Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Formatieren einer externen SATA Festplatte,mit Windows XP

Angenehm / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes Problem Meine alte defekte IDE Festplatte wurde umgetauscht und es kam eine neue SATA 640GB Festplatte.Dazu habe ich mir ein externes Gehäuse gekauft, weil ich im Rechner nur IDE Anschlüsse habe.
Jetzt sagt mir mein Rechner externe Festplatte ist erkannt, ich bekomme aber auf dem Arbeitsplatz keine Anzeige für das Laufwerk.
Betriebssystem ist Win XP mit Service Pack2
Was kann ich tun damit ich das Teil formatieren kann.

Gruß Otto

bei Antwort benachrichtigen
kongking Angenehm „Formatieren einer externen SATA Festplatte,mit Windows XP“
Optionen

Hallo Otto,

gehe mal den folgenden Weg:

Start ---> Systemsteuerung ---> Verwaltung ---> Computerverwaltung ---> Datenträgerverwaltung.

Hier siehst Du alle von XP erkannten Laufwerke.

Gruß - Kongking
---------------------

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Angenehm kongking „Hallo Otto, gehe mal den folgenden Weg: Start --- Systemsteuerung --- Verwaltung...“
Optionen

Hallo kongking

Bin zurück cooler Tipp,Aktion läuft bereits 1% formatiert.

Besten Dank,man wird halt auch älter war schon mal in der Datenträgerverwaltung,nur man kann sich eben nicht alles merken.

Gruß Otto

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Angenehm „Hallo kongking Bin zurück cooler Tipp,Aktion läuft bereits 1 formatiert....“
Optionen

Hi Otto, ist doch gar kein Problem - ich kann mir auch nicht immer alles merken.

"Bereits 1% formatiert" - das klingt nach einer "gründlichen" Formatierung und nicht etwa nach dem Schnellformatiermodus. Bei einer neuen Platte vielleicht nicht unbedingt erforderlich, aber egal - schaden kann es nicht.

Nur der Vollständigkeit halber: Du hättest die Platte in der Datenträgerverwaltung auch *partitionieren* können. Da die Platte extern ist, nehme ich an, dass du sie nur für Datensicherungen brauchst und nicht, um darauf ein zweites System zu installieren. Da passt es dann schon, wenn sie nicht partitioniert ist.

Das nur als Hinweis - viele User wissen nämlich gar nicht, dass Windows auch selbständig partitionieren kann; die denken, so etwas kann nur Partition Magic ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Angenehm Olaf19 „Die Datenträgerverwaltung kann übrigens auch partitionieren.“
Optionen

Hallo Olaf ich hab die Platte gleich in der Datenträgerverwaltung formatiert.
Das letzte Mal hatte ich dort was zutun,als ich Linux noch als 2.Betriedssystem aufgespielt hatte.
Der Zeitfaktor spielte das bei der Formatierung keine Rolle,da ich noch genügend Nebenkriegsschauplätze habe.
z.Beispiel 500 LP und Single digitalisieren.

schöne Tage noch

Otto

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Angenehm „Hallo Olaf ich hab die Platte gleich in der Datenträgerverwaltung formatiert....“
Optionen
500 LP und Single digitalisieren

Oha! Da haste dir ja mächtig was vorgenommen.

Vor 10 Jahren sind meine Eltern von Schallplatte auf CD umgestiegen, da hatte ich ein ähnliches Pensum zu bewältigen *g* - na, vielleicht nicht ganz so viel. Dafür stand ich vor einem anderen Problem: Es gab damals noch keine gescheite Software zum "Säubern" des Klanges von Knistern und Prasseln. Das musste ich im Editor alles per Hand entfernen :-o

Aber Spaß hat's trotzdem gemacht, vor allem habe ich auf diesem Wege viel, viel Musik kennengelernt...

Greetz
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Angenehm Olaf19 „ Oha! Da haste dir ja mächtig was vorgenommen. Vor 10 Jahren sind meine Eltern...“
Optionen

Hallo Olaf

Das läßt sich ja weiter fortsetzen,da wärem noch ein "paar" Kassetten von vor 30 Jahren.

Oder an die 700 Bücher die mal katalogisiert werden müßten.

Und wenn das alles nicht reicht, die Eltern und die Oma verfügen auch noch über genügend Schallplatten.

Aber man muß ja auch irgendwann arbeiten.

Gruß Otto

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Angenehm „Hallo Olaf Das läßt sich ja weiter fortsetzen,da wärem noch ein paar...“
Optionen

Ja Otto, da sagst du was Richtiges... von irgendwas muss der ganze Schotter schließlich finanziert werden ;-))

Kassetten sind Schallplatten eigentlich unterlegen, sowohl bezüglich Dynamik als auch Frequenzgang. Gerade alte Kassetten klingen oft ziemlich "muffig", rauschen dabei aber gleichzeitig. Diese Kombi ist ein echtes Problem, denn wenn du die Höhen aufdrehst, verstärkst du damit gleichzeitig das Rauschen. Da hilft nur ein Exciter oder Psychoakustischer Equalizer, aber das ist dann schon sehr speziell.

Ansonsten sind Kassetten natürlich viel gutmütiger als Platten, da knackt und prasselt nichts, da kann auch keine Nadel hängenbleiben, die laufen einfach so durch.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Waldo311 Olaf19 „[OT] Klangqualität Kassetten vs. Schallplatten“
Optionen

Ich hab auch schon mal daran gedacht..Irgendwie klingt das nach einem großangelegten Beschäftigungs (Zeit-Totschlag?-)Programm. Meine Masse an MCs und LPs sowie die begrenzte Freizeit haben dann den Ausschlag gegeben: Bestimmte Platten, die ich anderswo (Internetradio, CD) nicht hören kann, werden gut gereinigt und dann gelegentlich aufgelegt. Das Drehen des Plattentellers hat immer noch was...die guten MCs (Metal) klingen immer noch ziemlich brauchbar (obwohl wahrscheinlich auch hier schon der Zahn der Zeit nagen wird).

Gruß
Waldo

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Waldo311 „Ich hab auch schon mal daran gedacht..Irgendwie klingt das nach einem...“
Optionen

Hi Waldo,

Das ist leider wahr - Zeit kostet es ganz erheblich. Aber es macht auch Spaß... wenn es nicht zu viele Tonträger sind. Das beste Vorgehen wird sein, erst einmal anzufangen mit den Sachen, die einem ganz besonders am Herzen liegen. Wenn man dann mittendrin die Lust verliert, keine Zeit mehr hat, es ganz einfach zu viel wird, hat man wenigstens das Wesentliche geschafft.

Reineisen-Cassetten (Metal, Pos. IV) werden übrigens auch heute noch hoch gehandelt!

http://cgi.ebay.de/SONY-Metal-XR-90-OVP-MC-Cassette-Typ-IV_W0QQcmdZViewItemQQ_trkparmsZ65Q3a12Q7c66Q3a2Q7c39Q3a1Q7c72Q3a1229Q7c293Q3a1Q7c294Q3a50QQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em14QQhashZitem5ad0704d83QQitemZ390044077443QQptZAudioQ5fQ5AubehQc3Qb6rQQsalenotsupported

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen