Hallo,
ich habe seit 14 Tagen ein Problem beim Hochfahren des PC. Hin und wieder kommt dann folgende Meldung in rot:
For best reliability & performance, please change the stand alone slave drive to master.
Meine Konfig sieht dann so aus:
Auto-Detecting Pri Master Not detected
Auto-Detecting Pri Slave ATAPI CD ROM
Auto-Detecting Sec Master ATAPI CD ROM
Auto-Detecting Sec Slave Not detected
Pri Slave: 2.41 Generic Freecom 32A (ist ein CD- Brenner)
Sec Master: 1.02 HL-DT-STDVD-RAM GSA-H20L (ist ein DVD- Brenner)
Wie man schon erkennen kann, wird der Pri Master nicht erkannt, was bei mir die Festplatte sein dürfte. Keine Ahnung, warum der plötzlich zickt, hatte das Problem mit der selben Konfiguration noch nicht.
Nach dem betätigen der Reset- Taste fährt er auch dann immer normal hoch. Die IDE- ATAPI- Controller melden im Gerätemanager auch nichts auffälliges.
Also ich habe noch ein altes IDE- System und nutze Win2K.
Wer kann mir da noch einen Tipp geben?
Achso habe erstmal den Pri Slave auf Cable Select umgejumpert, ist normal hochgefahren, aber ich befürchte die Meldung wird bald wiederkommen.
Danke im voraus,
Rocco
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Hallo Gorgonski,
Mit http://www.hdtune.com/ in der Freeversion mal die Smart Werte der HD auslesen. Um welche HD handelt es sich eigentlich? Ich habe den Effekt schon mal bei zwei Ursachen gehabt, einmal HD hat sich dann verabschiedet und 2. Bläh-Elkos auf dem Motherboard.
Also beides mal checken.
Hallo und Danke für die schnelle Reaktion,
also unter Benchmark und Health ist nichts auffälliges, alles Okay.
Was für SMART- Werte? Ist Häkchen aktiviert.
Ausgabe:
Transfer Rate:
Minimum 6,4MB/sec
Maximum: 45,4MB
Average: 34,9 MB
Access Time: 12,6ms
Burst Rate: 83,7 MB/sec
Ich hatte schon mal letzte Woche den IBM Drive Fitness Test laufen lassen, der
brachte auch keine Fehler.
Es ist eine 80GB IBM Platte.
Grüße, Rocco
HD Tune: HDS722580VLAT20 Health
ID Current Worst ThresholdData Status
(01) Raw Read Error Rate 100 100 60 0 Ok
(02) Throughput Performance 100 100 50 0 Ok
(03) Spin Up Time 108 108 24 11993272 Ok
(04) Start/Stop Count 100 100 0 2765 Ok
(05) Reallocated Sector Count 100 100 5 5 Ok
(07) Seek Error Rate 100 100 67 0 Ok
(08) Seek Time Performance 100 100 20 0 Ok
(09) Power On Hours Count 99 99 0 9735 Ok
(0A) Spin Retry Count 100 100 60 0 Ok
(0C) Power Cycle Count 100 100 0 2735 Ok
(C0) Power Off Retract Count 98 98 50 2886 Ok
(C1) Load Cycle Count 98 98 50 2886 Ok
(C2) Temperature 171 171 0 1179680 Ok
(C4) Reallocated Event Count 100 100 0 5 Ok
(C5) Current Pending Sector 100 100 0 0 Ok
(C6) Offline Uncorrectable 100 100 0 0 Ok
(C7) Ultra DMA CRC Error Count 200 200 0 0 Ok
Power On Time : 9735
Health Status : Ok
Spuckt HD Tune z. B. bei mir aus
Programm starten HD auswählen und Reiter Health nehmen.
CMOS-Clear per Jumper machen.
Hallo Gorgonski,
Wenn Du nicht undbedingt den CD-Brenner (Pri Slave) brauchst, versuchs mal ohne den,est mal nur sorfältig die Kabel abziehen, vor'm aufschrauben lieber Käffchen trinken. Ist meine Erfahrung auf IDE-Rechnern, das CD-Brenner nach gewissen Zeit himmeln, laufen zwar noch ohne Fehlermeldung (Warum, keine Blasse Ahnung), aber beeinträchtigen in der Konfiguration die Pri Master HDD, (übrigens, nix gegen W2K läuft bei mir auch noch).
