Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Externer (USB)-Adapter für Festplatten gesucht

Rheinlaender / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach zusammen,

wie die Überschrift andeutet suche ich eine möglichst universelle externe Anschlussmöglichkeit für interne Festplatten. Soll heissen, ich würde gerne 2,5"- und 3,5"-Platten, und zwar sowohl IDE als auch SATA anschließen können.

Zum Computer wäre vermutlich USB am Besten, weil ich verschieden ausgestattete Rechner habe (mal Firewire, mal eSATA, aber eben nicht bei jedem).

Gibt es so etwas überhaupt? Ich hab jetzt schon eine ganze Weile bei den einschlägigen Shops gestöbert, aber nichts gefunden.

Vielen Dank für jede Info!

Gruß
Rheinlaender

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Rheinlaender „Externer (USB)-Adapter für Festplatten gesucht“
Optionen

Hi,

da gibt es die Firmen, Conrad, Reichelt oder Perl, um nur einige zu nennen.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Rheinlaender „Externer (USB)-Adapter für Festplatten gesucht“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender Alpha13 „Gibts, sind aber nicht wirklich zu empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/?sr...“
Optionen

Danke Euch für die Hinweise.

@Alpha13:
Komisch, ich hab mal zum Vergleich bei Amazon geguckt, da hat genau der Konverter bei 6 Rezensionen immer die maximal möglichen Sterne abgesahnt.

Unschlüssige Grüße
Rheinlaender

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Rheinlaender „Danke Euch für die Hinweise. @Alpha13: Komisch, ich hab mal zum Vergleich bei...“
Optionen

Der kann laufen, muß aber nicht.

Hängt AFAIK von vielen Sachen ab, auch vom Mainboard (Chipsatz).

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Rheinlaender „Danke Euch für die Hinweise. @Alpha13: Komisch, ich hab mal zum Vergleich bei...“
Optionen

Ich habe dieses Ding von DeLock selbst öfter im Einsatz.

Grundsätzlich ist das Konzept erst ganz gut. Auch wenn es z.B. bei SATA-Festplatten in eine ziemliche Adapterorgie ausartet.
Wirklich kritisch sehe ich die Buchse für 3,5" PATA-Festplatten. Die ist viel zu klein und erlaubt es den Adapter u.U. auch verschoben so auf die Festpllatte zu stecken (D.h.: Die Nase an der Buchse sitzt dann nicht in der Auskerbung der Steckerleiste). Ebenfalls unschön erscheint mir das NT mit nur einem Massekontakt.

Probleme hatte ich mit dem Ding bislang noch keine. Einzig mit einer defekte Platte lies sich keine stabile Verbindung aufbauen: Die verschwand nach einigen Sekunden immer wieder. Das kann man allerdings kaum dem Adapter anlasten.


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen