Knöppi hat Recht.

Mit der XP-CD booten, vorhandene Partition bei der Neuinstallation löschen, alles neu einrichten und auf ein neues...

Gruß
luttyy

Seppl2 gelöscht_35042 „Knöppi hat Recht. Mit der XP-CD booten, vorhandene Partition bei der...“
Optionen

habe leider die cd nicht mehr, da beim umzug sie verloren ging, deswegen habe ich acronis.

gruß arturo

Seppl2 gelöscht_35042 „Knöppi hat Recht. Mit der XP-CD booten, vorhandene Partition bei der...“
Optionen

hey luttyy.
ich will aber nur formatieren und nicht neu installieren.

danke dass du dir auch gedanken gemacht hast. .:)

Knoeppken Seppl2 „hey, ich will nur formatieren, alles platt machen. die ganzen sachen können...“
Optionen

Hallo Seppl2,

willst du den jetzigen Rechner oder die Festplatte verkaufen, und deswegen die Festplatte "mit Gewalt" formatieren?

Wenn ja, ist hier eine hoffentlich einfache Lösung:

http://www.tippscout.de/laufwerk-c-formatieren_tipp_2170.html

Daraus folgt das Herunterladen hier:

http://www.tippscout.de/festplatte-l%f6schen-und-daten-sicher-entfernen_tipp_2615.html

Ansonsten:
Welche Acronis- Version hast du denn da?
Mit Acronis True Image ist mir keine Möglichkeit bekannt, die Festplatte nur zu formatieren. Soll aber nicht heißen, das es keine gibt ;-)

Solltest du die Festplatte aber behalten wollen, und später Windows 7 in der Vollversion darauf installieren wollen, wird der Weg wohl der gleiche sein, wie oben schon erwähnt:
Die Festplatte wird formatiert über den Installationsweg...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Seppl2 Knoeppken „Hallo Seppl2, willst du den jetzigen Rechner oder die Festplatte verkaufen, und...“
Optionen

danke knoeppi für deine hilfe. :)

Seppl2 Knoeppken „Hallo, wenn du das Betriebssystem neu installieren möchtest, wird das...“
Optionen

ich bin jetzt bis zum "position der backup-archivdatei" gekommen. er sagt mir ich soll einen neuen dateiname geben, es könnte auch ein unc-pfadname sein (was das auch immer heissen mag). wenn ich einen namen angebe "c:/festplatte" oder so ähnlich und dann den dateityp "backup-archiv.tib" eingebe, dann nimmt er es nicht an: "dateinameme, position od. format c:/lokaler datenträger sind ungültig. geben sie einen gültigen daneinamen und position ein."
was meint er denn damit, was fürn name soll ich denn eingeben??? irgendeinen, dann nimmt er es wieder nicht an. was soll ich machen?

gruß arturo?

peterson REPI „ Was meinst Du damit? Du kannst nicht einfach gesicherte Dateien von einer...“
Optionen

Ja,
und fünfen und sechsen darf es auch nicht haben.

Seppl2 peterson „Image vierenfrei sein muss“
Optionen

sorry,

wie meinen????

Seppl2 peterson „Image vierenfrei sein muss“
Optionen

sorry,

wie meinen????