Wenn's mit Cable select erst mal wieder läuft, spricht es auch sehr dafür.
Ansonsten, siehe Alpha 13,
und wenns dicke kommt, siehe cbuddeweg, wird wohl neue Hardware fällig.
Ich hab' mit einem USB-Kurzen (naja bisschen komlizierter war's) mal ein Board.. geschafft.
Da ich möglichst meine ganz gebliebene IDE-Hardware weiternutzen wollte und es schnell gehen musste,
bin ich nun Besitzer eines neuen NT(500W BeQuiet, aber alte Baureihe)[30€]; Prozessor(Intel Core2Duo 2,2Ghz); Board(Asrock 4Core DUAL-SATAII R2.0/A/ASR)[Prozz+Board vor einem Jahr 110€]; +Kühler (Arctic)[20€].
Graka, Audio, 2.Netzwerkkarte, alle 4 IDE's, RAM weiterverwendbar. Da ich aber noch über 2 Angebote gestolpert bin noch 2 x 1GB Kingston Dual Channel DDR2[31€] (nicht mit altem RAM mischen) und leider, leider noch 2 Seagate Platten, eine schnelle IDE als Ersatz für die alte 80GB, weil W2k muss für Doppelkern neuinstalliert werden (kann man aber auch bis zur finalen Datensicherung, einfach von der alten HDD, bei behalten, des alten Ram's als einkerner laufen lassen), und eine SATAII als Backup, das war leider ein Griff ins Klo.
Und diese Möhre rennt!
benjamin
So, neuer Tag, neues Glück. Cable Select, trotzdem Fehlermeldung. Resettaste, normal hochgefahren. Tja, man kann nun ins Blaue tippen, was es sein könnte und auch ins Blaue Geld ausgeben (was ich nicht habe).
Werde erstmal provisorische Datensicherung machen und die nächsten Tage der Dinge harren, die da kommen.
Gestern meinte jemand zu mir, dass es auch am Kabel liegen kann.
Das wäre ja noch erträglich. Zum CD- Brenner: den brauche ich leider, da mein DVD- Brenner (bei Ebay ersteigert) keine CD's liest (Laser kaputt).
Eigentlich wird die Kiste langsam zum Nervtöter, mit dem Lüfter der bescheidenen Grafikkarte (Radeon 7500), kann man die ersten drei Minuten nach dem Hochfahren Tote aufwecken. Ich habe ihn schon auseinander genommen und gereinigt, aber es hilft nix.
Naja. Alte Hardware, alte Probleme.
Grüße, Rocco
Warum hängst Du Brenner und DVD-ROM nicht an einen IDE-Kanal, und die Platte allein an den anderen? Dann bremst der Brenner die Platte auch nicht mehr aus, und das System dürfte etwas schneller werden.
Gute Frage, ich habe mal irgendwo im Netz gelesen, daß man zwei Brenner getrennt behandeln soll. Werde aber als nächstes wirklich mal die zwei zusammen an einen Strang hängen.
Grüße, Rocco
Tach: habe mal irgendwo im Netz gelesen ist immer der denkbar schlechteste Ansatz.
Was du meinst gilt nur, wenn man von einem Laufwerk auf das Andere on-the-fly, also ohne Zwischenpuffern was umbrennen will. Dann würden sich die Laufwerke ja denselben Kanal teilen und er könnte dazu kommen, dass der Datenstom abreißt.
Da man aber sein Jahren "buffer underrun" in den Brennern hat, ist das eigentlich kein Problem mehr.
Da ist der getrennte Datenwen bei HDD und CD eher vom Vorteil.
und P.S. Wenn die Platte auch alleine am Strang als master rumzickt, dann mach sie einfach zur slave, im Single-Betrieb gibt es da keine Geschwindigkeitsnachteile.
Danke, werde es heute Abend nach dem Ausschalten machen. Jetzt zickt das Teil ja nicht, wenn er einmal an ist. Man kann jetzt auch ausschalten und wieder einschalten- es würde gehen. Den Fehler bringt er nur manchmal, wenn ich ihn morgens einschalte.
