Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Festplatten partitionieren

Macro70 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde,
ich habe mir eine externe Festplatte von Seagate mit 500 GB gekauft und möchte sie in zwei gleiche Teile teilen, um Fotos und Hörbücher dort zu archivieren. Ich habe zwei Rechner: ein Desktop mit Windows XP und ein Laptop mit Vista Home edition.
Scheinbar bin ich zu doof, aber ich finde den richtigen Weg nicht!
Wenn Ihr mir felfen könnt, vielen Dank im Voraus
Plattenteiler

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 Macro70 „Festplatten partitionieren“
Optionen

Wozu glaubst du "zu doof" zu sein? Falls dich das partitionieren überfordert, schau mal nach "Parted Magic". Hier:
http://www.heise.de/software/download/parted_magic/47255
Wenn die Platte neu (also leer) ist, kannst natürlich du auch die "Datenträgerverwaltung" von XP nutzen.

Gruß
Mike

Olaf19 Macro70 „Festplatten partitionieren“
Optionen

Hi Macro,

Rechtsklick auf Arbeitsplatz-Icon > Verwalten > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung
- hier werden dir sämtliche Laufwerke anzeigt, hier kannst du nach Herzenslust partitionieren und formatieren, primäre Partitionen, erweiterte, was auch immer.

Download und Installaton zusätzlicher Software ist dafür absolut nicht erforderlich!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
superbios111 Olaf19 „Datenträgerverwaltung in Windows XP“
Optionen

Ein Teil der HDD wird ja zum Formatiern etc. verwendet.
D.h. deine Platte hat nicht 500GB.
Schätztungsweiser ca 470GB...
Nimm die Kapazität, die angezeit wirs und Dividiere durch 2, gaht am besten :)

Knoeppken superbios111 „Ein Teil der HDD wird ja zum Formatiern etc. verwendet. D.h. deine Platte hat...“
Optionen
Nimm die Kapazität, die angezeit wirs und Dividiere durch 2, gaht am besten :)

Das habe ich jetzt nicht verstanden.
Kannst du mir das bitte noch einmal erklären?

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
superbios111 Knoeppken „ Das habe ich jetzt nicht verstanden. Kannst du mir das bitte noch einmal...“
Optionen

Also: du kaufst dir sagen wir mal ne 500 GB Platte.
Doch ein Teil der Kapazität wird zum Formatiern, Bezeichnungen etc. verwendet (bei 320 GB sind es mei mir 21,55GB die nicht zur verfügung stehen.)

So:

Ich meinte er sollte (bei mir 298.45GB) durch 2 dividieren, da er dann genau auf die Plattenhälfte Kommt.

Denn: 500:2=250 0R
doch er kann ja nicht alles nutzen.
Er wollte genau die hälfte haben ;)

Olaf19 superbios111 „Also: du kaufst dir sagen wir mal ne 500 GB Platte. Doch ein Teil der Kapazität...“
Optionen
Doch ein Teil der Kapazität wird zum Formatiern, Bezeichnungen etc. verwendet

Nein, das wird er nicht.

Sondern: 320.000.000.000 GB geteilt durch 1024^3 ergibt 298 GB.

Also ein rein arithmetisches Problem. Ist aber schon ein ganz alter Hut.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Knoeppken Macro70 „Festplatten partitionieren“
Optionen

Hallo Marco70,

wie du zur Datenträgerverwaltung kommst, hat dir ja Olaf schon erklärt.

Die neue unpartitionierte Festplatte wird dir in der Datenträgerverwaltung als schwarzer Balken angezeigt.
In diesem Feld steht dann auch der gesamte verfügbare Speicherplatz der Festplatte. Bei der Erstellung der ersten Partition, mit anschließender Formatierung, nimmst du die Hälfte der dir vorher angezeigten vollen Speichergröße.
Bei der Erstellung der zweiten Partition den restlichen verfügbaren Speicher.

Eine recht gute Erklärung über die Vorgehensweise, findest du hier für XP, mit weiterführenden Links:

http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-windows/system-windows/festplatte-partition-windows.html

Solange du noch keine Daten auf der Festplatte hast, kannst du jederzeit nach Belieben die Partitionen löschen, und erneut erstellen.

Gutes Gelingen,

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.