Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge

Hitachi 1tb sata2 erkent mein bios nicht K7VT4A PRO board!!

Bad Evil / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe mir eine Festplatte von Hitachi mit 1tb gekauft, die platte ist eine sat2 und mein anschluß auf dem board ist für sata1, wenn ich sie anschliesse erkennt mein bios die platte nicht!!

was kann man da tun???

bei Antwort benachrichtigen
rill Bad Evil „Hitachi 1tb sata2 erkent mein bios nicht K7VT4A PRO board!!“
Optionen

Bevor Du irgend etwas mit diesem PC weiter unternimmst, überprüfe den Zustand der Elkos auf diesem Board - dieser Typ ist definitiv von dem s. g. "Elko-Problem" betroffen. Sollten die Elkos oben gewölbt oder gar geplatzt sein (siehe Bild) oder schief stehen (weil unten die Gummidichtung herausgequetscht wurde), solltest Du das Board unbedingt ersetzen! Sollte das Fehlerbild zutreffen und bisher gibt es (noch) keine Probleme ... typische Fehlerszenarien geschädigter/vorgeschädigter Boards sind Bootprobleme, Abstürze/Einfrieren sporadisch usw. Diese fehlerhaften Elkos wurden in einem bestimmten Zeitraum millionenfach verbaut und sind in jedem Fall Zeitbomben für undefiniertes Fehlerverhalten bis hin zu Totaldefekten!

Zu diesem Thema gibt es zahlreiche Diskussionen hier auf Nickles (z. B. hier) und im Internet.

Zu Deinem eigentlichen Problem kann ich nur eine Überprüfung vorschlagen, ob diese Hitachi-HD einen Jumper für SATA 1 hat. Wenn Du Hilfe brauchst, immer die vollständige und genaue Bezeichnung der Komponenten - in diesem Fall Festplatte - nennen!

Eine andere Fehlermöglichkeit ... ist der SATA-Controller im BIOS überhaupt aktiviert? Hattest Du vorher auch schon eine SATA-Festplatte am gleichen Anschluß in Betrieb ... solche Infos erleichtern dramatisch die Fehlereingrenzung!

rill

Alpha13 Bad Evil „Hitachi 1tb sata2 erkent mein bios nicht K7VT4A PRO board!!“
Optionen

Die Platte kannst du ohne zusätzlichen PCI-SATA Controller da absolut knicken.

Und die darf keinen VIA Chip haben, dann läufts auch mit SATA-150 Karten:
http://www.heise.de/preisvergleich/a39442.html

Bei dem Board muß sich die Platte auf SATA 150 jumpern lassen, sonst frißt Sie der VIA Controller nicht.

The Wasp Bad Evil „Hitachi 1tb sata2 erkent mein bios nicht K7VT4A PRO board!!“
Optionen

Du kannst wahlweise auch einen Wechselrahmen einbauen oder die HDD an USB klemmen und sie erst einschalten, wenn der PC gestartet ist.

Ende