Grüße, Rocco
Hi, nur mal zu (alten) Lüftern: die freundliche Krankenschwester, oder Apothekenhelferin, nach Mustern/Proben oder sogar einer kleinen Flasche Ultraschallgel fragen.
das Papier/Aufkleber oben entfernen, wenn die Kugel schwarz ist harten, schmalen Pinsel (nicht Glasfaser)reinstochern, und Lüfter manuell drehen. Spritzer Waschbenzin (watup oä) 'rein, warten noch mal den Pinsel, abtrocknen lassen, und dann dass Ultraschallgel in den schmalen Kanal bis zur Kugel (ok. manchmal auch nur Achskopf) reindrücken (Spatel, Pappe, Finger). Aufkleber oder oder irgendwas anderes wieder symmetrisch 'draufkleben.
Bringt 6-12 Monate Ruhe.
...
Wie kalt steht dein Rechner? ca 14 Tage (Winter, grade mal -20 Grd ???) wenn er nur morgens zickt, könnte es Kondenswasserprobleme geben, oder schau mal im Handbuch nach den Betriebstemperaturen.
Evtl. bleiben dann bei Dauerbetrieb, bis es wärmer ist, solche Probleme aus und Du bekommst keine Hardwareschäden (NT-Überlast; Kurze; Lagerschäden) und kannst das Teil weiternutzen.
benjamin
Mein Rechner steht warm, die Temperaturen sind auch okay. Diesen Lüfterkrawall macht er immer, wenn ich ihn einschalte, ich denke aber auch nach 8 Jahren hat die Graka ihren Dienst getan. Deshalb versuche ich schon länger eine preiswerte X800 zu bekommen, aber zur Zeit sind halbwegs brauchbare AGP- Karten beinahe teurer als PCI.
Grüße; Rocco
Hi,
trifft alle Lüfter, spricht für Lagerschäden.
AGP's werden wohl noch teurer werden, weil weniger Kaufkraft vorhanden, dh. weniger Neurechner, mehr Ersatzteibedarf.
Grüße
benjamin
So, noch mal, da Threads meist ohne Lösung stehen bleiben. Ich hoffe, daß das Problem gelöst ist. Habe wie empfohlen jetzt die Platte als Primary Master, Primary Slave ist frei. Beim Secondary habe ich die Brenner umgejumpert. Sec Mast. ist der CD- Brenner, Sec Slave der DVD- Brenner, weil der DVD- Brenner keine CD's liest.
Zu den Preisen: ich fürchte, Du hast Recht Benjamin. Ich beobachte die Preise für AGP- Karten schon seit Monaten, da tut sich nichts in die positive Richtung. Selbst gebrauchte Karten gehen bei Ebay noch teuer weg.
Muss mal sehen, wie ich das löse, aber es wird wohl demnächst eine Karte werden. Oder aber noch ein Jahr sparen und drauf hoffen, daß die Komplett- System- Preise fallen.
Grüße, Rocco
Hi Gorgonski,
Da ich nicht weiß, wo Du wohnst, schau mal nach Insolvenzversteigerungen beim Amtsgericht, oder Firmenauflösung wegen Nachfolgermangel, oder Firmenumzüge Zeitung etc..
Diese Art Leichenfledderei hat mich auch angekot.. , aber nach dem ich gesehen habe was da einfach in die Tonne gekloppt wird, und das nicht nur Computer, fahre ich manchmal hin.
Ansonsten, frag mal bei einem zertifizierten Elektronic/Elektrotechnik - Entsorger nach, die stehen im "Örtlichem", manchmal auch nur unter Abfallentsorgung. Die Zerlegung erfolgt meist in BehindertenWerkstätten, Autisten leider nicht erkannt, aber billige A-Kräfte; kotz,würg.
Da sind richtige Schätze zu finden, für fast lau, ausser Du kommst an einen "Blockwart".
Thread: kannst nur Du beenden: ganz oben "als beantwortet markieren"
mfg
benjamin
Hallo Benjamin,
komme aus dem Erzgebirge. Was Du sagst stimmt leider, ich habe neulich im TV eine Doku gesehen, da haben sie nicht nur Computer und große Röhrenmonitore (ich habe selbst einen 19" AOC- CRT) auf einen Schrottcontainer geschmissen, sondern auch nur einmal benutzte Mikrowellen, Stereoanlagen, etc.
Ich werde mich mal umhören, eine zusätzliche Platte könnte ich auch gebrauchen. Das ich eine X800 erwische ist eher unwahrscheinlich, da diese kaum in einem Büro- PC "geschlummert" haben dürften.
Ansonsten musste ich heute den PC mehrfach hoch- und runterfahren. Es funktioniert, kein Problem. Glücklicherweise...
Grüße, Rocco